[GELÖST] Trigonometrie
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CO2ehemals "SirMO"Betreff: [GELÖST] Trigonometrie |
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Hallo,
wahrscheinlich liegt die Lösung meines Problems auf der Hand, ich stehe allerdings total auf dem Schlauch: Ich habe drei Quadrate auf dem Bildschirm. Diese ergeben eine "Linie" (Dies sei hier nur zur Veranschaulichung erwähnt, die Quadrate sind wichtig - Es reicht nicht aus, die Linienstärke bei DrawLine() zu verändern ![]() Function Test(rot:Double)- Das funktioniert soweit: Ich möchte jetzt eine zweite Würfelreihe hinzufügen (Wieder der Hinweis: Auch die Vergrößerung der Höhe der Würfel auf das Doppelte ist nicht das gewünschte Ziel ![]() Problem: Wo gebe ich genau X- und Y-Position der neuen Würfel an? - Ist die Verwendung der Sin() und Cos() Funktion - im Bezug auf die Trigonometrie - überhaupt richtig so, oder funktioniert das nur zufällig? |
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mfG, CO²
Sprachen: BlitzMax, C, C++, C#, Java Hardware: Windows 7 Ultimate 64-Bit, AMX FX-6350 (6x3,9 GHz), 32 GB RAM, Nvidia GeForce GTX 750 Ti |
- Zuletzt bearbeitet von CO2 am Do, Jan 29, 2015 18:24, insgesamt einmal bearbeitet
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XeresModerator |
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Erst mal: Niemand sieht, dass das überhaupt 3 Quadrate sind. Benutzt du zum debuggen keine unterschiedlichen Farben oder so?
- Bunte Quadrate - Am besten hübsch in der Mitte des Bildschirms - Magische Zahlen durch ein vielfaches von size ersetzen BlitzMax: [AUSKLAPPEN] SuperStrict Das Problem: Die Drehung findet nicht in der Mitte des Quadrats statt, sondern an der linken, oberen Ecke. Mit SetHandle kann man das einfach korrigieren, nehme ich an. Dann ist auch kein Problem mehr, mit Sin/Cos die Positionen um das mittlere Quadrat zu errechnen. |
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Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
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HolzchopfMeisterpacker |
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Wenn ich dich richtig verstehe, fehlt dir nur die Info, was mathematisch hinter den Koordinaten für die "zweite Reihe" steckt. Im Prinzip ist es eine Rotationsmatrix.
Das ganze lässt sich relativ einfach anwenden. BlitzMax: [AUSKLAPPEN] Function Test(rot:Double) Einfach im Kopf behalten: Code: [AUSKLAPPEN] x' = x*cos - y*sin
y' = x*sin + y*cos (Man stolpert häufiger drüber, als man Anfangs glaubt) MfG Holzchopf |
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Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BY ♫ BinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018) Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm |
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Vielen Dank für eure Antworten!
@ Xeres: Zitat: Benutzt du zum debuggen keine unterschiedlichen Farben oder so? - Entschuldige, in Zukunft werde ich das machen. ![]() Zitat: Die Drehung findet nicht in der Mitte des Quadrats statt, sondern an der linken, oberen Ecke. - Nach Möglichkeit würde ich es gerne dabei belassen, dass oben links der "Anchorpunkt" ist. Müsste die Lösung des Problems nicht die selbe sein, egal wo dieser Punkt ist?
@ Holzchopf: Zitat: Einfach im Kopf behalten:
- Gespeichert. Code: x' = x*cos - y*sin y' = x*sin + y*cos ![]() Zitat: Das ganze lässt sich relativ einfach anwenden. - programmiert, auf Wikipedia nochmal nachvollzogen, getestet - funktioniert.
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