Gegner sollen einen immer angucken, nur wie geht das?

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Blitzkrieg Bop

Betreff: Gegner sollen einen immer angucken, nur wie geht das?

BeitragDi, Jun 08, 2004 15:53
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Halli Hallo!
Ich komme zu meinem wohl (denke ich mal) schwersten Problem....
Auf dem Bildschirm wird ein Objekt gemalt, was sich bewegen lässt und um 360° drehen. Auf dem Bildschirm ist noch ein weiteres Objekt, was sich auch bewegt, auch wenn es will um 360°. Nun möchte ich erreichen, das das 2 Objekt immer das 1 Objekt 'anguckt', das heißt, seinen Winkel immer so ausrichtet, das es auf das 1 Objekt gerichtet ist.

Bitte nicht solche Post's von wegen:
Google mal danach, such das Forum durch und beschäftige dich mit Sin() und Cos(). Ich habe alles drei gemacht, keine Sorge! Ich glaube, es geht irgendwie mit Atan2, aber ich weiß nicht wie.

MFG
Bop.
~ Hey Ho Let's Go ~
 

Dreamora

BeitragDi, Jun 08, 2004 15:59
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sorry fehler
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.
  • Zuletzt bearbeitet von Dreamora am Di, Jun 08, 2004 16:12, insgesamt einmal bearbeitet

Bigmichi

BeitragDi, Jun 08, 2004 16:01
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in 2D ? wusste net das das geht =)
 

Blitzkrieg Bop

BeitragDi, Jun 08, 2004 16:03
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Der Befehl ist 2D tauglich?
DA irrst du dich doch oder? Also erstmal:
- Klar benutzte ich online Hilfe um das klarzustellen!
und zu PointEntity: Selbst in der Online HIlfe ist der unter allen Befehlen für BB2D nicht abgebildet...hm, kann man den dennoch integrieren?
~ Hey Ho Let's Go ~
 

Dreamora

BeitragDi, Jun 08, 2004 16:12
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gut dann sag ich dir das was du net hören willst: mach dich fit in trigonometrie. denn dein problem lässt sich mittels tangens ganz simpel lösen

als startpunkt kannst du ja ma von www.robsite.de ausgehen und notfalls googlen

und nur so als zusatz: in 2D gibts keine objekte, das nennt man sprites ... daher auch meine "falsche" antwort.
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Blitzkrieg Bop

BeitragDi, Jun 08, 2004 16:18
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Ich hab aber im 2D Board gepostet Wink
Hm, also Trigonometrie kann ich relativ gut, kannst du mir konkrete Code Bezeichnungen geben, die mir damit helfen , oder reicht eine normale Tangens Funktion?
Such weiterhin Idden, Vorschläge , Beispiele etc...
~ Hey Ho Let's Go ~
 

Dreamora

BeitragDi, Jun 08, 2004 16:27
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dafür reicht ne normale trigo funktion.

mittels atan kannst du den winkel rausfinden ( y-unterschied / x-unterschied ) und danach kannst du die grafiken entsprechend drehen damit sie die richtige ausrichtung haben.

sollte aber eigentlich kein problem sein wenn du trigo kannst und dir ne skizze gemacht hast
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Blitzkrieg Bop

BeitragDi, Jun 08, 2004 16:33
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Naja, eigentlich Laughing
Wäre nett wenn mir trotzdem jemand ein Pseudo Beispiel geben würde!!
HAb schon rumprobiert, aber klappt irgendwie net so ganz..
~ Hey Ho Let's Go ~
 

Dreamora

BeitragDi, Jun 08, 2004 16:35
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Zeichne die situation auf inkl dem Koordinatennetz

werd dir keinen code für etwas derart simples liefern dass du aufgrund der trigo kenntnisse selbst lösen kannst
noch dazu hab ichs dir ja eigentlich schon hingeschrieben.
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Blitzkrieg Bop

BeitragDi, Jun 08, 2004 16:41
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Hm, also ein kleines Beispielchen wäre schon ganz gut denke ich.
Ich versteh den Atan Befehl nicht so ganz...
Was für X-und Y- Werte müssen denn damit genau berechnet werden?
So etwa:
Code: [AUSKLAPPEN]

WinkelNeu = ATan(g\x/g\y) ;g\x = X -Position des Gegner, g\y die Y Pos.

Das ist doch falsch, aber wie sonst? Hatte noch nie etwas mit Atan zu tun!
~ Hey Ho Let's Go ~
 

Dreamora

BeitragDi, Jun 08, 2004 16:46
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1. Lesen was andere schreiben. nix posi sondern unterschied. Wie gesagt, mach eine skizze, dann wird es ganz einfach ( und nein brauchst mir oder anderen jetzt garnet so nen stuss erzählen zu wollen wie "ich habe doch ..." hast du nämlich definitiv net )
2. Wenn du trigo kannst, weisst du wozu die Arcus Funktionen sind, sprich die A... funktionen Smile
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Blitzkrieg Bop

BeitragDi, Jun 08, 2004 16:53
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Ups, da muss ich wohl passen, soweit haben wir Trigonometrie nicht betrachtet, da kam die Wahrschienlichkeitsrechnung dazwischen...hmm..
Ok, habe ein wenig aufgebessert:
Code: [AUSKLAPPEN]

For g.gegner = Each gegner
   For s.spieler = Each spieler

WinkelNeu = ATan((s\y-g\y)/(s\x-g\x))
;s\y - spieler y koord.
;s\x - spieler x koord.
g\x und g\y die von dem gegner

   Next
Next    

Muss ich dann auch noch etwas wie:
Code: [AUSKLAPPEN]

WinkelNeu = ATan(Tan(g\winkel))

machen?
~ Hey Ho Let's Go ~
 

Dreamora

BeitragDi, Jun 08, 2004 16:57
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Nein
jetzt hast du ja den Winkel um den du die Gegner rotieren musst Smile
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Blitzkrieg Bop

BeitragDi, Jun 08, 2004 17:00
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Ok, das klingt verdammt simple und ich habs auch gleich probiert...
Code: [AUSKLAPPEN]

WinkelNeu# = ATan((s\y-g\y)/(s\x-g\x))
g\winkel = g\winkel + WinkelNeu#

Aber der Effekt der dabei zu Stand kommt sieht sehr komsich aus Laughing
Der Gegner dreht sich sau schnell um seine Achse ^.^'
hmpf, das müsste doch aber so gehen oder betreibe ich einen Denkfehler?
Achja, schonmal Big THX und sicheren Eintrag in den Credits an dich Razz
~ Hey Ho Let's Go ~
 

HOT-BIT

Gast

BeitragDi, Jun 08, 2004 17:00
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hoi ...


Zitat:
Hm, also Trigonometrie kann ich relativ gut


hahahaha---hohohohoho---hahahahaha

Toni
 

Blitzkrieg Bop

BeitragDi, Jun 08, 2004 17:01
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Hot-Bit , lerne lesen. Ich kann das gut, aber in dem Themenbereich , den ich hier anwenden muss bin ich nur bedingt eingearbeitet.
~ Hey Ho Let's Go ~
 

HOT-BIT

Gast

BeitragDi, Jun 08, 2004 17:04
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Hi,

ich kann wenigstens lesen, obwohl ich das nicht behauptet habe !

(Ich sehe grad, wie du dir den Kopf kratzt, und nachdenkst, was ich damit meinen will) !

hohohoho....

Toni
 

Blitzkrieg Bop

BeitragDi, Jun 08, 2004 17:08
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Ach Hot-Bit du bist mir einfach zu cool 8)
Naja, manche Leute müssen ihre Launen auf Grund von Minderwertigkeitskomplexen oÄ ausüben, nur zu.
~ Hey Ho Let's Go ~

simi

BeitragDi, Jun 08, 2004 17:20
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Hi, ich würde es mit ATan2 machen.

Code: [AUSKLAPPEN]

Graphics 640,480,32,2
Global x#,y#
SetBuffer BackBuffer()
While Not(KeyHit(1))
      
       Oval 200,200,200,200,0
      mx=MouseX()
      my=MouseY()
      Rect mx,my,10,10
      mix=300-mx
      miy=300-my
      winkel = ATan2(miy,mix)
      x= 300- Cos(winkel)*100
      y= 300- Sin(winkel)*100
      Text 10,10,winkel
      Oval x,y,10,10,1
   Flip
   Cls
Wend
End

End


cu simi
 

Blitzkrieg Bop

BeitragDi, Jun 08, 2004 17:24
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Naja, danke aber ich wollte eiegntlich bei Atan bleiben.
Gibt es da denn große Untershciede?
~ Hey Ho Let's Go ~

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