Lizenz-Angabe bei Archiven
Übersicht

![]() |
HolzchopfMeisterpackerBetreff: Lizenz-Angabe bei Archiven |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Da draussen im Lizenzdschungel gibt's ja so einiges und die Übersicht zu behalten ist nicht gerade einfach. Vor allem bei Quellcode und Software will man oft gar nicht alles mit Copyrights zupappen, weshalb man irgendwie auf eine "freie" Lizenz angewiesen ist. Zum Glück haben sich gewisse Organisationen bereits die Mühe gemacht, die gängigsten zu sortieren und zu "promoten". Eine davon ist die GPL.
So weit so gut. Aber was passiert, wenn ich ein Archiv (mit Software, Source und Medien) mit einer GPL anschreibe? Ist das überhaupt zulässig? Solche Lizenzen sind ja ausdrücklich nur für Software und deren Quelltext gemacht ![]() Und jetzt, um noch einen oben drauf zu setzen: Wenn ich ein Archiv mit CC-BY-NC-ND markiere und darin ein Source File habe, dass unter einer GPL steht - ist dass dann ein Widerspruch wo das eine das andere ganz aushebelt? Oder kann man das problemlos so handhaben. MfG Holzchopf |
||
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BY ♫ BinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018) Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm |
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
~Wichtiger Hinweis~ In diesem Thema über juristische Angelegenheiten kann und wird keine verbindliche Rechtsberatung stattfinden. Alle Antworten sind unverbindlich und geben lediglich die Meinung ihrer Autoren wieder. Nach meinem Verständnis: In Deutschland kannst du weder auf dein Urheberrecht verzichten, noch musst du es explizit bei einer Behörde anmelden. Was dir gehört, darfst du selbstverständlich unter diversen Lizenzen verteilen - ob das Sinn macht, ist erst mal nicht die Frage. Wenn du Software anderer Leute benutzt, musst du deren Lizenz beachten - das heißt aber nicht, dass du sie übernehmen musst. Will sagen: Du kannst eine Bibliothek unter GPL einbinden und dein eigenen Anteil daran unter einer anderen Lizenz. Solange du die Bibliothek nur benutzt, sollte das Niemanden stören. Was Medien angeht, würde ich das möglichst eindeutig deklarieren. Etwa einen gesonderten Ordner mit einem LICENSE file (selbstredend nur, wenn die Lizenz das weitergeben der Dateien nicht von vorn herein ausschließt). Im Zweifelsfall würde ich den Lizenzhalter anschreiben, ob deine Nutzung so in Ordnung geht. Je komplizierter deine Lizenz-Mischungen werden, desto weniger werden deine Software benutzen wollen. Ich habe schon Plugins für Editoren auf Github gesehen, die US-Amerikaner erst benutzt haben, nachdem sie unter eine Lizenz gestellt wurden - ansonsten wäre wohl die Rechtslage zu unklar. Edit: https://github.com/jquery/jque...ICENSE.txt jquery LICENSE hat Folgendes geschrieben: All files located in the node_modules and external directories are
externally maintained libraries used by this software which have their own licenses; we recommend you read them, as their terms may differ from the terms above. |
||
![]() |
HolzchopfMeisterpacker |
---|---|---|
Mein Verständnis zum Urheberrechtsschutz deckt sich mit deinem, wird also nicht so verkehrt sein ![]() Als konkretes Beispiel möchte ich aber mal meine Spiele einbringen: Nehmen wir an, ich möchte die Modifikation und Weiterverwendung sämtlicher selbsterstellter Sounds und Grafiken unterbinden. Wenn ich gar nichts angebe, ist das durchs Copyright bereits ziemlich strikt erledigt. Aber was, wenn ich den Code mit 'ner GPL versehen möchte? Natürlich mache ich das einerseits im Sourcecode direkt, aber andererseits möchte ich ein grosses neonorangenes blinkendes Flash-Icon neben dem Archiv-Download haben, das sagt: "Hey, in mir ist GPL-Lizenzierte Software!" Würde dieser Hinweis die Bearbeitung, Weitergabe und Nutzung jeglicher Art aller Inhalte im Archiv zulassen? Oder anders gefragt: Versteht jemand von euch die GPL-3.0 gut genug und kann mir sagen, ob sie nebst dem Sourcecode noch etwas anderes abdeckt? Und ebenfalls möchte ich es selbstredend verhindern, selbst ein riesiges Lizenz-Bordell zu veranstalten. Also so wenig "licenses.txt" im Archiv wie möglich. Unbestritten, am allerallerdeutlichsten wäre eine Lizenz-Datei. Muss ja auch nicht viel drin stehen ausser "Sourcecode GPL-3.0, Rest © Holzchopf", ich weiss einfach nicht, ob sowas im "Sinne der free software foundation" ist. Edit Hab's gefunden! Hier im untersten Absatz steht, dass die GPL auf alles anwendbar wäre. In dem Fall ist klar, dass alles nur mit License File klar wird ![]() |
||
![]() |
Thunder |
---|---|---|
Okay, erstmal: Die GPL v3 ist sehr lang, sehr kompliziert und sehr sehr sehr restriktiv (meiner Meinung nach vergleichbar mit einer EULA von Microsoft & Co). Also ich kann dir auch nicht versichern, dass richtig ist, was ich sage..
Ich glaube, dass du mit der GPL sehr vieles lizenzieren kannst. Siehe Definition von "the Program": Zitat: "The Program" refers to any copyrightable work licensed under this
License. Aber ist natürlich primär für Quelltexte gedacht. Und solange du genau beschreibst, für was sie gelten soll (und das geht in dem Fall mit 2-3 Sätzen, denke ich), sehe ich da keine Probleme, sie nur auf den Quelltext anzuwenden. Ich würde auf jeden Fall eine Lizenz-Datei ins Archiv legen (in die du hineinschreibst, dass GPL nur für Quelltexte gilt - oder wie du halt möchtest). Du musst den Lizenztext der GPL oder einen Link zu diesem mitliefern, soweit ich mich erinnern kann. Wenn du neben das Archiv ein GPL-Logo machst, würde ich dazu schreiben, was das für dich bedeutet. |
||
![]() |
HolzchopfMeisterpacker |
---|---|---|
Genau, so werde ich's machen - ein Logo, dass GPL andeutet und unten in die Fussleiste die Erklärung, dass dies im Allgemeinen heisst, dass der enthaltene Quelltext unter GPL steht und der Rest geschützt ist und genaueres im Archiv selbst beschrieben ist. | ||
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BY ♫ BinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018) Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm |
Übersicht