Problem Beleuchten (RPG Map)

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Mathias-Kwiatkowski

Betreff: Problem Beleuchten (RPG Map)

BeitragDo, Aug 20, 2015 17:13
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hi, wie man hier ein klein wenig sieht habe ich versucht mit lightblend die umliegende umgebung zu beleuchten also um den char herrum. Nun musste ich ernüchternt merken das der char zwar umhüllt ist vom weißen pfleck die gegend allerdings nicht dunkel ist .

Ich musste leider merken das lightblend je dunkler die farbe ist wenig bis gar nicht „malt“ meine vorstellung war jedoch das nur der pfleck sozusagen durchdringt.

Mein problem ist nun wie macht man es sonst?
Sprich wie kann man links rechts oben unten anzeigen lassen aber alles was zu weit weg ist sozusagen eben dunkel belassen ….

puu ich hoffe man versteht mich Very Happy danke schon mal für die antworten... wenn wer ne idee hat...

ps. die map ist eben in einem 2d array also Map:int[X,Y] (nichts aufweniges also

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Holzchopf

Meisterpacker

BeitragDo, Aug 20, 2015 19:52
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Zeichne zuerst die Lightmap ganz normal (also dort, wo Licht scheint ist's weiss, wo Schatten ist, ist's schwarz). Nun zeichnest du die Karte, die Figuren etc. (alles, was vom Licht beeinflusst sein soll) mit SHADEBLEND drüber.

mfG
Holzchopf
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DAK

BeitragMo, Aug 24, 2015 13:31
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Lightblend addiert die Pixelwerte, das heißt, es hellt nur auf. Verdunkeln kannst du damit nicht.
Shadeblend multipliziert die Pixelwerte, das heißt, es verdunkelt nur.

Lightblend hilft dir also nicht sonderlich viel.

Wichtig noch zu wissen: Sowohl Lightblend als auch Shadeblend sind kommutativ, das heißt, es ist egal, ob du zuerst das Bild zeichnest und dann Lichter und Schatten mit Lightblend und Shadeblend, oder umgekehrt.
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

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