OpenAL
Übersicht

![]() |
Vertex |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Neue Modulversion ist da!
http://vertex.dreamfall.at/openal/openal110.zip Es wird jetzt nicht mehr statisch gelinkt sondern dynamisch(unter Windows über DLLs) Folgende Dinge sind in 1.10 implementiert: - al - alc - alut - efx Wichtig ist, dass man bspw. unter Windows nun die OpenAL32.dll, wrap_oal.dll und ggF. alut.dll mitliefert. Erstes Tutorial aus dem PDF: Code: [AUSKLAPPEN] SuperStrict
Framework BRL.Blitz Import Vertex.OpenAL Global Device : Byte Ptr, .. Attributes : Int[2], .. Context : Byte Ptr, .. Sends : Int TOpenAL.Open() TOpenAL.InitAL() TOpenAL.InitALC() Device = alcOpenDevice(Null) If alcIsExtensionPresent(Device, "ALC_EXT_EFX") Then WriteStdout("EFX Extension found!~n") Else WriteStdout("EFX Extension not found!~n") alcCloseDevice(Device) EndIf Attributes[0] = ALC_MAX_AUXILIARY_SENDS Attributes[1] = 4 Context = alcCreateContext(Device, Attributes) alcMakeContextCurrent(Context) TOpenAL.InitEFX() alcGetIntegerv(Device, ALC_MAX_AUXILIARY_SENDS, 1, Int Ptr(Sends)) WriteStdout("Device supports " + Sends + " Aux sends per Source~n") alcMakeContextCurrent(Null) alcDestroyContext(Context) alcCloseDevice(Device) End Die Klasse TOpenAL: Code: [AUSKLAPPEN] TOpenAL
- Open ' Lädt OpenAL Bibliotek - Close ' Gibt OpenAL Bibliothekt frei - OpenALUT ' Lädt ALUT Bibliothek - CloseALUT ' Gibt ALUT Bibliothek frei - InitAL ' Lädt Adressen für al*** Funktionen - InitALC ' Lädt Adressen für alc*** Funktionen - InitALUT ' Lädt Adressen für alut*** Funktionen - InitEFX ' Lädt Adressen für EFX Extension (Alle Funktionen können übrigens Exceptions auslösen) Ist nur eine Beta Version zum Testen. Werde mal noch der Klasse eine BBDoc spendieren und ein paar Beispiele hinzufügen. mfg olli |
||
vertex.dreamfall.at | GitHub |
porcus |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Vielen Dank ![]() ![]() ![]() Werd ich gleich ausprobieren. |
||
*Account deaktiviert* |
![]() |
klin |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Sry wenn dieser Thread alt ist, aber ich suche die ganze Zeit die DLL. Aber die ist in keiner Version mitgeliefert!
Wo habt ihr alle die DLL her? THX MFG Klin EDIT: Wenn ich von der letzten Version Das Bsp. ausführe, kommt: Unable to load OpenAL Kann das nun dran liegen, das keine DLL vorhanden ist oder weil ich da was vergessen habe? |
||
![]() |
Vertex |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
http://www.openal.org/downloads.html leider nur als Installer.
Ich liefere für Windows immer OpenAL32.dll und wrap_oal.dll in meinen Anwendungen mit. Wenn du also ein Spiel zum Download anbieten willst, brauchst du nicht den Installer mitzuliefern sondern kopierst die 2 DLLs aus dem System32-Ordner ins Hauptverzeichnis. |
||
vertex.dreamfall.at | GitHub |
porcus |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo,
wenn ich bei OpenAL was abspiele höre ich nie etwas über den Subwoofer. Gibt es uberhaupt eine Möglichkeit den Subwoofer anzusteuern und wenn ja wie? |
||
*Account deaktiviert* |
![]() |
Vertex |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Im Zuge der Umstellung meiner alten Projekte auf GitHub ist nun auch das OpenAL-Modul mit How-To und Beispielen dort zu finden. Der Link ist https://github.com/oliverskawronek/openal.mod.
Für einen Vortrag habe ich ein Minispiel namens ClapJumper mit dem OpenAL-Modul geschrieben. Man steuert einen Ball durch das Klatschen und kann die Sprungweite durch die Lautstärke des Klatschens variieren. Erkannt wird das Klatschen durch eine sog. Onset-Erkennung, wobei das Audiosignal über OpenAL aufgenommen wird. Ihr könnt das Spiel auf GitHub finden: https://github.com/oliverskawronek/clap-jumper |
||
vertex.dreamfall.at | GitHub |
Übersicht


Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group