FPS-Messung geht nit- funny Bug

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Neue Antwort erstellen

BladeRunner

Moderator

Betreff: FPS-Messung geht nit- funny Bug

BeitragMi, Jun 09, 2004 9:56
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Nur so als Hinweis:
Mir wäre da ein "Bug" aufgefallen, auch wenn er anhand der Natur von 32bit- Zahlen ganz normal ist:
Mein Rechner läuft (nahezu) 24/7. Ich habe gestern einen Fps-Zähler in mein Programm integriert welcher auch einwandfrei funktioniert hat. Heute morgen starte ich das selbe Programm, und schwupp: mein Framezähler zeigt ne konstante 0 an.
Lösung des ganzen: mein Compi läuft nu so lange, dass der interne Timer das 32.e Bit beim Zählen erreicht hat, was von millisecs() als Vorzeichen interpretiert wird. also zeigt mir Millisecs() derzeit -2Mrd. als Systemzeit an und zählt abwärts.

Da streikt natürlich das gute alte
Zitat:
if millisecs() >sekunde then
sekunde=millisecs()+1000
.

Lustig, nüsch ?

EDIT durch initialisieren von sekunde mit -2147483648 zu Beginn des Programmes ist das Ganze zu bereinigen.

EDIT2: @hubsi: auf jeden fall mehr als 2 Mrd. [Edit3:]Milli-Sekunden... also etwas mehr als 24,85 Tage. Das kommt hin. seit dem Einbau der neuen HD läuft er Non-Stop.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92
  • Zuletzt bearbeitet von BladeRunner am Mi, Jun 09, 2004 10:46, insgesamt 3-mal bearbeitet

Hubsi

BeitragMi, Jun 09, 2004 10:05
Antworten mit Zitat
Wie lange hast Du denn die Kiste schon am laufen? Very Happy

[quatsch] "Startmenü - Beenden - Herunterfahren" So ein Computer läßt sich nämlich auch ausschalten Mr. Green [/quatsch]
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...

Travis

BeitragMi, Jun 09, 2004 10:41
Antworten mit Zitat
Was hast du denn für ein Betriebssystem, das so lange durchhält? Ich kann mich noch an ein altes Win2k-System erinnern, das lief etwas über 24h und beim ersten Tastendruck am nächsten Tage hat es sich verabschiedet.
www.funforge.org

Ich hasse WASD-Steuerung.

Man kann alles sagen, man muss es nur vernünftig begründen können.

BladeRunner

Moderator

BeitragMi, Jun 09, 2004 10:46
Antworten mit Zitat
Win XP pro.
Hab mir mal n paar andre Programme reingezogen (Hot-Bits Lichtkegel &Co): Rien ne va plus. Meine Fähigkeit zu Speedtests (welche nicht mit -2Mrd. Millisekunden initialisiert werden) beginnt dann wieder in 24 Tagen X)
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Edlothiol

BeitragMi, Jun 09, 2004 15:32
Antworten mit Zitat
Warum startest du nicht einfach neu? Shocked

Gossi

BeitragMi, Jun 09, 2004 16:26
Antworten mit Zitat
Vielleicht hat er ja mit jemandem gewettet, wessen System länger durchhält und macht jetzt einen os-marathon Laughing

@bladerunner

meinst du wirklich 24 Tage oder Stunden?
Alle Wasser laufen ins Meer, doch wird das Meer nicht voller; an den Ort, dahin sie fließen, fließen sie immer wieder. (...) Was geschehen ist, eben das wird hernach sein. Was man getan hat, eben das tut man hernach wieder, und es geschieht nichts neues unter der Sonne. Geschieht etwas, von dem man sagen könnte: "Sieh, das ist neu"? Es ist längst vorher auch geschehen in den Zeiten, die vor uns gewesen sind.

HOT-BIT

Gast

BeitragMi, Jun 09, 2004 17:05
Antworten mit Zitat
Hoi ...

Es gibt da auch eine Batterie, welche man kurzfristig raus nehmen kann...

Oder den roten Jumper ...

Toni

IonPainter

BeitragMi, Jun 09, 2004 17:08
Antworten mit Zitat
seit wann löscht ein cmos-reset den windows internen timer?

Ctuchik

BeitragMi, Jun 09, 2004 19:04
Antworten mit Zitat
Net schlecht! 24 Tage!!
Das erinnert mich ans gute alte ungepatchte Win98!
Da gabs einen Bug, dass der Computer nach 49,7 Tagen Dauerbetrieb auf jeden Fall abstürzte, weil der Timer einen Overflow erzeugt Smile
Es schafft aber sowieso niemand Windows98 49,7 Tage lang ohne neustart laufen zu lassen! Wink

theBlade

BeitragDo, Jun 10, 2004 11:25
Antworten mit Zitat
lol alter win98 mussten wir alle 7 tage neu installieren weil der nimmer starten wollte Very Happy

mit win2k hatte ich keine probleme, jetzt mit winXP auch nicht...

@bladerunner: aber 24 tage?? O_o
"Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich." (Dr. Konrad Adenauer)

UTFSB -> (use the fuckin "suchen"-button)

User posted image <- link -.-

Sebastian

BeitragDo, Jun 10, 2004 13:10
Antworten mit Zitat
Win 95 is ulkig.

Ich hab vor zwei Wochen ein Altes Win95 Notebook wiederbelebt.
Das Ding stand 3 Jahre ungenutz in ner Ecke rum !

Es funtz immernoch Perfekt.
Seit 2 Jahren kein BlitzBasic und kein Windows mehr, und stolz darauf !

Travis

BeitragDo, Jun 10, 2004 14:38
Antworten mit Zitat
Das härteste, was ich mal hatte war ein Rechner mit Win 3.11. Der lief so instabil, der ist zuletzt schon nach 5-10 Mausklicks abgestürzt. Dann kam zum Glück irgendwann Win95 raus. Damals noch als Disketten Version und als Update von Win 3.11 > Win95.

Das waren noch Zeiten. Erst Dos 5.1 installieren, dann Win 3.11 und dann Win95 und alles mit Disketten....
www.funforge.org

Ich hasse WASD-Steuerung.

Man kann alles sagen, man muss es nur vernünftig begründen können.

Dreamora

BeitragDo, Jun 10, 2004 14:54
Antworten mit Zitat
was is an 24 tagen so speziell.

wenn du nen webserver drauf hast ist das nix wirklich besonderes ... kenne leute die haben das system mittlerweile seit mehreren monaten ohne restart laufen.

solange man nix spezielles updated, dass nen restart benötigt: warum sollte man es tun? Smile
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Gossi

BeitragDo, Jun 10, 2004 16:56
Antworten mit Zitat
Aber das kann doch nur gutgehen, wenn nur Programme gestartet werden, die dafür auch vorgesehen sind. Ich vermute mal, dass es viele Programme gibt, nach dessen Benutzung noch kleinste Speicher-Reste im RAM übrigbleiben. Diese summieren sich dann. Das ist wohl (vielleicht außer dem Timer) das einzig bedenkliche.
Alle Wasser laufen ins Meer, doch wird das Meer nicht voller; an den Ort, dahin sie fließen, fließen sie immer wieder. (...) Was geschehen ist, eben das wird hernach sein. Was man getan hat, eben das tut man hernach wieder, und es geschieht nichts neues unter der Sonne. Geschieht etwas, von dem man sagen könnte: "Sieh, das ist neu"? Es ist längst vorher auch geschehen in den Zeiten, die vor uns gewesen sind.

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu: