Kostenloses Windows?
Übersicht

CO2ehemals "SirMO"Betreff: Kostenloses Windows? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo,
ich hätte mal wieder Lust, ein paar Klassiker meiner Kindheit zu spielen. An vorderster Front natürlich "King of the Road". Das Problem ist: Dieses benötigt maximal Windows XP. Da ich Windows 7 habe, kann ich es nicht spielen - es quittiert mit der Fehlermeldung "Graphics accelerator not found" (oder so). Ich dachte, XP sei, seitdem der long-term-support eingestellt wurde, kostenlos. Auf microsoft finde ich auch einen Download-Link, dieser beinhaltet jedoch nur das Windows XP Service Pack 3. Meine Frage ist jetzt: Gibt es ein Betriebssystem von Windows kleiner oder gleich XP, welches kostenlos zum Download steht (Bitte keine illegalen Downloads)? |
||
mfG, CO²
Sprachen: BlitzMax, C, C++, C#, Java Hardware: Windows 7 Ultimate 64-Bit, AMX FX-6350 (6x3,9 GHz), 32 GB RAM, Nvidia GeForce GTX 750 Ti |
- Zuletzt bearbeitet von CO2 am Fr, Nov 13, 2015 22:02, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
Mathias-Kwiatkowski |
---|---|---|
ich habe mal windows 95 kostenlos und legitim gefunden, problem war die sache mit dem lizens schlüssel ![]() von daher verzichte ich darauf einen link online hier zu posten. |
||
http://projektworks.de/maxbase/ Icq - Erneuert am 21.08.2017 Yahoo - Erneuert am 21.08.2017 |
Tritium |
|
---|---|---|
Also für noch ältere Spiele bietet sich DosBox an, sonst gibts viele ältere und sehr alte Spiele für aktuelle PCs optimiert für kleines Geld bei gog.com. Vielleicht wär auch ne Möglichkeit, sich einen alten PC/Notebook mit WinXP bei ebay zu kaufen? | ||
![]() |
Thunder |
---|---|---|
Nenene so weit ist Microsoft noch lange nicht. Sie haben zwar MS-DOS 2.0 open source gemacht, aber Windows XP gratis? Dann verwendet ja keiner Windows 10. Dann würden sich alle von ihren Bekannten wieder Windows XP installieren lassen, wenn sie das hören.
Keine Windows Version ist legal gratis erhältlich! (außer die Preview von Windows 10) Legale Varianten: Hast du den Kompatiblitätsmodus auf "Windows XP SP3" eingestellt (vielleicht auch niedriger, "Windows 98")? Manchmal hilft es auch ein paar andere Optionen in den Eigenschaften der Exe-Datei hinzuzufügen (z.B. als Administrator ausführen) - die Programme von früher schreiben gerne an Orte, wo sie es heutzutage nicht mehr dürfen. Wenn das nicht geht, könntest du Wine probieren. Also z.B. Zorin OS (oder irgendwas, wo Wine auf der LiveCD drauf ist) runterladen, auf eine CD brennen, davon booten und das Spiel mit wine starten. Wenn das nicht geht, _könntest_ du es mit ReactOS probieren, das ja darauf abzielt ein kompletter Windows NT Nachbau zu werden. Möglicherweise haben die schon alles implementiert, das dein Spiel braucht (außer, das Spiel lief nicht auf Windows NT) |
||
Meine Sachen: https://bitbucket.org/chtisgit https://github.com/chtisgit |
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Ein paar mögliche Verbesserungen:
- Kompatibilitätsmodus setzen - Visuelle designs deaktivieren - Desktopgestaltung deaktivieren - Skalierung bei hohem dpi-Wert deaktivieren - Programm als Administrator ausführen Wenn Aero mit alten spielen kollidiert hilft eine bat, die den Explorer killt und nach dem Beenden des Spiels wieder startet: taskkill /F /IM Explorer.exe game.exe Start explorer.exe |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
CO2ehemals "SirMO" |
|
---|---|---|
Zunächst danke für die Antworten!
@ Mathias-Kwiatkowski: Mhm, schade ![]() @ Tritium: Soo alt ist das Spiel nicht ![]() Jedenfalls funktioniert King of the Road nicht via DosBOX. @ Thunder, @ Xeres: Jep, alles auf "Minimum" gestellt: Kompatibilitätsmodus für Windows 98 / ME, Keine visuellen Designs, Desktopgestaltung deaktiviert, Skalierung mit hohem dpi-Wert deaktiviert und das Programm als Administrator ausführen lassen. Ergebnis: Nach einem Doppelklick auf die exe wird Aero kurz deaktiviert, nach 3 Sekunden wird es wieder aktiviert und im Task-Manager ist kein Prozess vom Spiel zu finden... @ Xeres: Auch die bat habe ich ausprobiert, eigentlich selbiges Ergebnis wie oben, jedoch dauert es nun 10 Sekunden bis der Explorer wieder gestartet wird... |
||
mfG, CO²
Sprachen: BlitzMax, C, C++, C#, Java Hardware: Windows 7 Ultimate 64-Bit, AMX FX-6350 (6x3,9 GHz), 32 GB RAM, Nvidia GeForce GTX 750 Ti |
![]() |
DAK |
---|---|---|
Was du machen kannst, ist die Windows-Lizens-Bedingungen legal ausnutzen. Windows in den meisten Versionen lässt sich üblicherweise rund ein Monat ausprobieren, bevor es von dir eine Aktivierung will. Ich glaube, WinXP lässt dich auch drei Mal die Ausprobierphase um ein Monat verlängern. Wenn du das Betriebssystem dann in einer VM installierst, dann ist ist neuinstallieren auch nicht so ein Ding. Voll legal und inzwischen kriegst du sogar Direct3D-Unterstützung in der VM. | ||
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo |
#ReaperNewsposter |
|
---|---|---|
Also bei Windows 7 Professional ist ja "Windows Virtual PC" (meine ich war es) dabei. Falls du das hast, könntest du es ja auch mal damit probieren. War afaik ja genau für Abwärtskompatibilität zu WinXP gedacht. Aber genauer kenne ich mich damit nicht aus und weiß auch nicht, ob es überhaupt mit Spielen funktionieren würde. | ||
AMD Athlon 64 3500+, ATI AX800 Pro/TD, 2048 MB DRR 400 von Infineon, ♥RIP♥ (2005 - Juli 2015 -> sic!)
Blitz3D, BlitzMax, MaxGUI, Monkey X; Win7 |
CO2ehemals "SirMO" |
|
---|---|---|
Hallo,
vielen Dank für die Antworten! @ DAK: Das ist gut ![]() @ #Reaper: Das klingt zunächst vielversprechend, werde es mal ausprobieren. Wer den MS-Link haben will: http://windows.microsoft.com/d...-windows-7. Melde mich mit Resultaten. EDIT 1: Bin noch an der Installation (17:19 Uhr). Es gibt eine Fehlermeldung, die besagt, dass der Windows XP-Mode nicht installiert werden könne. Eine Google-Suche ergab, dass der Windows XP-Mode ein Problem mit Prozessoren aus der AMD Bulldozer-Familie habe (meiner ist anscheinend ein solcher). Folgender Hotfix soll Abhilfe schaffen: https://support.microsoft.com/en-us/kb/2519949. EDIT 2: Installation abgeschlossen (17:35 Uhr). Der Hotfix hat etwas gebracht. Werde nun versuchen das Spiel zu installieren und (hoffentlich) zu spielen. EDIT 3: Ok, es erscheint bei Spielstart die Fehlermeldung: "Your PC does not have a graphics accelerator". Nun habe ich mal gegooglet, und es ist möglich, diese Windows XP-Variante im VMWare-Player "wiederzugeben". Das werde ich mal probieren (dafür muss man den vCenter Converter runterladen), Link poste ich gleich, komme momentan nicht auf die Seite... Warum VMWare? - Nun, der Virtual PC ist zwar schön und gut, er unterstützt jedoch keine Grafikkarten. VMWare Player kann das, deswegen will ich es damit ausprobieren. Ok, dafür muss man sich abmelden - und genau da hört es auf. Werde mir mal nen alten Windows-XP-Rechner zulegen und dann gucken... Oder einen aus meinem Keller holen ![]() |
||
mfG, CO²
![]() |
DAK |
---|---|---|
Hier kriegst du WinXP SP3 als ISO von Microsoft selbst.
Ich verwend für sowas VirtualBox, das hat 3D-Beschleunigung und ist auch sonst echt gut (und gratis!). |
||
![]() |
Thunder |
---|---|---|
@DAK: Soweit ich das sehe ist das nur das Service Pack 3. Das wird ihm nicht viel weiterhelfen.
War schon sehr verwundert, als du mit dem Link gekommen bist ^^ Direkt von Microsoft hat man Mal Windows 7 bekommen als ISO. Ganz frei, einfach so. Machen sie auch nicht mehr. Was du noch machen kannst: Wenn du studierst (oder ein Freund von dir), kriegst du über die Uni vielleicht noch ein Windows XP. Ich kann Windows XP, ME und 2000 auf der TU Wien angeblich noch für 50 cent kaufen. Bei XP wirst du das Problem haben, dass es dich nerven wird mit der Validierung, d.h. du musst dann wirklich nen Crack verwenden, weil die Aktivierungsserver nicht mehr laufen. Wenn dein Spiel eh so alt ist, könntest du auch eine ältere Windows Version probieren. |
||
Meine Sachen: https://bitbucket.org/chtisgit https://github.com/chtisgit |
![]() |
DAK |
---|---|---|
Hmm, hab ich mich wohl vertan. Es gab bis vor kurzem noch direkt von Microsoft ISOs von XP aufwärts, die dafür gedacht waren, dass Webdesigner ihre Websiten gegen alte Internet Explorer testen haben können. Die waren aber ansonsten auch ganz normale Windowse. Gibt's jetzt nicht mehr, wie's scheint. Ich sollte so ein ISO noch auf meinem Arbeitsrechner rumliegen haben. Wenn du willst, CO2, kann ich dir das Ding irgendwie zukommen lassen. Sollte, denke ich, auch lizenztechnisch erlaubt sein, das zu verschicken, da sie es damals auch frei und ohne Weitergabebeschränkungen hergegeben haben. | ||
CO2ehemals "SirMO" |
|
---|---|---|
Hallo,
ein weiteres Mal Danke für die Antworten ![]() @ Thunder: Ausprobiert habe ich schon: 95, 98, 2000 und jetzt wäre halt XP dran (Auch wenn ich nicht glaube, dass es einen Unterschied zu den vorherigen macht). Ich studiere auch nicht... ![]() ![]() @ DAK: Das SP3 hatte ich mir auch runtergeladen und dachte: "Super, XP für lau - und das noch von MS"... Ist aber leider wirklich nur das SP3... Ich weiß auch nicht, ob XP wirklich was bringt; Habe das Spiel schon wie oben geschrieben auf mehreren Windows-Versionen ausprobiert, jedoch ohne Erfolg. Zum zukommen lassen: Prizipiell wäre das eine gute Sache, die Frage wäre nur: Wie? Hast du Dropbox oder Ähnliches? ![]() @ All: Ach, bevor ich es vergesse: Habe auch mal VirtualBox probiert und da einfach die .vhd (virtual hard drive) vom Windows XP-Modus reingepackt - Die wird aber nicht angenommen, da die Festplatte irgendwie (?) auf 2 Dateien aufgeteilt ist: Parent und "Child". Binde ich das Child ein, so kommt die Fehlermeldung, dass der Parent nicht registriert sei; Binde ich den Parent ein, kommt die Fehlermeldung, dass die virtuelle Maschine nicht gestartet werden könne, da die Hard-Drive schreibgeschützt ist... |
||
mfG, CO²
![]() |
DAK |
---|---|---|
HA! Hab's doch gewusst, dass es sowas doch gibt:
https://dev.windows.com/en-us/...s/windows/ Dort kriegt man fertige VM-Images von XP bis Win10 für verschiendenste Virtuelle Maschinen. Ist, wie gesagt, eigentlich dafür gedacht, eigene Websiten auf alten IEs zu testen, aber es ist ein normales VM-Image, kann also auch für alles Andere verwendet werden. Wenn man's lustig ist, kann man auch direkt von virtuellen Festplatten booten, aber die Virtualisierung sollte reichen. Und während dem Download kriegt man von der Microsoft-Seite gesagt, da die Installation nicht aktiviert ist, soll man einen Snapshot nach dem ersten Start machen, um ihn dort immer zurück zu setzen. In den meisten Virtuellen Maschinen (z.B. Virtual Box) kann man auch die Echtzeituhr stoppen, so dass in der VM die Zeit nicht vergeht. Auf diese Weise kann man das Ablaufen der Aktivierung auch (legal) verhindern. |
||
Übersicht