Adventskalender? - Teilnehmer gesucht!
Übersicht

![]() |
SteamsquidBetreff: Adventskalender? - Teilnehmer gesucht! |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hey Leute,
manche Foren machen ja so kleine Adventskalender, bei dem 24 Mitgliedern je ein Tag zugeordnet werden und diese bis zu jenem Tag ein kleines Programm schreiben - halt nichts besonderes, nur eine kleiner Spielerei. Da wollte ich mal fragen ob wir auch sowas machen wollen, und wenn ja würde ich mich schon für einen Tag melden ![]() Also was haltet ihr davon? - Steamsquid - Nachbearbeitet: ACHTUNG ACHTUNG! Verehrte Mitglieder des BlitzBasic Portals! Wer möchte sich einen Tag schnappen, an dem er sein eigenes kleines Programm als Teil des Adventskalenders zur Verfügung stellt? Nur nicht schüchtern! Jeder Teilnehmer ist gern gesehen! ![]() Einfach bei Interesse eine Antwort unter diesem Beitrag schreiben. |
||
- Zuletzt bearbeitet von Steamsquid am So, Nov 22, 2015 23:17, insgesamt 3-mal bearbeitet
![]() |
XeresModerator |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Technisch wäre das machbar. Soweit ich weiß, existiert Code für einen Adventskalender.
Ich glaube eher, die 24 Mitglieder auf zu treiben wird schwer. Wenn du mir bis nächsten Samstag den 28.11.2015 24 Beiträge beschaffst (oder weniger und wir lassen Lücken / Wiederverwerten was altes) werde ich das liebend gern einbauen. Vorzugsweise sollten die Codes hier nicht öffentlich gepostet werden um etwas Überraschung zu wahren. Die restliche Organisation überlasse ich dir. ![]() |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
![]() |
Steamsquid |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Okee dokee, dann kann ich den Thread dann zu einem Aufruf zum Beitrags-Sammeln umfunktionieren oder soll ich einen neuen erstellen? ![]() |
||
![]() |
XeresModerator |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Der Thread hier sollte reichen - du kannst deinen Eingangsbeitrag Nachbearbeiten wie der dir Sinnvoll erscheint. | ||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
![]() |
Eingeproggt |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
24 neue Beitrage in einer Woche wird schwer.
Aber wir könnten wirklich so ein "best of codearchiv" oder so zusammenstellen? mfG, Christoph |
||
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9 |
CO2ehemals "SirMO" |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo,
von welchem Umfang reden wir? Ein paar weihnachtliche Ideen hätte ich schon, ich bezweifle aber, dass diese nicht schon umgesetzt wurden... Ansonsten könnte ich hier mal ein paar Ideen schreiben... |
||
mfG, CO²
Sprachen: BlitzMax, C, C++, C#, Java Hardware: Windows 7 Ultimate 64-Bit, AMX FX-6350 (6x3,9 GHz), 32 GB RAM, Nvidia GeForce GTX 750 Ti |
![]() |
Steamsquid |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Na was kleines was man bis zum 28. schaffen kann - aber den Ideen sind keine Grenzen gesetzt ^^ | ||
![]() |
Steamsquid |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Satz mit X dit war wohl nix ![]() ![]() |
||
![]() |
XeresModerator |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Ersatzweise werden die Tipps von 2011 nochmal laufen. | ||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
![]() |
HolzchopfMeisterpacker |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Find' ich gut! Genau so wie die Weihnachtssmilies! ![]() |
||
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BY ♫ BinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018) Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm |
![]() |
DAK |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Was fur Tipps? | ||
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo |
funkmaster5000 |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Ich finde die Idee super, schaue auch jeden Tag ![]() Zum 13ten Türchen habe ich eine Frage: führt die Verwendung von Binärmathematik zu bedeutend schnelleren Programmen? |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Nö, das was im 13. Türchen gezeigt wird ist ja nur eine andere Form der Zuweisung an die Variable - im Speicher ändert sich da nichts.
Es ist mehr eine Hilfe wenn man denn binäre/oktale/Hexadezimale Werte nutzen mag - was bei vielen Dingen nützlich sein kann. So ist zB bei einer Variable status_flags ein %11001101 wesentlich übersichtlicher welches Flag denn gesetzt ist als ein schnödes 205. |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
![]() |
DAK |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Du änderst nix an der Mathematik dahinter. Das ist nur die Zahlenrepräsentation. Wenn du eine Zahl in Dezimal im Sourcecode hast, dann wird die beim Kompilieren in Binär umgewandelt (was quasi keine Zeit braucht), und in Binär in der .exe gespeichert. Gerechnet wird auch nur in Binär im laufenden Programm.
Was schon ein wenig einen Vorteil hat, sind binäre Rechenoperatoren, da verschiedene Rechenoperatoren verschieden viel Zeit brauchen. So ist z.B. die Division doch recht teuer. Eine Division durch eine Zweierpotenz (z.B. 2, 4, 8, 16, 32, 64, 128, 256, ...) lässt sich aber genauso durch einen Right Shift darstellen, welcher sehr schnell ist. Code: [AUSKLAPPEN] x = 12435 Shr 3 ;ist gleichbedeutend mit:
x = 12435 / 8 Auch And, Or und Not sind sehr schnell. Sowas bringt allerdings nur bei sehr hardwarenahen Sprachen (z.B. C) was, und nur dann wenn man auf einem System ohne Mathematischem Coprozessor ist (z.B. einem Microcontroller), und man gleichzeitig den Prozessor bis ans Limit laufen lässt, und dieser Teil sehr oft und zeitkritisch ausgeführt wird. Bei dem Overhead den so eine Hochsprache ohnehin hat und mit den mathematischen Fähigkeiten von so hochgezüchteten Prozessoren wie allem seit einem Intel Pentium 4 machen solche Optimierungen allerdings beinahe keinen Sinn mehr. Da reden wir von Beschleunigung im tausendstel Prozent-Bereich. Also wirklich vernachlässigbar. |
||
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo |
![]() |
Thunder |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Zitat: Auch And, Or und Not sind sehr schnell. Sowas bringt allerdings nur bei sehr hardwarenahen Sprachen (z.B. C) was, und nur dann wenn man auf einem System ohne Mathematischem Coprozessor ist (z.B. einem Microcontroller), und man gleichzeitig den Prozessor bis ans Limit laufen lässt, und dieser Teil sehr oft und zeitkritisch ausgeführt wird.
Ein halbwegs aktueller C-Compiler wird eine Integer-Division durch 2^n auf jeden Fall in einen Bitshift konvertieren. Der BlitzMax Compiler kann das übrigens auch. Von BlitzBasic weiß ich es nicht... Ich habe letztens ein C-Programm geschrieben, das mit Bitfeldern arbeitete, in denen x Bit Breite Felder waren, wobei das x eine symbolische Konstante war. Und ich habe den Code einmal für x = 2 optimiert geschrieben (also mit bitshifts) und einmal allgemein mit Division und Modulo. Wenn ich x = 2 gesetzt habe, ist für beide Funktionen exakt der gleiche Assemblercode herausgekommen. Und natürlich machen solche Optimierungen Sinn, nur macht sie der Compiler und man muss sich als Programmierer keine Gedanken darüber machen. @funkmaster5000: Die Faustregel ist meiner Meinung nach: wenn du zum Optimieren deines Codes etwas über die Hardware wissen musst, dann lässt du diese Optimierung lieber sein und lässt den Compiler machen ![]() |
||
Meine Sachen: https://bitbucket.org/chtisgit https://github.com/chtisgit |
Übersicht


Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group