Fahrzeug soll richtig auf Terrain stehen
Übersicht

EvilSpiritBetreff: Fahrzeug soll richtig auf Terrain stehen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hi
für ein Strategiespiel hab ich ein Terrain und Fahrzeuge darauf. Mit dem richtigen Kollisionsmodus und Schwerkraft lassen sich die Fahrzeuge "höhenkorekt" über das Terrain bewegen. Meine Frage: Die Fahrzeuge bleiben aber immer in der waagerechten, was aber an einem Hügel komisch aussieht und physikalisch falsch ist. Kann mir jemand mit ein paar Anregungen helfen? |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
alle räder einzeln auf dem terrain positionieren und entsprechend ihrer positionen das chasis ausrichten | ||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
Bolo Loco |
|
---|---|---|
Hi !
Schau mal in den Blitz 3d Samples/Mak/Diver Demo nach |
||
EvilSpirit |
|
---|---|---|
Die idee von Dreamora ist nicht schlecht, was mache ich aber, wenn die Fahrzeuge nur aus einem Object bestehen soll und ich nix daran ändern will? | ||
Dreamora |
|
---|---|---|
nur mit einem objekt kannst du jegliche "realistische" fahrzeug physik direkt kicken.
dann machst du es eigentlich genau gleich. machst einfach 4 positions-check für die orte wo die räder wären und überprüfst da die höhe |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
EvilSpirit |
|
---|---|---|
es soll ja auch keine SUPER perfekte physik sein, nur die Fahrzeuge sollen eben richtig an hügeln stehen
kann man mit bb die größe eines entitys/meshs feststelen? wenn ja, wie (tschuldigung für die newbiefrage) |
||
IonPainter |
|
---|---|---|
scaleentity entity, xsc, ysc, zsc
oder auch scalemesh |
||
EvilSpirit |
|
---|---|---|
ich will die größe feststellen, nicht ändern | ||
Bolo Loco |
|
---|---|---|
Meshwidth/-height/-depth
Hast du dir das von mir oben erwähnte Driver - Demo angesehen ? Das sollte eigentlich dein Problem lösen.... |
||
fredor |
|
---|---|---|
Naja wenn es nur ein objekt ist kannst du vorne und hinten am Objekt die
höhe zum Boden ermitteln und durch die unterschiedlichen längen den Winkel über die Tan2 Funktion bestimmen. bis dann gruss Fredor |
||
![]() |
Markus2 |
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] Function Steigung#(eback,efront) ;MR 24.02.2003 ; - Berg Hoch , Hill up ; + Berg Runter , Hill down Local winkel# ;angle in degrees Local dx#,dy#,dz# ;delta dx#=EntityX(efront)-EntityX(eback) dy#=EntityY(efront)-EntityY(eback) dz#=EntityZ(efront)-EntityZ(eback) Local xz# xz#=Sqr(dx*dx+dz*dz) winkel#=ATan2(dy#,Abs(xz#)) Return winkel# End Function |
||
Omenaton_2 |
|
---|---|---|
Wie schon gesagt, schau dir das Driver Demo an, da ist genau das was du brauchst (fast). Ich wollte auch erst ein 3D Stratgiespiel machen (vor 2 Jahren) und habe dieses Demo 4 Tage lang analisiert bevor ich alles richtig verstanden habe und bis auf paar Sachen neu programmiert.
Da ist es so, daß das Fahrzeug aus dem Fahrzeug und aus 4 Räder besteht, wobei die Räder Kugel-Kollision Objekte sind. Alle werden einzeln auf kollision gechecked und rutschen bei Berührung ab. Eine ständige Gravitationskraft sorgt dafür, daß die Räder wenn es geht nach unten gezogen werden. das einzige Problem ist bei dem Demo, daß das Fahrzeug zwar korrekt, sich dem Untergrund anpaßt, aber das führt dazu, daß das Fahrzeug auf unerwünschter Weisen auf schrägen Hügel-Flächen auch ihre Richtung ändert. Es fährt also über hügelige Gelände nicht immer gerade aus. Das kann man aber irgendwie (sehr aufwendig) ändern, ich kann mich aber nicht mehr erinnern wie. |
||
- Zuletzt bearbeitet von Omenaton_2 am So, Jul 04, 2004 12:31, insgesamt einmal bearbeitet
furbolg |
|
---|---|---|
Hol dir die Normals des entsprechenden Triangle und addieren 90° dazu dann hast du die richtige höhe. | ||
Übersicht