Steam - Installiertes Spiel zu Bibliothek hinzufügen

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Neue Antwort erstellen

 

CO2

ehemals "SirMO"

Betreff: Steam - Installiertes Spiel zu Bibliothek hinzufügen

BeitragMo, Feb 15, 2016 20:57
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo,

ich habe momentan ein kleines Problem mit Steam. Es geht um das Spiel Euro Truck Simulator 2, welches ich per Hardcopy auf CD gekauft habe. Ich habe das Spiel bereits installiert und auch schon gespielt. Soweit alles gut. Nun möchte ich den Multiplayer ausprobieren, der über eine Mod verfügbar ist. Hierfür muss man das Spiel über Steam registrieren. Auch das ist zunächst kein Problem - Ich gebe den Key der CD-Fassung ein und Steam registriert das Spiel. Nun wird mir angeboten, das Spiel entsprechend herunterzuladen, das brauche ich aber nicht, denn es ist ja schon installiert auf meiner Festplatte. Im Internet findet man nun hauptsächlich zwei Lösungsmöglichkeiten: Erstens, auf Download klicken, Download direkt abbrechen und anschließend die Daten, die schon vorher installiert wurden in den Downloads-Ordner von Steam kopieren. Das Problem hierbei ist, das ich das Spiel ganz normal installiert habe, es also Einträge in der Registry gibt, die ich mit dem Kopieren der Daten verfälschen würde (nicht das ich glaube, dass das schlimm ist, ich finde es jedoch einfach nicht schön). Die zweite ebenso unbefriedigende Lösung wäre, das Spiel zu deinstallieren und wieder neu zu über Steam zu installieren.
Meine Frage: Kennt jemand ein Lösung, bei der ich die bereits auf der Festplatte vorhandenen Daten weiterverwenden kann, ohne das ich für Steam etwas neu installieren / rumkopieren müsste?

Ein zweites kleineres Problem, was wahrscheinlich mit der erfolgreichen Installation bei Steam gelöst ist, ist, dass ich auf der Seite, auf der ich den Multiplayer herunterladen kann darauf hingewiesen werde, dass das Spiel nicht in meiner Bibliothek zu finden sei.
mfG, CO²

Sprachen: BlitzMax, C, C++, C#, Java
Hardware: Windows 7 Ultimate 64-Bit, AMX FX-6350 (6x3,9 GHz), 32 GB RAM, Nvidia GeForce GTX 750 Ti

PSY

BeitragMo, Feb 15, 2016 21:54
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi,

wenn Du Probleme damit hast, dass etwas in der Registry zurückbleibt...

1. Deinstallieren
2. Über Steam installieren


Warum ist die Lösung unbefriedigend?
Ist die sauberste Lösung...und das Game hat ja nicht mal 2GB, ist also ruckzuck gesaugt...

Cheers,
PSY
PSY LABS Games
Coders don't die, they just gosub without return

Chester

BeitragDi, Feb 16, 2016 0:39
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Oder eine neue Steambibliothek genau in dem Ordner, wo es schon installiert ist, anlegen (Einstellungen -> Downloads -> Steam-Bibliotheksordner-> Verzeichnis hinzufügen).

Dann kannst du beim Installieren über Steam den Ort für die Installation auswählen. Dann den Download nach kurzer Zeit abbrechen und Steam neustarten, so dass er beim Neustarten vom Download überprüft was schon da ist. Hier sollte das meiste gefunden werden (>90%), ein bisschen was muss normal trotzdem herruntergeladen werden. Aber das Verhalten hättest du auch beim Kopieren der alten Installation.

Ich würde allerdings vorher Steam trotzdem kurz in einen anderen Ordner runterladen lassen, damit du die Struktur siehst, welchen Ordner oder ggf. Unterordner du als Verzeichnis hinzufügen musst.


Allerdings müsste das direkte Kopieren in das vorhandene Bibliotheksverzeichnis auch funktionieren, denn beim ersten Start eines Spiels via Steam wird immer ein Installationsskript ausgeführt. Hier sollten dann alle Registry-Einträge die falsch verweisen automatisch mit den richtigen Pfaden überschrieben werden. Da kann es höchstens zu redudanten Einträgen kommen, aber nichts, was für die Spielinstallation, welches im Steampfad liegt, relevant wär.

Edit: Okay, ich habe gerade bei mir selbst nachgeschaut, die Variante ohne Kopieren dürfte nicht funktionieren, denn eine neues Verzeichnis in den Einstellungen hinzufügen erzeugt wirklich den LibraryOrdner selbst. Darunter folgt erst die bekannte Struktur mit steamapps/common. In Linux könnte man, da jetzt schöne Verlinkungen basteln, aber keine Ahnung ob es sowas auch bei Windows gibt.

D.h. um das kopieren kommst wohl nicht herum.

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group