[GELÖST] Array wird nicht richtig ausgelesen?
Übersicht

sackboyBetreff: [GELÖST] Array wird nicht richtig ausgelesen? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Ich versuche mich gerade an einem Bejeweled Spiel und stehe vor einem Problem, was ich irgendwie nicht verstehe. Ich habe angefangen einen Code zu schreiben, welcher für jeden Stein auf dem Spielfeld prüft, ob in der Horizontalen benachbarte Steine mit gleicher Farbe existieren, und falls es mehr als zwei sind, dann sollen diese markiert werden. Hier mal der entsprechende Codeabschnitt:
Methode im Type für die Steine: Code: [AUSKLAPPEN] Method CheckCombination()
Local counter:Int = 1 Local combi:Int Local marker:Int ColorCheck[Self.gridposX, Self.gridposY] = Self.color 'Farbe in Matrix speichern DrawText ColorCheck[Self.gridposX, Self.gridposY], 50 + (Self.gridposX * 15), 300 + (Self.gridposY * 15) 'Debug: zeichnet oberste Matrix For combi = 1 To combicheck 'combicheck ist global definiert mit 4 If Self.gridposX + combi < dimx Then 'Wenn nächster Stein, der geprüft wird innerhalb des Spielfelds ist If marker = 0 Then 'Zählmodus If ColorCheck[Self.gridposX, Self.gridposY] = ColorCheck[Self.gridposX + combi, Self.gridposY] Then counter = counter + 1 'Wenn gleiche Farben horizontal nebeneinander If ColorCheck[Self.gridposX, Self.gridposY] <> ColorCheck[Self.gridposX + combi, Self.gridposY] Then counter = 0; combi = combicheck 'Wenn ungleiche Farbe, dann nicht auf Kombination prüfen If ColorCheck[Self.gridposX, Self.gridposY] = - 1 Then counter = 0; combi = combicheck 'Wenn kein farbiger Stein, dann nicht auf Kombination prüfen If counter = combimin Then 'Wenn mindestesn drei nebeneinanderliegende Steine gefunden counter = 1 'Zähler zurücksetzen combi = 0 'Kombinationen zurücksetzen marker = 1 'Markieren für Streichung aktivieren Mark[Self.gridposX, Self.gridposY] = 1 'Stein zum streichen markieren EndIf ElseIf marker = 1 Then 'Markiermodus If ColorCheck[Self.gridposX, Self.gridposY] = ColorCheck[Self.gridposX + combi, Self.gridposY] Then 'Wenn gleiche Farben horizontal nebeneinander Mark[Self.gridposX + combi, Self.gridposY] = 1 'Nachbarstein zum streichen markieren Else combi = combicheck 'Kombination zuende, Abbruch EndIf EndIf ElseIf Self.gridposX + combi = dimx Then 'Wenn rechter Spielfeldrand combi = combicheck 'Kombination zuende, Abbruch EndIf Next DrawText Mark[Self.gridposX, Self.gridposY], 50 + (Self.gridposX * 15), 450 + (Self.gridposY * 15) 'Debug: zeichnet mitlere Matrix Self.marked = Mark[Self.gridposX, Self.gridposY] 'Überträgt Markierung vom Array auf das Objekt Mark[Self.gridposX, Self.gridposY] = 0 'Markierung im Array zurücksetzen End Method Code in der Hauptschleife: Code: [AUSKLAPPEN] For Gems = EachIn gemlist 'Jeder Stein auf dem Feld
Gems.Draw() 'Steine zeichnen If Gems.gridposY >= 0 Then Gems.CheckCombination() 'Methode von oben EndIf If Gems.marked = 1 Then DrawText Gems.marked, 50 + (Gems.gridposX * 15), 600 + (Gems.gridposY * 15) 'Debug: zeichnet unterste Matrix Gems.imagetop = stone 'Markiert die zu streichenden Steine grafisch EndIf Next Die Arrays sind alle global definiert. Wenn ich den Code laufen lasse, bekomme ich folgendes, beispielhaftes Ergebnis: ![]() Die Matrix links oben gibt die Farben auf dem Spielfeld wieder, die Matrix links in der Mitte gibt den Array "Mark" (speichert die zu markierenden Steine an der jeweiligen Position) wieder, bevor er zurückgesetzt wird und die unterste Matrix gibt im Prinzip den Zustand unmittelbar vor der grafischen Markierung wieder (wobei hier nur die Werte der Objekte (also nicht mehr des Arrays "Mark") ausgegeben werden, die markiert werden sollen). Jede Matrix wird korrekt angezeigt und zeigt das gewünschte Ergebnis, nur wenn ich eine Grafik in Abhängigkeit von der Markierung festlege (direkt nachdem die Matrix gezeichnet wurde, ohne Zwischenbefehle), sind scheinbar willkürlich auch andere Steine davon betroffen (tatsächlich mal mehr, mal weniger). Ich habe keinen blassen Schimmer woran das liegen könnte, hat jemand eine Idee? |
||
- Zuletzt bearbeitet von sackboy am Sa, März 19, 2016 0:36, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
HolzchopfMeisterpacker |
---|---|---|
Der Code von Gems.Draw() wäre noch hilfreich. Und du setzt Gems.imagetop = stone, aber ich sehe nirgends, dass du es mal wieder zurücksetzen würdest.
mfG Holzchopf |
||
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BY ♫ BinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018) Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm |
sackboy |
|
---|---|---|
Gems.Draw():
Code: [AUSKLAPPEN] Method Draw()
Self.gridposX = (Self.posX - gridstartX) / TGems.gemwidth 'X-Gridposition ermitteln Self.gridposY = (Self.posY - gridstartY) / TGems.gemheight 'Y-Gridposition ermitteln If Self.image <> Null Then DrawImage(Self.image, Self.posX, Self.posY) 'Grafik an aktueller Position zeichnen If Self.imagetop <> Null Then DrawImage(Self.imagetop, Self.posX, Self.posY) 'Grafik an aktueller Position zeichnen End Method Ist noch nicht wirklich viel drin. Die Zeile "Gems.imagetop = stone" wollte ich, wenn alles funktioniert, mit "ListRemove(gemlist, Gems)" ersetzen. Hab das auch schon mal testweise gemacht, aber es verschwindet eben immer zu viel, daher wollte ich mir das mal grafisch anschauen. |
||
![]() |
Thunder |
---|---|---|
Ich glaube ehrlich gesagt, dass es was mit der ColorCheck-Matrix zu tun hat. Viel kann ich nicht dazu sagen, ich kann ja nix testen - aber ich sehe es als problematisch, dass du die Liste durchgehst und währenddessen die Farben der benachbarten Steine checkst, wo aber die ColorCheck-Matrix noch nicht geupdatet ist, weil die Schleife noch nicht komplett durchlief.
Vielleicht ist es nicht genau ColorCheck, aber ich bin mir sicher, dass du irgend so ein Abhängigkeitsproblem hast (also wo du annimmst, dass eine Variable schon aktuelle Daten hält, obwohl sie erst in den nächsten Schleifendurchläufen zugewiesen werden würden). Solche, die du kriegst, wenn du ein Brettspiel in einer Schleife updaten und zeichnen willst. Ich schlage ein Redesign vor. Das Markieren der zu entfernenden Steine sollte komplett aus der Schleife zum Zeichnen ausgelagert werden. Ich würde eine zweite Schleife unter die zum Zeichnen setzen. Wenn der Programmfluss dort ist, ist ColorCheck sicher vollständig geupdatet, weil in der Zeichenschleife nichts geändert wurde. Dann kann man in der zweiten Schleife in einer Operation alle Steine zum Löschen markieren oder entfernen. Ist auch Cache-freundlicher! |
||
Meine Sachen: https://bitbucket.org/chtisgit https://github.com/chtisgit |
sackboy |
|
---|---|---|
Habe vorhin mal erfolglos versucht die Schleifen zu trennen, aber egal wo ich den ColorCheck platziert habe, irgendwie kam dasselbe Ergebnis raus.
Habe mal den ganzen Code hier hochgeladen: https://www.mediafire.com/?c5vj6kfdlt60puz |
||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Du kannst deinen Code auch hier im Forum unter Archiv hochladen.
Aber was mir so auffällt: - Die Trennung von Zuständigkeiten sollte verbessert werden. GameLoop() sollte keinen extra Schalter brauchen, um beim Start das Spielfeld zu erstellen. Das kann man in in eine extra Funktion stecken, die in Reset() aufgerufen wird - anstatt da den Schalter zurück zu setzen. - Der Globale Namensraum könnte sauberer sein. Wenn du etwas Objektorientierter programmieren wolltest, könntest du die ganzen Konstanten in ein Game-Objekt verpacken. Aber selbst wenn du eher beim Funktionalem Stil bleiben willst: Types können globale Variablen enthalten: TGems.gemlist wäre z.B. hübscher. Funktionen können globalen Variablen enthalten - falls du den Wert beim nächsten Funktionsaufruf wieder benötigst. - Kommentare sind da nötig, wo es um komplizierteren Code geht, der einfach nicht selbsterklärend ist. Gute Kommentare, die erklären mehr, als schon da steht: Code: [AUSKLAPPEN] ElseIf x = dimx - 1 Then 'Wenn rechter Spielfeldrand
Gems.imagetop = stone 'Markiert die zu streichenden Steine grafisch Kommentare die dich Zeit kosten aber nichts aussagen: Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 1024, 768, 0 'Auflösung setzen
gemcounter = gemcounter + 1 'Steine auf dem Spielfeld zählen DrawThickLine(2, x, y) 'Linie rechts zeichnen Local a:Int 'Lokalen Zähler definieren Was passiert, steht im Code - Dokumentiere Warum etwas passiert. So weit erst mal meine Tirade ![]() |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
![]() |
Thunder |
---|---|---|
Mit dem ganzen Code ist es viel einfacher! Danke
Ich bin dem Problem anscheinend auf die Schliche gekommen. Versuche folgendes: Die Zeile Code: [AUSKLAPPEN] ColorCheck[Self.gridposX, Self.gridposY] = Self.color 'Farbe in Matrix speichern
kommt in die Methode Draw() Und CheckCombinations wird in eine eigene Schleife ausgelagert: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] For Gems = EachIn gemlist 'Jeder Stein auf dem Feld Nun scheint alles zu klappen! |
||
Meine Sachen: https://bitbucket.org/chtisgit https://github.com/chtisgit |
sackboy |
|
---|---|---|
Super, vielen Dank Euch beiden! ![]() |
||
Übersicht