Farben mischen
Übersicht

![]() |
TravisBetreff: Farben mischen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Im Codearchiv gibt's ja jetzt so schöne Lichtspielchen, wo sich verschiedene Lichtquellen überlagern und vermischen. Jetzt habe ich es selbst mal probiert, aber das mischen klappt nicht so richtig.
Ich bin dabei so vorgegangen, dass ich die Lichter als Kreise dargestellt habe. Diese Kreise bestehen aus einzelnen Bildpunkten. Je weiter jetzt der Bildpunkt vom Zentrum der Lichtquelle weg ist, desto dunkler wird er. Um jetzt die Farben zu mischen bin ich so vorgegangen, dass ich zunächst an der Position wo der neue Bildpunkt gezeichnet werden soll, den alten Wert ausgelesen habe. Diesen Wert habe ich dann mit dem neuen Wert addiert. Leider vermischt es sich aber nicht so schön, wie bei dem Beispiel von Vincent. Manchmal werden zwei Lichtquellen einfach wie Bilder aufeinandergepackt und man sieht sogar schwarze Ränder an den Übergängen. Manchmal schneidet sich ein anderes Licht mitten in ein anderes (sieht ja ein bisschen wie eine Kugel aus das Ganze). Bei einigen Farbtönen wirkt es schon ganz ordentlich, aber guckt es euch am besten mal selbst an. Wie muss ich denn da vorgehen, wenn ich solche Lichtquellen verschmelzen lassen will? Ich bin leider aus dem Beispiel im Codearchiv nicht ganz schlau geworden. Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 640,480,16,2 SetBuffer BackBuffer() Type Light Field PosX#,PosY#,sx#,sy#,winkel,Radius,r,g,b End Type SeedRnd MilliSecs() For i = 1 To 4 l.light = New light l\PosX = Rnd(640-76) l\PosY = Rnd(480-76) l\radius = Rnd(50,90) l\r = Rnd(200) l\g = Rnd(200) l\b = Rnd(200) l\winkel = Rnd(360) l\sx# = Cos(l\winkel) * Rnd(8) l\sy# = Sin(l\winkel) * Rnd(8) Next Repeat Cls DrawLight() MoveLight() Flip Until KeyHit(1) End Function MoveLight() For l.light = Each light l\PosX# = l\PosX# + l\sx# l\PosY# = l\PosY# + l\sy# If l\posx < 0 Then l\posx = 640 If l\posx > 640 Then l\posx = 0 If l\posy < 0 Then l\posy = 480 If l\posy > 480 Then l\posy = 0 Next End Function Function DrawLight() LockBuffer BackBuffer() For l.light = Each light For rad = l\radius To 0 Step -1 For grad# = 0 To 360 Step .5 ; Position des Biltpunktes berrechnen x = ((Sin (grad#) * rad) + l\PosX) y = ((Cos (grad#) * rad) + l\PosY) ; alten Farbwert erfassen If x > 0 And x < 640 Then If y > 0 And y < 480 Then OldRGB = ReadPixelFast(x,y) OldR = (OldRGB And $FF0000)/$10000 OldG = (OldRGB And $FF00)/$100 OldB = (OldRGB And $FF) EndIf EndIf ; alte Farbe mit einberechnen r = r + oldr : If r>255 Then r = 255 g = g + oldg : If g>255 Then g = 255 b = b + oldb : If b>255 Then b = 255 ; neue Farbe berechnen r = l\r - rad*2 : If r<0 Then r = oldr g = l\g - rad*2 : If g<0 Then g = oldg b = l\b - rad*2 : If b<0 Then b = oldb col = a*$1000000 + r*$10000 + g*$100 + b If x > 0 And x < 640 Then If y > 0 And y < 480 Then WritePixelFast x, y, col EndIf EndIf Next Next Next UnlockBuffer BackBuffer() End Function |
||
www.funforge.org
Ich hasse WASD-Steuerung. Man kann alles sagen, man muss es nur vernünftig begründen können. |
![]() |
sbrog |
---|---|---|
Also ich würde aus den farben den mittelwertbilden
150,250,10 und 20,100,220 wäre der mittelwert 85,175,105 a,b,c und a2,b2,c2 entspricht (a+a2)/2,(b+b2)/2,(c+c2)/2 |
||
Ensign Joe |
|
---|---|---|
Das würde wohl nicht so ganz klappen:
0,0,0 (schwarz) + 255,255,255 (weiß) ------------------ Mittelwert: 128,128,128 Das wäre GRAU, müsste aber WEIß SeIN!!! |
||
![]() |
Michi1988 |
---|---|---|
Man bräuchte evt. eine
Hintergrundfarbe. Schwarz wird dann z.B. nicht mitgerechnet. Alle anderen Farben schon. Michi |
||
![]() |
HolzchopfMeisterpacker |
---|---|---|
Travis, der Ansatz mit dem Farben addieren ist korrekt, der einzige Fehler den du machst, ist bei der Berechnung der neuen Farbe.
Ich hab mal den Code abgeändert: Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 640,480,16,2 SetBuffer BackBuffer() Type Light Field PosX#,PosY#,sx#,sy#,winkel,Radius,r,g,b End Type SeedRnd MilliSecs() For i = 1 To 4 l.light = New light l\PosX = Rnd(640-76) l\PosY = Rnd(480-76) l\radius = Rnd(50,90) l\r = Rnd(255) l\g = Rnd(255) l\b = Rnd(255) l\winkel = Rnd(360) l\sx# = Cos(l\winkel) * Rnd(8) l\sy# = Sin(l\winkel) * Rnd(8) Next Repeat Cls DrawLight() MoveLight() Flip Until KeyHit(1) End Function MoveLight() For l.light = Each light l\PosX# = l\PosX# + l\sx# l\PosY# = l\PosY# + l\sy# If l\posx < 0 Then l\posx = 640 If l\posx > 640 Then l\posx = 0 If l\posy < 0 Then l\posy = 480 If l\posy > 480 Then l\posy = 0 Next End Function Function DrawLight() LockBuffer BackBuffer() For l.light = Each light For x = l\posx - l\radius To l\posx + l\radius For y = l\posy - l\radius To l\posy + l\radius ; Radius ermiteln rad = Sqr( (x-l\posx)^2 + (y-l\posy)^2 ) If rad < l\radius Then ; alten Farbwert erfassen If x > 0 And x < 640 Then If y > 0 And y < 480 Then OldRGB = ReadPixelFast(x,y) OldR = (OldRGB And $FF0000)/$10000 OldG = (OldRGB And $FF00)/$100 OldB = (OldRGB And $FF) ; Farbintensität errechnen r = l\r * Float((l\radius - rad) / Float(l\radius)) g = l\g * Float((l\radius - rad) / Float(l\radius)) b = l\b * Float((l\radius - rad) / Float(l\radius)) If r<0 Then r = 0 If g<0 Then g = 0 If b<0 Then b = 0 ; alte Farbe mit einberechnen r = r + oldr : If r>255 Then r = 255 g = g + oldg : If g>255 Then g = 255 b = b + oldb : If b>255 Then b = 255 col = r*$10000 + g*$100 + b WritePixelFast x, y, col EndIf EndIf EndIf Next Next Next UnlockBuffer BackBuffer() End Function Zur Berechnung der Farbintensität: Die Differenz zwischen rad und l\radius wird ermittelt, diese wird dann durch l\radius geteit, damit sie zwischen 0 und 1 liegt - mit diesem Wert wird dann die Lichtfarbe multipliziert. Zudem habe ich dein Prinzip vom einzeichnen geändert, wenn du alle 0.5 bei jedem ganzen Radiusschritt ein Pixel malst, malst du bei einem Kreis mit dem Radius 50 ganze 50*360*2 = 36000 Pixel, wovon sich einige natürlich überschneiden (diese würden sich dann gegenseitig aufhellen). Mit "meiner" Methode werden beim selben Radius allerdings nur 100*100 = 10000 Pixel gemalt, jene die Ausserhalb des Radius liegen werden sogar ausgelassen, ergo werden nurnoch 7854 Pixel berechnet und gemalt... Die unschönen schwarzen Lichtkanten kann ich mir auch nicht erklären... |
||
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BY ♫ BinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018) Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm |
Übersicht