[Monkey] Soundprogrammierung in Monkey
Übersicht

danibertBetreff: Soundprogrammierung in Monkey |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo zusammen,
kann man mit Monkey so etwas wie einen Soundgenerator mit verschiedenen Wellenformen programmieren? Gibt es Befehle, mit denen man z.B. eine Sinuswelle oder Sägezahn ausgeben kann? Für mein konkretes Projekt müsste man die Wellenformen auch in sehr feinen Stufen überblenden können. Geht sowas? Danke schon mal |
||
![]() |
Midimaster |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Die Soundmöglichkeiten sind bei Monkey eher sporadisch. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bereits mehrere gleichzeitig laufende Samples zu Aussetzern und Soundproblemen führen können. Eine Manipulation auf Sampleebene halte ich für ausgeschlossen.
Bei BlitzMax ist dies gar kein Problem, da sich OpenAl einbinden lässt. Wahrscheinlich reicht die Performance sogar ohne OpenAl aus, um Waveformen in Echtzeit zu erstellen und an das PlaySound() zu übergeben. |
||
Gewinner des BCC #53 mit "Gitarrist vs Fussballer" http://www.midimaster.de/downl...ssball.exe |
danibert |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
@midimaster
Danke für die Info. Mit BlitzMax habe ich vor einiger Zeit schon gearbeitet, allerdings noch nicht in Richtung Sound. Ich würde meinen Soundgenerator gerne mit "unsauberen" Wellenformen ausstatten, also keine perfekt berechneten Wellen, sondern mit diversen Unregelmäßigkeiten, wie man sie von analogen Audioschaltungen kennt. Hast Du hier einen Tipp für mich, wie ich das am besten angehe? |
||
![]() |
Midimaster |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Ich hatte da mal ein eigenes Projekt geschrieben. Ein Soundgenerator mit 5 Osszilatoren:
HoerenSehen-Maschine Daraus kann ich Dir ja mal die Routine zum Erstellen der Sample zeigen: BlitzMax: [AUSKLAPPEN] Global MaxWert#,Channel1:TChannel,Channel2:TChannel |
||
Gewinner des BCC #53 mit "Gitarrist vs Fussballer" http://www.midimaster.de/downl...ssball.exe |
Übersicht


Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group