Mal 'ne APP programmieren - aber wie?
Übersicht

![]() |
HolzchopfMeisterpackerBetreff: Mal 'ne APP programmieren - aber wie? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hey Leute
Ich würde gerne mal eine App für mein Android programmieren. Also einfach ein kleines Spielchen, nur um zu sehen, wie das so geht. Jetzt gibt's ja da verschiedene Möglichkeiten, das zu bewerkstelligen... Eine davon wäre ja theoretisch mit BlitzMax-NG Apps für Android zu builden. ![]() Aber ich biss eben fast in den Tisch nachdem ich mehrere Stunden lang versucht habe überhaupt ein Build abzuschliessen, obwohl es ja dafür diese wunderschöne Anleitung hier gibt. Google half mir dann dabei, herauszufinden, dass dieses Zitat: Note: Remember, we need to add a new environmental variable, not edit any, so don’t go editing any in the list or deleting stuff! nicht so ganz korrekt ist und man eben doch die Pfade noch zur PATH-Variable hinzufügen muss... ![]() Nundenn ![]() ![]() ![]() Habt ihr Erfahrungen im Bereich Apps für Android schreiben? Was könnt ihr so empfehlen? Liebe Grüsse Holzchopf |
||
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BY ♫ BinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018) Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm |
![]() |
Xaron |
---|---|---|
Was spricht gegen Monkey, bzw die Weiterentwicklung? ![]() Android Studio runterladen, einen Pfad setzen, auf Build klicken und fertig ist das APK. Wird sogar signiert wenn gewünscht. ![]() |
||
Cerberus X - Monkey X Reloaded! |
![]() |
Midimaster |
---|---|---|
Ich würde auch ebenfalls gerne mit dem neuen BlitzMax NG arbeiten. Dabei interessiert mich die Möglichkeit auch für Android zu builden.
Allerdings hoffe ich ebenfalls darauf, von den Erfahrungen anderen zu profitieren. Es ist doch immer sehr anstrengend als einer der ersten die Wege zu ebnen. Aber wenn sich hier ein paar "Gierige" finden, wäre ich sicher dabei. |
||
Gewinner des BCC #53 mit "Gitarrist vs Fussballer" http://www.midimaster.de/downl...ssball.exe |
![]() |
HolzchopfMeisterpacker |
---|---|---|
Xaron hat Folgendes geschrieben: Android Studio runterladen, einen Pfad setzen, auf Build klicken und fertig ist das APK.
Ganz so einfach scheint das doch nicht zu sein... Und da das hier der Smalltalk-Bereich ist, habe ich jetzt vorbildlich einen Thread dazu eröffnet ![]() |
||
CC BY ♫ BinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018) Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm |
![]() |
Xaron |
---|---|---|
Doch ist es, schrieb ich aber auch. ![]() ![]() Mark hat mehrmals deutlich gemacht, dass seine Entscheidung in Richtung Mobil zu gehen für ihn ein großer Fehler war. Er macht ja durchaus öfter deutlich, dass er darauf keinen Bock hat. |
||
![]() |
HolzchopfMeisterpacker |
---|---|---|
Ok, danke. Ich dachte bei Weiterentwicklung wirklich an Monkey2 ![]() ![]() |
||
![]() |
Xaron |
---|---|---|
Hihi danke, ok. Ich weiß ja auch nicht, in welche Richtung sich das entwickelt, aber ich bin guter Dinge. Bisher hab ich alles hingekriegt, inkl. der Einbindung der curl lib, an der sich Mark wohl die Zähne ausgebissen hat. ![]() |
||
![]() |
HolzchopfMeisterpacker |
---|---|---|
Also meine Erfahrung so weit:
BlitzMax-NG Ich fing mit BlitzMax-NG und diesem Tutorial an, das aber erst mal gar nicht funktionierte, weil halt das neuste Android SDK nicht mehr Ant dingst sondern mit Gradle. Darauf bin ich nach einiger Recherche gekommen, habe mir folglich alte Tool-Versionen 'runtergeladen und konnte dieses eine Sample dann zumindest kompilieren. Aber laufen tat's nicht ![]() Monkey2 Der Umweg über Android Studio mag ja vielleicht Vorteile haben, wenn man debuggen will. Der Installationsaufwand ist hier am kleinsten, wie ich finde. Aber abgesehen davon hat es leider einige Samples, die gar nicht laufen und ein paar, die zwar auf echten Devices aber nicht im Emulator laufen. Der Rest läuft zwar, aber wenn man am Anfang die falschen erwischt, drückt das auf die Motivation ![]() Cerberus X Die Installationsanleitung für Android ist zwar im Gegensatz zum Produkt selber nicht ganz auf dem neusten Stand (Gradle wird unterstützt, das HowTo erwähnt jedoch noch den Umweg über Ant, aber das wird wohl bald überarbeitet). Trotzdem liefen die Beispiele ziemlich Bald und ich habe auch noch keines gefunden, das bei mir nicht lief. Fazit Am meisten Spass hatte ich jetzt mit Cerberus X und ich werde vorerst auch ein wenig damit weitermachen ![]() Liebe Grüsse Holzchopf |
||
![]() |
DAK |
---|---|---|
Ich persönlich hab Andoid-Programmierung immer ziemlich ätzend gefunden, weil es so viele Kleinigkeiten gibt, die schief gehen können. Hab mich deswegen immer an den offiziellen Weg gehalten, auch wenn das Java bedeutet... Jetzt haben sie ja auch Kotlin zur 2. offiziellen Sprache gemacht, das ist zumindest mal eine sehr hübsche Sprache.
Und auch auf die offizielle Variante gibt es genügend Stolperfallen. |
||
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo |
Mrokmirider |
|
---|---|---|
Nutzt du dafür Eclipse? | ||
![]() |
Lobby |
---|---|---|
Ich denke heutzutage ist Android Studio (basierend auf IntelliJ) für die Android Entwicklung angesagt, nicht zuletzt, weil es meines Wissens nach seitens Google keine aktuellen, vorgefertigten Eclipse Pakete für Android mehr gibt.
Bezüglich Stolperfallen kann ich mich nur anschließen, insbesondere die API von Google scheint mir unnötig komplex designed. |
||
TheoTown - Eine Stadtaufbausimulation für Android, iOS, Windows, Mac OS und Linux |
![]() |
DAK |
---|---|---|
Ja, so wie Lobby sagt verwende ich Android Studio. Eclipse war mir immer schon ein Graus. Bin ganz froh, dass sie davon weggewechselt sind. | ||
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo |
Mrokmirider |
|
---|---|---|
Ich habe auch schonmal eine App programmiert mit Java. Allerdings funktioniert diese nicht so toll.. Habe irgendwann aufgegeben. | ||
![]() |
Kernle 32DLL |
---|---|---|
Wers fancy will kann natürlich auch mit golang programmieren (Ressourcen: golang, go mobile). Da muss man zwar etwas aufpassen, weil manche Libs nicht mobil funktionieren (wie bspw. go-gl, da OpenGL und nicht OpenGL ES), aber ansonsten tuts das schon sehr ordentlich, und führt schnell zu Ergebnissen.
Wer auf Java steht dem kann ich libGDX ans Herz legen. Eine crossplattform rendering engine. Sogar mit einigen bindings, wie bspw. Physik für 2D (Box2D) und 3D (Bullet). So long |
||
Mein PC: "Bluelight" - Xtreme Gamer PC [Video]
Meine Projekte: Cube-Wars 2010 [Worklog] Anerkennungen: 1. Platz BCC #7 , 1. Platz BCC #22 , 3. Platz BAC #89 Ich war dabei: NRW Treff III, IV ; Frankfurter BB Treffen 2009 |
![]() |
Pebender |
---|---|---|
Was ist denn mit Appgamekit?
Basic Syntax crossplattform und Device, Hört sich gut an, wenn man es durchliest. Ist glaube ich die Weiterentwicklung von Darkbasic. Aber nur für spiele, glaube ich Zumindest. Habe noch nichts von Gui oder so gelesen |
||
BMax & MaxGUI |
![]() |
PSY |
---|---|---|
Ich benutze AppGameKit und bin voll zufrieden damit.
Regelmässige Updates und sehr communityverbunden. Einfach mal übers WLAN die programmierte App aufs Smartphone beamen und zocken. 3D Shadows wurden mittlerweile auch implementiert, und auf der Roadmap stehn noch jede Menge netter Features. |
||
PSY LABS Games
Coders don't die, they just gosub without return |
![]() |
HolzchopfMeisterpacker |
---|---|---|
Kam jetzt mit Cerberus X an ein Ziel:
http://games.holzchopf.ch/colorchase/ Klar, ist noch kein Android App. Aber ein spielbares Spiel, das alle vorgenommenen Features beinhaltet, ist doch auch schon ein Ziel ![]() Wenn ihr lange genug im Menü bleibt, seht ihr ein schönes BBP-Banner ![]() Liebe Grüsse Holzchopf |
||
![]() |
HolzchopfMeisterpacker |
---|---|---|
Tada!
Color Chase ist jetzt im Appstore ![]() Gab' noch einige Neuerungen bevor ich es hochladen wollte/konnte: Es gibt jetzt einen Pausenmodus (der sich automatisch aktiviert, wenn die Applikation unterdrückt wird) und man kann Extraleben sammeln: 200 mal am Stück punkten ohne einmal daneben zu hauen gibt ein Leben. Mit diesen kann man ein Spiel neu starten, wobei die Punkte natürlich nicht zurückgesetzt werden ![]() Würde mich über ein paar Installationen freuen ![]() Liebe Grüsse |
||
![]() |
Tankbuster |
---|---|---|
Cool, Holzchopf!
Ich lad es mir nach der Arbeit runter, und teste mal. ![]() Das erste Game für eine neue Platform ist ja immer das schwerste ![]() |
||
Twitter
Download Jewel Snake! Windows|Android |
![]() |
HolzchopfMeisterpacker |
---|---|---|
Hihihi
Das nächste Werk ist online. Und das Pünktlich! Was geschah am 15. April 1912, also heute vor 106 Jahren? GENAU! Die Titanic sank! Und dazu habe ich ein Spiel gemacht ![]() Jetzt erhältlich, nur für Android! ![]() Hier ist das katastrophale Spiel zur schrecklichen Havarie |
||
Übersicht