Kollision Sprites?
Übersicht

![]() |
EduardBetreff: Kollision Sprites? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Gibt es eine Möglichkeit Kollisionen für Sprites zu ermitteln? | ||
Danke im Voraus! |
![]() |
AymanBetreff: so wie immer |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Das funktioniert ganz genau so, wie mit anderen Entities auch.
Bestes Beispiel: die gute alte Castle-Demo. Die liegt in neueren Blitz3D-Versionen unter Samples\Blitz 3D Samples\mak\castle. Dort schau dir mal ganz unten in castle.bb die Setup() Funktion an. Dort werden Bullets (Schüsse) als Sprites mit Kollisionsangaben definiert. Die Kollisionen werden dann in UpdateBullet() abgefragt. |
||
@uzingLG |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Das ist aber nicht so genau wie ImagesCollide. | ||
![]() |
Ayman |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Nein, da hast Du recht. Der Befehl ImageCollide macht aber nur im 2D-Bereich Sinn. Hier geht es doch, da Du die Frage im Blitz3D-Forum gepostet hast, um 3D-Kollissionen (oder?).
Mit "ganz genau so wie mit anderen Entities auch" meinte ich die Entity-Kollisionen in Blitz3D. Schau doch zum Beispiel mal das Beispielprogramm der (deutschen) Befehlshilfe von EntityRadius an. Wenn Du dort die Sphere, die Box und den Cylinder durch Sprites ersetzt, funktioniert das nach wie vor, solange Du um jeden deiner Sprites mit EntityRadius oder EntityBox eine Kollisionsumgebungen erzeugst. |
||
Übersicht


Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group