Kollision Sprites?

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Eduard

Betreff: Kollision Sprites?

BeitragFr, Jun 11, 2004 17:22
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Gibt es eine Möglichkeit Kollisionen für Sprites zu ermitteln?
Danke im Voraus!

Ayman

Betreff: so wie immer

BeitragSa, Jun 12, 2004 13:18
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Das funktioniert ganz genau so, wie mit anderen Entities auch.

Bestes Beispiel: die gute alte Castle-Demo. Die liegt in neueren Blitz3D-Versionen unter Samples\Blitz 3D Samples\mak\castle.

Dort schau dir mal ganz unten in castle.bb die Setup() Funktion an. Dort werden Bullets (Schüsse) als Sprites mit Kollisionsangaben definiert.

Die Kollisionen werden dann in UpdateBullet() abgefragt.
 

@uzingLG

BeitragSa, Jun 12, 2004 13:33
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Das ist aber nicht so genau wie ImagesCollide.

Ayman

BeitragSa, Jun 12, 2004 13:46
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Nein, da hast Du recht. Der Befehl ImageCollide macht aber nur im 2D-Bereich Sinn. Hier geht es doch, da Du die Frage im Blitz3D-Forum gepostet hast, um 3D-Kollissionen (oder?).

Mit "ganz genau so wie mit anderen Entities auch" meinte ich die Entity-Kollisionen in Blitz3D.

Schau doch zum Beispiel mal das Beispielprogramm der (deutschen) Befehlshilfe von EntityRadius an. Wenn Du dort die Sphere, die Box und den Cylinder durch Sprites ersetzt, funktioniert das nach wie vor, solange Du um jeden deiner Sprites mit EntityRadius oder EntityBox eine Kollisionsumgebungen erzeugst.

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