BCC #98 - Rundenbasiert

Übersicht Sonstiges Projekte

Neue Antwort erstellen

count-doku

Betreff: BCC #98 - Rundenbasiert

BeitragSo, März 10, 2019 21:01
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
user posted image

Thema:
Rundenbasiert

Erstellt ein Spiel, welches rundenbasiert abläuft. Das kann ein Strategie Shooter, aber auch ein Kartenspiel sein.
Gerne Hotseat oder sogar über Netzwerk, KI geht aber natürlich auch.

Wichtig ist dabei, dass die rundenbasierte Mechanik deutlich erkennbar ist. Es müssen also jeweils in einer Runde von allen Akteueren mehrere Handlungen vorgenommen werden können.

Beispiele: XCOM, HearthStone, Schiffe versenken ...

Anti Beispiele: Tetris, The Witcher 3, Vier Gewinnt (hier macht man immer nur genau 1en Zug)

Regeln:
Arrow Alle Sprachen sind erlaubt (auch Nicht-Blitz Sprachen)
Arrow 64 KiB für Code
Arrow 2 MiB für externe Dateien (Grafiken, Sounds, was auch immer)
Arrow Highscore oder ähnliches, was erst während der Ausführung generiert wird zählt nicht dazu
Arrow Runtimes für Interpretierte/Skript Sprachen sind mitzuliefern und sind nicht größenbeschränkt.

(Für Grafiken und Sounds müsst ihr natürlich die entsprechenden Nutzungsrechte besitzen.)

Abgabetermin:
Sonntag den 14.04.2019 23:59Uhr (etwas mehr als ein Monat)
Sollte es am Abgabetermin nicht ausreichend Teilnehmer für eine Abstimmung geben, und andere ihre Teilnahme angekündigt haben, werde ich das Zeitfenster ggf. verlängern. Natürlich können dann auch bereits abgegebene Projekte aktualisiert werden.

In Form eines Zip-Archivs (oder Link dahin) als PM an mich oder deutlich gekennzeichnet in diesem Thread.

Viel Spaß!

[edit: Aufgrund der Fragen, einige Klarstellungen hinzugefügt]
  • Zuletzt bearbeitet von count-doku am Mo, März 11, 2019 16:26, insgesamt 3-mal bearbeitet

Spark Fountain

BeitragMo, März 11, 2019 10:23
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Beim Lesen des Themas dachte ich: "Das hatten wir doch erst vor kurzem". Dann hab ich die Forumssuche bemüht und festgestellt, dass das tatsächlich schon wieder fünf Jahre her ist Very Happy.

Diesmal werde ich wahrscheinlich etwas mit Webtechnologien bauen und versuchen, rechtzeitig vor der Deadline fertig zu bekommen.
Gewinner der MiniBCC's #11, #13 und #28

DAK

BeitragMo, März 11, 2019 14:27
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich hätte wohl am einfachsten die Möglichkeit was in Python zu machen. Dazu die Frage: würde sich jemand die Mühe machen Python zu installieren um ein Spiel zu spielen?

Bzw, kann ich die Runtime für Python mitliefern, oder zählt das zu externen Daten?
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

AMY

BeitragMo, März 11, 2019 15:59
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Nur zum Verständnis. Man soll ein Spiel programmieren wo ein Spieler gegen einen anderen Spieler oder eine ki antritt. Also sind reine Single Player spiele nicht möglich. Ist dies richtig so?
Projekte: www.amyscbi.de
I never comment my sourcecode. What's HARD to write must be HARD to read!

count-doku

BeitragMo, März 11, 2019 16:19
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@Spark Fountain, ich habe tatsächlich nicht gesucht. Sorry, dass es das jetzt "schonwieder" gibt Razz

@DAK, wenn du die Runtime mitlieferst, ist das ok und zählt nicht zu den Ressourcen.

@Amy, du kannst auch ein reines Single Player Spiel machen. Wenn dann sich zum Beispiel Gegner bewegen/angreifen ist es ja rundenbasiert. Ich wollte nur verhindern, dass jemand ein Spiel macht, wo immer nur der Spieler dran ist. Also das rundenbasierte muss klar erkennbar sein.

Habe die Regeln oben entsprechend angepasst.

lg,
count-doku

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group