HTML VIEWS

Übersicht BlitzBasic BlitzPlus

Neue Antwort erstellen

Olaf_France

Betreff: HTML VIEWS

BeitragDi, Jun 25, 2019 13:29
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo,

ich hab gestern Abend mal so mit den Samples der Hilfe 'gespielt'
dabei habe ich erstaunt festgestellt,dass kein!HTML-Befehl
existiert,dh,der Compilor teilt mir mit,das kein solcher Befehl gefunden wurde.

Nun frage ich mich,ob die Hilfe 'veraltet' ist oder-was-oder-wo-oder-wie??

Es sind NUR die HTML-Bereich,der nicht 'vorhanden'ist

Kann jemad was dazu sagen??

Olaf

Spark Fountain

BeitragMi, Jun 26, 2019 8:08
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo Olaf_France,

ich verstehe deine Frage nicht so ganz... Was für einen "HTML"-Befehl suchst du denn bzw. was genau teilt dir der Compiler mit? Es gibt in der Online-Hilfe den Abschnitt Netzwerk (hier), wo du alle möglichen Befehle zu den Netzwerkprotokollen TCP und UDP findest. Für Browser-Features (Stichwort HTML) findest du im Abschnitt GUI / HTML (hier) die entsprechenden Befehle, um in dein Programm einen vordefinierten Browser einzubauen.

Falls deine Frage lautet, ob man HTML-Code in BlitzBasic bzw. BlitzPlus direkt verwenden kann, so ist die Antwort nein, weil BB eine Programmiersprache ist, die nix mit modernen Web-Tools zu tun hat. Es lässt sich wie schon gesagt höchstens eine Browser-Instanz innerhalb deines Programms öffnen, mit der dann externe HTML-Dokumente geladen und angezeigt werden können. Allerdings ist diese Browser-Instanz nach meinem Wissen ein eingebetteter Internet Explorer und dieser Browser hat naturgemäß so seine Macken, also erwarte nicht dass alles dargestellt wird wie man es vermutet. Wink
Gewinner der MiniBCC's #11, #13 und #28

Olaf_France

BeitragMi, Jun 26, 2019 11:55
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi,

ich meine DAS hier

CreateHTMLView >
HTMLViewGo
HTMLViewBack
HTMLViewForward
HtmlViewCurrentURL
HtmlViewEventURL
HtmlViewStatus
HtmlViewRun

diese Functionen sind mit Beispiel'code in der Hilfe(auch hier im Portal)

mein Compiler gibt aber immer ein function not fuond error aus

Code: [AUSKLAPPEN]
; A Basic Blitz Web Browser!
win=CreateWindow("Basic Blitz Web Browser",100,100,500,500,0,35)
html = CreateHtmlView(0,0,500,500,win)
SetGadgetLayout html,1,1,1,1 ; ensure the HTML view will stretch to meet the size of the window when it is resized.
HtmlViewGo html,"http:\\www.blitzbasic.com"

; a simple loop
Repeat
id = WaitEvent()
If id=$803 Then Exit
Forever

End ; bye!

Oben ein sample-code aus der Hilfe des b+-Editors

wie gesagt,es handelt sich nur um die o.a. HTML-Functionen,alles andere ist ok
Daher die frage,ob die hilfe nicht zum compiler past
oder der compiler fehlerhaft ist
oder was???

Edit:
d.h. der compiler compilt nicht bei auftreten einer der o.g.functionen!

Edit II

hab den compiler neu installiert,
ohne erfolg,h.h.,die HTML-Functionen sind nicht
implementiert?

Olaf

Spark Fountain

BeitragMi, Jun 26, 2019 14:00
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@Olaf_France: Heißt das, der Befehl CreateWindow wird vom Compiler erkannt, aber die anderen Befehle nicht? Du benötigst auf jeden Fall BlitzPlus, um überhaupt GUI-Sachen compilieren zu können (Blitz3D kann das nicht).

Falls du BlitzPlus nutzt, und der o. g. Befehl funktioniert, aber alle weiteren nicht, wäre das echt merkwürdig... Kann es leider auch gerade nicht nachprüfen, weil ich kein B+ installiert hab. Die einzige Erklärung, die ich dafür hätte, wenn die HTML-Befehle nicht klappen, wäre eine Veraltung der Browser-Implementierung an sich. Sprich, B+ versucht irgendeinen alten Internet Explorer "unter der Haube" zu öffnen, aber den gibt es gar nicht im Betriebssystem.
Gewinner der MiniBCC's #11, #13 und #28

Olaf_France

BeitragMi, Jun 26, 2019 20:59
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo

Also,ich habe B+(na klar)
Alle Befehle functionieren,

NUR die HTML-Befehle nicht
d.h. der Compiler bricht beim auftauchen eins der HTML-Anweisungen ab

Als Compiler habe ich den Hier Runtergeladenen Compiler V 1.47

Olaf

Rallimen

Sieger des 30-EUR-Wettbewerbs

BeitragDo, Jun 27, 2019 5:34
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo,
gerade probiert...bei mir geht HTML auch nicht unter Win 10!
Bei Win 7 läuft es!
[BB2D | BB3D | BB+]

Olaf_France

BeitragDo, Jun 27, 2019 17:36
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Rallimen hat Folgendes geschrieben:
Hallo,
gerade probiert...bei mir geht HTML auch nicht unter Win 10!
Bei Win 7 läuft es!


AHA!!!
dann wird es an der Win-Version liegen???????

Das wäre SCHE...E!!!
Aber gut, muss ich mit Leben.

Da ich das HTML-Gadget nicht direct im Haupt-Code brauche, muss eine PureBasic-exe
dan dafür herhalten.

Olaf

Xeres

Moderator

BeitragFr, Jun 28, 2019 19:47
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
CreateHTMLView
Zitat:
Htmlview basiert auf dem Internet Explorer. IE4 muss mindestens installiert sein, ansonsten wird die Seite nicht angezeigt.

Ich würde vermuten, dass die API Funktionen sich ab win10 verändert haben - oder halt direkt IE irgendwo verdrahtet ist und nicht mehr mit windows mitgeliefert wird.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

Olaf_France

BeitragSa, Jun 29, 2019 15:11
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Merci,Xeres

Das hilft mir weiter!

mal sehen ob ich IE4 nachinstallieren kan


Olaf

Edit:

Zwar habe ich jetzt eine IE4-Version,
Windows weigert sich aber,Diese zu Installieren
mit der Begründung,nur neuere Versionen,
nicht aber Alte zu Installieren!
Nun gut,Wie ich oben schon sagte,
kann ich die benötigte Function in einer
anderen Sprache(PureBasic)
realisieren und als .exe bei bedarf aufrufen,
beides,das eigentliche Program und das anzeigen
von HTML-Seiten sind unabhängig(kleine Hilfs-Datei)
und können über commandline oder Stream comunicieren.

Olaf

DAK

BeitragMo, Jul 01, 2019 11:26
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Bitte, bitte tu das nicht... IE4 ist in Windows 95 rausgekommen. Es würde mich arg wundern wenn du das zum Laufen kriegst. Unter 64-Bit-Windows wird das sicher nicht funktionieren.

Mach es entweder extern oder nicht mit HTML. Wenn es nur eine kleine Hilfedatei ist, dann kannst du doch ein einfaches Fenster mit Text und Bildern machen. Das sollt nicht schwer sein und du brauchst dafür keine ewig alten und grausamen Versionen von IE.

Außerdem ist IE prinzipiell direkt mit Windows verheiratet, da eine alte Version nachzuinstallieren wird schwer.

Und wenn du vor hast, dass das Programm noch bei wem Anderen als dir läuft, dann muss man sich schon genau überlegen ob man sowas Wichtiges wie einen Browser dazuinstalliert.

Einerseits wäre ich ziemlich sauer wenn mir wer einen Browser dazuinstalliert, andererseits machst du damit jemandem der sich nicht so arg mit Computern auskennt eventuell sehr viel Probleme. Wenn der dann unabsichtlich den IE4 verwendet statt seinem normalen Browser werden die meisten Webseiten nicht funktionieren und er wird sehr verwundbar sein gegenüber allen möglichen Sicherheitsproblemen die der Browser hat.
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

Olaf_France

BeitragMo, Jul 01, 2019 11:56
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich tue Es auch nicht.

Da es sich in meinem speziellen Fall tatsächlich um eine Hilfe handelt
und ich die einzelnen Seiten schon im HTML-Format vorliegen habe
inclusieve der Css-Datei,
habe ich eben PureBasic für diese Aufgabe genommen.
Als eigenständige Exe kann Sie auch als eigene 'App' genutzt werden


Olaf
Unsinnige Anweisungen von Seiten des Chef's lösen grundsätzlich ein "Syntax Error" bei mir aus

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic BlitzPlus

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group