[Zukunft] Blitz Plus Kompatibilität

Übersicht BlitzBasic BlitzPlus

Neue Antwort erstellen

 

Zethael

Betreff: [Zukunft] Blitz Plus Kompatibilität

BeitragDi, Nov 05, 2019 14:51
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Guten Tag alle zusammen.
Ich hab mir vorgenommen mit Blitz Plus zu programmieren. Durch einen Nutzer von Discord bekam ich die Info, dass Blitz Basic mit DirectX 7 auf Windows 10 noch supported wird.
Jetzt ist meine Frage: Wird das so bleiben oder soll ich auf etwas anderes wie Monkey 2 umsteigen? Ich hatte eine kurze Bekanntschaft mit Blitz3D gemacht und das hat mir sehr gefallen. Deswegen bin ich so auf Blitz aus Wink
Ich habe Erfahrung mit Blender, will jetzt aber mit 2D durchstarten.
MfG
Zethael (Alex)

EDIT: Habe gerade Monkey 2 angeschaut. Scheint besser zu sein. Werde dann doch damit was machen. Die IDE ist ja auch neuer und es gibt auch mehr target platforms.

DAK

BeitragMi, Nov 06, 2019 14:16
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
So sehr es weh tut das zu sagen: ich würde nicht empfehlen jetzt mit B+ zu beginnen. Die Sprache wird schon seit über einem Jahrzehnt nicht mehr weiterentwickelt.
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

count-doku

BeitragMi, Nov 06, 2019 18:24
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich würde sogar noch weiter gehen und sagen nimm auch von Monkey(2) abstand.

Es gibt da draußen viele Programmiersprachen und Engines die weiter sind und vorallem noch weiter entwickelt werden. Außerdem schadet es auch nicht für den Beruf (falls in der Richtung) "richtige" Sprachen wie C++ / C# / Python zu lernen.
 

Zethael

BeitragMi, Nov 06, 2019 20:26
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Okay, danke Euch. Ja ist ziemlich schade dass die nicht mehr weiterentwickelt werden. Ich suche mir dann eine IDE und eine Sprache, die aktuell ist und weiterentwickelt wird.
Hatte mal die Visual Studio IDE im Blickfeld, mit der kann ja so ziemlich alles machen. Ich hatte nur noch nicht die Chance, die runterzuladen.
Ich denke ich hol mir dann mal ein gutes Buch für C++.
 

ohaz

BeitragMi, Nov 06, 2019 23:59
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wenn du was Gutes willst, nimm lieber eine saubere Engine wie https://godotengine.org/, oder, wenns unbedingt sein muss, https://unity.com/. Selbst in C++ was anfangen ist, selbst mit Frameworks, nicht so das Geile

DAK

BeitragMo, Nov 11, 2019 14:25
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich würd dir sowas wie Python empfehlen. Nicht ganz so spezialisiert auf Game Development, dafür ziemlich einfach und sehr begehrt.

C++ ist ein absoluter Graus. Es gibt Dinge für die man es braucht (z.B. hohe Performance oder hardwarenahes Programmieren) aber als erste Sprache tut man sich damit keinen Gefallen.
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic BlitzPlus

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group