Clipboard auslesen (64bit-PC)
Übersicht

Mirco1989Betreff: Clipboard auslesen (64bit-PC) |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hab einen älteren 64-Bit PC (I2) mit Windows 7 ultimate
Das Auslesen des Clipboard mit "GetClipboardData" funktioniert nicht. Wie kann ich das Clipboard auslesen? |
||
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten |
feiderehemals "Decelion" |
|
---|---|---|
Poste doch mal deinen Code und beschreibe dein Problem genau, dann kann dir sicher besser geholfen werden.
LG feider |
||
Mirco1989 |
|
---|---|---|
Als das Clipboard in meinem Programm nicht funktionierte, hab ich zum Testen den Code aus https://www.blitzforum.de/foru...php?t=1276 eingegeben. Dabei habe ich nur "ExamineClipboard" durch "IsClipboardFormatAvailable" ersetzt.
Aber jeweils bei "SetClipboardData" oder "GetClipboardData" bricht das Programm mit einem Runtime-Error "Userlib-Function not found" ab. Da der Code aus dem Forum schon eiwas älter ist, (Feb 14, 2004) hab ich dann noch mal bei microsoft geschaut: Aber bei https://docs.microsoft.com/en-...-clipboard in den Absätzen copying-information-to-the-clipboard und pasting-information-from-the-clipboard wird das ebenso mit "GetClipboardData" bzw. "SetClipboardData" gemacht. Also warum bekomme ich dann jeweils einen Runtime-Error? |
||
Mirco1989 |
|
---|---|---|
Hab das Problem jetzt selber behoben
In der "DLL_user32.decls" stand: GetClipboardData% (wFormat%) : "GetClipboardDataA" Ich hab das A am Ende entfernt und bekam dann keinen Runtime-Error mehr. Jedoch konnte ich nur Bilder, aber keinen Text aus dem Clipboard holen. Hab dann noch eine Zeile in die "DLL_user32.decls" eingefügt, um das Rückgabeformat auf String zu ändern und damit funktioniert das jetzt richtig. GetClipboardText$ (wFormat%) : "GetClipboardData" |
||
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten |
Übersicht