Kamera bewegt sich nicht

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Mou

Betreff: Kamera bewegt sich nicht

BeitragSa, Jun 12, 2004 13:46
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also bei mir da bewegt sich die kamera die ich eingestellt hab nicht. ich weis nicht warum. ich geb hier mal den code fuer die bewegung die ich eingestellt hab....

If KeyHit(1) Then End
If KeyDown (200) Then MoveEntity cam,0,0,2
If KeyDown (208) Then MoveEntity cam,0,0,-2
If KeyDown (203) Then TurnEntity cam,0,1,0
If KeyDown (205) Then TurnEntity cam,0,-1,0
If KeyDown (17) Then MoveEntity cam,0,2,0
If KeyDown (31) Then MoveEntity cam,0,-2,0

kann mir da bitte jemand helfen?

Ayman

BeitragSa, Jun 12, 2004 13:57
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Zwei mögliche Ursachen:

1.) Deine Kamera wurde nicht zuvor mit "cam = CreateCamera()" erstellt

2.) Deine Key-Abfrage liegt nicht in der RenderWorld-Schleife. Dafür spricht, dass Du die Esc-Taste per IF-Befehl abfragst, anstatt, wie es üblich ist, dies zur Bedingung der WHILE-Schleife zu machen.

Codebeispiel:
Code: [AUSKLAPPEN]

While Not KeyHit(1)

   If KeyDown (200) Then MoveEntity cam,0,0,2
   If KeyDown (208) Then MoveEntity cam,0,0,-2
   If KeyDown (203) Then TurnEntity cam,0,1,0
   If KeyDown (205) Then TurnEntity cam,0,-1,0
   If KeyDown (17) Then MoveEntity cam,0,2,0
   If KeyDown (31) Then MoveEntity cam,0,-2,0

   UpdateWorld
   RenderWorld
   Flip
Wend
 

Mou

BeitragSa, Jun 12, 2004 14:06
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ach ne.....
das ding hatt sich die ganze zeit bewegt! nur das hatte voll die verzoegerung. also das ist das prob. der hatt ne verzoegerung. also wen ich nach vorne drueck dann macht der den befehl erst nach 5-10 sek. kann mir vieleicht jemand helfen das die verzoegerung nicht mehr da is?

Ayman

BeitragSa, Jun 12, 2004 14:08
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Ohne weitere Infos zu deinem Code kommen wir da kaum weiter ...

Schmeiss uns doch mal Deinen ganzen Code vor die Füße, vielleicht werden wir dann schlauer Smile
 

Mou

BeitragSa, Jun 12, 2004 14:14
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kein prob
hier...

; 3D Game
AppTitle("Game3D")
Graphics3D 1024,768
SetBuffer BackBuffer()
camera = CreateCamera()
PositionEntity camera, 0,0,0
; Repeat
; Cam
cam=CreateCamera ()
CameraFogMode cam,1
CameraFogRange cam,1,2000
CameraFogColor cam,220,220,220
CameraRange cam,1,10000
PositionEntity cam,0,0,0
; Light
light=CreateLight (2)
LightColor light,14,120,45
PositionEntity light,0,150,-180
AmbientLight 0,0,5
; Sky1
sky=CreateSphere ()
TurnEntity sky,180,0,0
skytex=LoadTexture ("media/wolken001.jpg",2)
ScaleEntity sky,2900,2900,2900
EntityTexture sky,skytex
PositionEntity sky,0,100,0
EntityFX sky,5
FlipMesh sky
; Steuern
While Not KeyHit(1)
If KeyDown (200) Then MoveEntity cam,0,0,2
If KeyDown (208) Then MoveEntity cam,0,0,-2
If KeyDown (203) Then TurnEntity cam,0,1,0
If KeyDown (205) Then TurnEntity cam,0,-1,0
If KeyDown (17) Then MoveEntity cam,0,2,0
If KeyDown (31) Then MoveEntity cam,0,-2,0
UpdateWorld
RenderWorld
Flip
Wend
End

der name is nur weil mir nix einfaellt^^

BladeRunner

Moderator

BeitragSa, Jun 12, 2004 14:20
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Gottogott....
Du erstellst bei jedem Schleifendurchlauf Kameras, Lichtquellen, skybox und den ganzen Rotz neu. Das frisst dir in Sekunden die Resourcen weg.
Lager alles was erstellt werden muß aus der Hauptschleife aus. Im Gegensatz zu 2D bleiben bei 3D alle Objekte welche erstellt wurden erhalten bis du sie löschst.

EDIT: Und nutz bitte die Code-Tags. Der Code ist so nur schwer zu lesen.
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Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
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Mou

BeitragSa, Jun 12, 2004 14:22
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??? jetzt kapier ich nix mehr

YellowRider

Ehemaliger Admin

BeitragSa, Jun 12, 2004 14:24
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Wo? Ich seh da nichts, dass er immer alles neu erstellt! Bei mir läufts flüssig(160 FPS)
 

Mou

BeitragSa, Jun 12, 2004 14:26
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also liegts an meinem pc??

BladeRunner

Moderator

BeitragSa, Jun 12, 2004 14:28
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Uups: hab übersehen das der repeat - krempel auskommentiert war. sorry.
würde aber die camera noch rauslassen- du hast 2 erstellt (brauchst aber nur eine, nüsch...)
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Mou

BeitragSa, Jun 12, 2004 14:35
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und wie bekomme ich da jetzt eine weg? ich hab jetzt ein CreateCamera weggetan und halt alle drauf eingestellt jetzt is aber die verzoegerung immernoch da

Ayman

BeitragSa, Jun 12, 2004 14:38
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Bei mir läuft es auch flüssig.

Frage: Wie gross ist Dein Himmel "media/wolken001.jpg" ?
Möglicherweise ist das ein Riesenbild... das kann die Darstellung in der Tat verlangsamen. Sollte 256x256 oder 512x512 sein. Die Kantenlängen von Texturen müssen auch immer 2'er-Potenzen sein (also: 2,4,8,16,32,64,128,256,512,1024, etc.)

Schnellere Bewegungen bekommst Du hin, wenn Du die Camera schneller bewegst, also etwa +/-3 anstelle von +/-1 ...

Wie BladeRunner schon sagte: nimm die zweite Camera heraus. Streiche die Zeilen oder kommentiere sie aus:
Code: [AUSKLAPPEN]

camera = CreateCamera()
PositionEntity camera, 0,0,0


Was für ein System hast Du denn? Unterhalb von PII-300 Mhz mit alter Grafikkarte wird's schnell zäh ...

BladeRunner

Moderator

BeitragSa, Jun 12, 2004 14:39
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was hast du denn für nen rechner ?
(vielleicht liegts ja wirklich an der Hardware...)
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Mou

BeitragSa, Jun 12, 2004 14:42
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Ich hab Pentium III aber auch nur 600 Mhz koennt scho sein das es an den wolken liegt ich versuch mal anders
 

Mou

BeitragSa, Jun 12, 2004 14:43
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aber das bild hatt ja auch nur 256x256

Ayman

BeitragSa, Jun 12, 2004 14:46
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Was für eine Grafikkarte hast Du denn?
 

Mou

BeitragSa, Jun 12, 2004 14:49
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Rage Fury Pro
von: ATI Tech. - Enhanced

BladeRunner

Moderator

BeitragSa, Jun 12, 2004 14:58
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Ich schätze mal: versenkt. Wieviel Speicher hat denn die Karte?
Hört sich schon recht antik an...


EDIT:
Zitat:
Wieviel Speicher hat denn die Karte?

nicht deine Programme. Aber ich denke deine Graka packts einfach nimmer.
Reduzier mal die Auflösung auf 800*600 und verkleiner die Wolkentextur auf 64*64. Vielleicht läufts dann etwas besser bei dir.
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  • Zuletzt bearbeitet von BladeRunner am Sa, Jun 12, 2004 15:05, insgesamt einmal bearbeitet
 

Mou

BeitragSa, Jun 12, 2004 15:01
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also die bb datein und die wolken.jpg haben jetzt zusammen 23,2 kb
 

Affje

BeitragSa, Jun 12, 2004 15:11
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gemeint ist aber der speicher der grafikkarte, ich denke fast, dass es ne alte 16mb graka ist.
www.drachengarde.tk
Guckst da Hier

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