Komplexe Spieler Animation. Aber wie?
Übersicht

BB-FanBetreff: Komplexe Spieler Animation. Aber wie? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Ihr kennt sicher Spongebob, den Schwamm.
Ich möchte diesen als Player in einem Jump´n Run verwenden. Wie erstelle ich die Animation beim Laufen? (Vorwärts/Rückwärts - Seitwärtsbewegung usw.) Es soll auch wenn möglich ein weicher Übergang zwischen den einzelnen Sequenzen sein. Und wie binde ich diese Animationen dann in BB3D ein, dass die einzelnen Parts auch passend abgespielt werden. Eventuell auch noch eine seperate Sprunganimation soll auch noch mit rein. |
||
furbolg |
|
---|---|---|
Skeletale Animation, mit Bone Weights und Tokamak Physik Engine ![]() |
||
BB-Fan |
|
---|---|---|
"Skeletale Animation, mit Bone Weights und Tokamak Physik Engine " = "BAHNHOF"
Unter Skeleton Animation kann ich mir ja noch was vorstellen, aber der Rest. Gibs da ein Tut für???? |
||
BB-Fan |
|
---|---|---|
Tokamak Physik Engine --- Was ist das denn.
Ich habe da aber auch noch ein anderes Problem. Wenn ich jetzt eine Animation zum Laufen und eine zum Springen usw. Mache, wie muss ich es in BB3D anstellen, das der Player diese Animation auch korrekt ander richtigen Stelle ausführt. Oder wenn der Player etwas aufheben soll, oder so. Und die Übergänge sollte ja auch möglichst fliessend sein. Kann mir da jmd. ´nen Tipp geben. |
||
BB-Fan |
|
---|---|---|
Kann mir denn niemand helfen.
Ich will es doch bloss schaffen, dass wenn mein player läuft, dann auch die Laufen animation geht, und wenn er z.B. springt, die springen animation abläuft. Und dasselbe beim ducken usw. Bitte helft mir doch. P.S. Sind das dann jeweils einzelne Animationen, welche geladen werden müssen? Ich habe auch noch kein Beispiel mit diesem Feature der einzelnen Animationen gefunden. (bei der Mario Demo gibts ja anscheinen nur die Laufen animation) |
||
fringoBetreff: :: |
|
---|---|---|
hast du jetz schon animierte objekte oder nicht?
wenn ja: ExtractAnimSeq (schaumal zB. bei blitzbase.de) sollte weiterhelfen |
||
BB-Fan |
|
---|---|---|
Da fängt ja mein Prob an.
Muss ich eine zusammenhängende Animation für alle Bewegungsabläufe machen, oder einzeln? (Laufen, Springen, usw.) Wie binde ich die einzelnen Animationen passend zu den tatsächlichen Bewegungen in BB3D ein. Aslo, dass wenn der Player springt, auch die Springen Ani-ausgeführt wird. (mit fliessendem Übergang) |
||
fringoBetreff: :: |
|
---|---|---|
also, du nimmst dein 3D programmerl und machst eine kette von animationen mit meinetwegen 160 frames. 1-20 idle, 21-60 laufzyklus, 61-XXX Sprunganimation etc. - am ende hast du ein .b3d/ .3ds/.md2 file.
von blitz 3D aus extrahierst du in einzelne sequenzen ('ExtractAnimseq') und rufst - je nach bedarf die einzelne Sequenz per 'Animate' ab. für flüssige übergänge ist der transitionparameter (animate) zuständig. oft isses auch günstig den letzten frame einer sequenz ähnlich dem ersten in dem ersten der drauffolgenden sequenz zu gestalten (für die seq., die du aufeinanderfolgen lassen willst) cu fringo |
||
BB-Fan |
|
---|---|---|
gibts da ein Beispiel für, habe nix unter den examples gefunden, die bei BB3D beiliegen. | ||
Übersicht