Frage zu RotateImage
Übersicht

denialBetreff: Frage zu RotateImage |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Gibt es in BlitzBasic 2D eine Möglichkeit, ein Bild um sich selbst zu drehen? Mit RotateImage drehe ich das Bild ja sozusagen "um eine Ecke". Das Drehzentrum müsst aber im Mittelpunkt sein. Wie macht man das?
Danke im Vorraus |
||
![]() |
Travis |
---|---|---|
Dafür gibt's den Befehl "Midhandle". Wenn man ihn benutzt wird das Bild vom Mittelpunkt aus behandelt.
Code: [AUSKLAPPEN] Bild = LoadImage("Bild.bmp") MidHandle Bild RotateImage Bild, Winkel |
||
www.funforge.org
Ich hasse WASD-Steuerung. Man kann alles sagen, man muss es nur vernünftig begründen können. |
![]() |
Mr.Keks |
---|---|---|
Wenn du willst, dass auf alle Bilder beim Laden MidHandle angewandt wird, kannst du auch noch AutoMidHandle benutzen.
Falls du weder am Mittelpunkt noch an der linken oberen Ecke drehen willst, brauchst du den Befehl HanldeImage. http://www.blitzbase.de/befehle2d/handleimage.htm Anzumerken wäre, dass sich die Handle-Befehle auch auf andere Befehle als Rotateimage auswirken. Bei DrawImage bild,x,y wird das Bild nach der Handlekoordinate an x und y gezeichnet. Bei MidHandle sind die x,y von DrawImage also der Mittelpunkt. |
||
MrKeks.net |
![]() |
TheShadowModerator |
---|---|---|
handleimage wirkt sich nicht auf rotateimage aus, sondern auf drawimage etc... | ||
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2 |
![]() |
Travis |
---|---|---|
Natürlich wirkt es sich darauf aus. Das Bild wird immer von einem bestimmten "Behandlungspunkt" aus gedreht und auch gezeichnet.
Der Befehl Midhandle verschiebt diesen Punkt halt in die Mitte des Bildes. So gesehen wirkt sich dieser Befehl auf alles aus, was die Anzeige oder Bearbeitung dieses Bildes angeht. 8) |
||
www.funforge.org
Ich hasse WASD-Steuerung. Man kann alles sagen, man muss es nur vernünftig begründen können. |
![]() |
Mr.Keks |
---|---|---|
naja, prinzipiel hat ts recht. ich denke mal, der handlepunkt wird mitgedreht, sodass es beim zeichnen so aussieht, als würde an ihm gedreht. einfach mal handlex() und handley() davor und danach vergleichen! | ||
MrKeks.net |
denial |
|
---|---|---|
Danke für die Antworten ![]() |
||
Übersicht