ausserhalb des Bildschirms NICHT zeichnen
Übersicht

Till P.Betreff: ausserhalb des Bildschirms NICHT zeichnen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
ich arbeite gerade an einem rpg und hab halt diese tile-zeichnen mit
Code: [AUSKLAPPEN] for y=0 to mapy-1 for x=0 to mapx-1 drawblock map(x,y) next next meine frage ist jetzt, wie man davon alle tiles ausschließen kann, die nicht sichtbar sind, um speed zu gewinnen und größere maps zu ermöglichen... Für Hilfe oder Anregungen wär ich dankbar! mfg Till |
||
![]() |
rambo256 |
---|---|---|
Führ eine Variable für jedes tile ein,das bestimmt ob es gezeichnet werden soll.
Dann musst du mit einer funktion die abfragen,welche tiles auf dem bildschirm sind.Ich stell mir das so vor: du hast ja die Player_Map_X und der Player müsste eigentlich immer in der mitte deds bildschirmes sein. Dann musst du gucken wie viele Tiles links von ihm und rechts von ihm befinden.Das gleiche machst du mit Player_Map_Y. Dann kannst du damit die "Anzeigen?"-Variablen der einzelnen Tiles bestimmen und zeichnen lassen. |
||
Asus F53z
Das Leben ist eine reine Konkatenation... |
furbolg |
|
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] for y=0 to mapy-1 for x=0 to mapx-1 drawblock map(x,y) next next << falsch local sh,sw sh = ScreenHeight() sw = ScreenWidth() for y = scroll_y / tile_size to (scroll_y + sh) / tile_size for x = scroll_x / tile_size to (scroll_x + sw) / tile_size draw..... next next dann darfst du mit scroll_y / x aber nicht unter 0 und nicht über mapx/y - 1 kommen, sonst gibts error ;) |
||
Till P. |
|
---|---|---|
Jau danke, funktioniert! ![]() |
||
Übersicht