Große Tilesets

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Neue Antwort erstellen

Till P.

Betreff: Große Tilesets

BeitragSo, Jun 13, 2004 17:04
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo!
Für ein RPG brauche ich viiiieele Tiles, hab auch schon welche, die sind aber in verschiedenen bilddateien abgespeichert, also tileset1.png,tileset2.png ...........
Gibt es irgendeine andere Möglichkeit, die alle zu nutzen, als alle in eine einzige Bilddatei zu kopieren??

Wenn ich mehrere verschiedene Tilesets lade, weiß ich nicht, wie ich entscheiden soll, bei welchem Tile, welches Tileset benutzt werden soll...

Danke an alle, die mir helfen! Wink

mfg
Till

Edlothiol

BeitragSo, Jun 13, 2004 17:43
Antworten mit Zitat
Ich hab das mal gelöst, indem ich in jeder Karte ein Byte für das Tileset ( die Nummer ) und 2 Byte für das Tile genommen habe. Sollte eigentlich nicht so schwer sein. Falls du Dims benutzt, benutze eben mehrdimensionale oder teile die Zahl auf ( zahl And $FF0000 Shr 16 = Tileset, zahl And $FFFF = Tile )

Eduard

Betreff: Animation

BeitragSo, Jun 13, 2004 18:42
Antworten mit Zitat
Ich hab das Problem auch gehabt und so gelöst:

Ich startete das Programm "Paint" und schob ein Tileset nach dem and'ren ins neue Bild. Die Bilder setzte ich immer schön hintereinander. Das neue Bild speicherte ich und benutzte es als Animation:

tiles=LoadAnimImage("bild.png",breite,hoehe,anfang,ende)

beim zeichnen:

DrawImage tiles, x, y, ani

Till P.

BeitragSo, Jun 13, 2004 18:50
Antworten mit Zitat
Also, nur damit ich sicher gehen kann, dass ihr mich richtig versteht:
mit Tile(s) mein ich EIN Bild, 32*32 Pixel.
Mit Tileset meine ich EINE BILDDATEI, in der sich mehrere Tiles als Frames befinden.. Shocked

@Edlothiol
Ja, ich benutze Dims.
Ich möchte 3dimensionale Felder aber möglichst vermeiden, weil meine Map ziemlich groß ist. Confused Gibt es eine andere möglichkeit?

BladeRunner

Moderator

BeitragSo, Jun 13, 2004 18:53
Antworten mit Zitat
Er hat dier doch die Möglichkeit gezeigt:
Datafeld(x,y)
und der Inhalt gibt im ersten byte das Tileset an und in den anderen beiden die Tilenummer.
Macht 256 Tilesets à 65536 Tiles. Sollte reichen Wink
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92
  • Zuletzt bearbeitet von BladeRunner am So, Jun 13, 2004 18:54, insgesamt einmal bearbeitet

Edlothiol

BeitragSo, Jun 13, 2004 18:53
Antworten mit Zitat
Hm, ich hab immer Banks verwendet. Aber bei Dims wäre dann eben noch die Möglichkeit, wie ich schon geschrieben habe:Code: [AUSKLAPPEN]
tileset = Map(x,y) And $FF000000 Shr 24
tile = Map(x,y) And $FFFFFF
Sollte eigentlich klappen, kann aber sein dass ich mich mit dem Shr vertue. Zum Setzen dann:Code: [AUSKLAPPEN]
Map(x,y) = (tileset And $FF) Shl 24 Or (tile And $FFFFFF)

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu: