EAN-Codierung
Übersicht

TimoBetreff: EAN-Codierung |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hi!
Wer wollte schon immer wissen wie ein EAN-Code aufgebaut ist? Nun ja, hab nichts zu tun gehabt und mal so ein Programm erstellt. Ihr müsst nur den EAN-Code eingeben und er druckt euch den Strichcode aus!! Ob man das jetzt brauch ist ne andere Frage... ![]() ![]() ****EDIT: Änderung Vorgenommen!! -- funzt jetzt besser**** BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
|
||
- Zuletzt bearbeitet von Timo am Sa, Jan 15, 2011 20:21, insgesamt 3-mal bearbeitet
![]() |
Spikespine |
---|---|---|
Ich hab keine Ahnung was ein EAN-Code ist ![]() |
||
![]() |
Mr.Keks |
---|---|---|
diese lustigen strichcodes im supermarkt ![]() musst einfach 12 zahlen eingeben! und man muss die prüfziffer beachten.... |
||
MrKeks.net |
![]() |
sbrog |
---|---|---|
ean code ungültig ![]() |
||
Edlothiol |
|
---|---|---|
123456789012 klappt.
Ist aber lustig ![]() |
||
Timo |
|
---|---|---|
Joa stimmt wohl @Edlothiol....
Hier ne kurze Einweisung: die ersten 2 Zahlen sind fürs Land (40 ist zB Deutschland) die nächsten 6 sind für die Firma die weiteren 6 sind für das Produkt die letzte Zahl ist die Prüfziffer Also insgesamt 13 Ziffern @sbrog: Probier mal EAN-Codes von irgendwelchen Produkten, die müssten alle funzen ![]() |
||
![]() |
Markus2 |
---|---|---|
Edlothiol hat Folgendes geschrieben: ... Obwohl es wohl zu nichts zunutze ist...
Vieleicht könnte man sich selber Labels für den SuperMarkt machen und so immer billig einkaufen ![]() |
||
Timo |
|
---|---|---|
Ja, das geht auf jeden Fall, ich habs noch nicht ausprobiert, aber ich hab zu Hause gerade ein Lesegerät, und der nimmt die ausgedruckten EAN-Codes an!! ![]() |
||
Timo |
|
---|---|---|
Oh - mir ist da gerade was aufgefallen.... Die Überprüfung war falsch, na ja müsste jetzt aber klappen!! ![]() |
||
Blitzkrieg Bop |
|
---|---|---|
Okay....brauchen wir noch noch einen freiwilligen Tester, der mal eben in Supermarkt geht ![]() |
||
~ Hey Ho Let's Go ~ |
![]() |
Blatolo |
---|---|---|
Jetzt ist die Prüfung imho sinnlos.
Ist nicht jede Zahl durch 10 und wieder mal 10 die ursprüngliche Zahl? Und warum gehst du jetzt nur noch bis zur 10. Ziffer und addierst hinter her doch noch die Pruefziffer? Ich dachte die sollte eben nicht addiert werden sondern nur verglichen. |
||
Timo |
|
---|---|---|
nene, die ersten 12 Zahlen addiert man immer wobei jede 2. noch mal 3 genommen wird.
Ich gehe nur bis 10, da ich bei 0 Anfange... Der EAN-Code ist richtig, wenn Das Ergebnis + Prüfziffer durch 10 Teilbar ist: Reihe If Ergebnis = 10 * int( Ergebnis / 10.0) then gibt nur true aus (soll sie zumindest nur) wenn Ergebnis durch 10 Teilbar ist. wenn ergebnis 4 ist, passt es zum Beispiel nicht mehr... |
||
Edlothiol |
|
---|---|---|
Das geht auch einfacher / schöner ![]() |
||
![]() |
Blatolo |
---|---|---|
So wie Edlothiol es geschrieben hat wäre es wenigstens ersichtlich geworden was du bezweckst. | ||
![]() |
Ctuchik |
---|---|---|
Also was das billig einkaufen angeht!
Wenn man die Dinger verändert ... der Preis wird doch dann vom Lesegerät anhand der Produktnummer festgestelllt, seh ich das richtig? Und ist es dann nicht auffällig, wenn da was ganz anderes steht, als man eigentlich kauft? ![]() |
||
Timo |
|
---|---|---|
@Edlothiol -- jaja hast ja recht, ist wesentlich einfacher und übersichtlicher!! ![]() @Ctuchik Also du musst das nur schlau angehen: Merk dir den EAN-Code von der 200 Gramm Nudelpackung, drucke ihn aus und klebe ihn über den EAN-Code einer 2 Kilogramm Packung Aber immer dran denken! nur drüber spekulieren, nicht machen! ![]() |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Damit das ginge müsstest du selbstredend Codes von Produkten nehmen, welche in dem Markt verkauft werden wo Du bist. Hatte schon den Fall das irgendein Spassvogel was ins Regal gestellt hatte. Ich habs natürlich gegriffen, aber da das Produkt nicht in der Kasse gespeichert war, wurde es auch nicht angenommen.
Aber das wird hier langsam rechtlich sehr fragwürdig. |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
Übersicht