textur und koordinationsprobleme bei meshes

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Tarnum

Betreff: textur und koordinationsprobleme bei meshes

BeitragSa, Jun 19, 2004 23:30
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Hi an alle!

Gut dass das Forum wieder funktioniert , hab schon wieder ne Frage Smile
Hab jetzt neu mit bb3d angefangen, also vom quellcode her find ichs bis jetzt leichter, aber ma schaun wies sich ändert wenn ich an die komplizierteren sachen rangeh... ich hab 2 Probleme

1. ich hab in milkshape 1 super mega tolles mesh mit texturen erstellt und ins .b3d format exportiert.. dann kann blitzbasic das auch laden, aber er zeigt es nur ohne texturen an.. muss man die in bb nochmal alle einfügen oder gibtes irgendwelche befehle zum mitladen der texturen?

2. gibtes einen befehl mit dem man die koordinaten eines meshes abfragen kann? fänd ich sehr nützlich , weil mein mesh wenn es gegen ne wandfährt, irgendwie im boden verschwindet, weil ich bei collisionsmethode das sliden angegeben hab und die wand nich senkrecht zum boden ist. wenn ich dann den koordinatenabfrage befehl hätte könnt ich einfach sagen , da meine karte platt bleibt : wenn y < das dann y = das

Lord_Vader

BeitragSo, Jun 20, 2004 1:43
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Hey!

also Texturen laden tuste so:

tex=loadtexture("textur.jpg")

und auf ein mesh legen so:
entitytexture mesh,tex

Geht auch loadanimtexture und hinter dem dateinamen parameter, aber das steht in der online hilfe (deutsche unter blitzbase.de)

So und nun positionen abfragen:

x=EntityX# (entity)
y=EntityY# (entity)
z=EntityZ# (entity)

Ganz einfach Smile

Steht auch alles in der commandreference

MfG Vader
 

Tarnum

BeitragSo, Jun 20, 2004 10:45
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ah danke, die befehle für die koordinaten sind schonmla sehr nützlich...

aber das mit den texturen verwirrt mich noch etwas, man kann also nicht das fertige mesh dass man in milkshape gebaut hat und wo man die textiuren schon draufgepappt hat benutzen, sondern muss die texturen nochmal einzeln irgendwie in bb selbst draufmachen? dann hab ich aber das problem, dass bb das mesh als 1 objekt wertet iund nich so wie in milkshape als viele kleine.. also kann ich in bb dann nur 1 texture draufmachen, oder?

Lord_Vader

BeitragSo, Jun 20, 2004 11:14
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mhh nein dann musst du die EINZELNEN TEILE mit findchild holen und die mit den einzelnen texturen belegen Smile Ich mach aber immer nur eine Textur, das is besser Smile
 

Tarnum

BeitragSo, Jun 20, 2004 20:02
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hmm kannst dun beispiel machen?
sagen wir ich hab jetzt 2 kugeln ineinandergesteckt in milkshape und mit texturen versehen und als .x gespeichert... dann mach ich in bb so?

Code: [AUSKLAPPEN]

.
.
.
xy = findchild (mesh, "kugel1")
entitytexture xy, texture1
xy2 = findchild (mesh,"kugel")
entitytexture xy2,texture2
.

Lord_Vader

BeitragSo, Jun 20, 2004 20:11
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Also ich hab zwar net texturiert aber verschoben, zumindest zeigt das hier den findchild befehl, deiner is aber richtig meiner meinung nach:

Code: [AUSKLAPPEN]

flak=LoadAnimMesh("meshes\flak.3ds")
gun=FindChild(flak,"gun")
MoveEntity gun,0,8,0
 

Shishafreund

BeitragMo, Jun 21, 2004 16:48
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Es müsste eigentlich reichen, wenn du die texturen und das mesh in demselben Ordner hast... Dann nur das mesh laden....
Bei mir funzts wunderbar....
denken is schwer! lasst es lieber!
 

Silbersurfer

BeitragMo, Jun 21, 2004 22:19
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Hi leute,

so weit ich das weiß werden alle texturen mitgeladen man muß
die Texturen nur im gleichen ordner wie das erstellte mesh haben,
und so weit ich weiß dürfen die Namen der Texturen nicht mehr als 8 buchstaben haben

probier es halt mal aus

edit: im 3ds format funtz es auf jeden fall

gruss

Silbersurfer
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