Grösseres Terrain erstellen

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

 

BB-Fan

Betreff: Grösseres Terrain erstellen

BeitragFr, Jun 04, 2004 23:23
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Mit einem Terrain und einer Heighmap hat man ja leider bestimmte Grenzen.

Kann man diese auch erweitern, bzw. ein nahezu unendliches Terrain erschaffen?

Wie z.B. in bekannten Jump and Runs auf Konsolen.

Triton

BeitragSa, Jun 05, 2004 0:16
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
verschoben nach 3d

TheProgrammer

BeitragSa, Jun 05, 2004 0:27
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Code: [AUSKLAPPEN]

 ScaleEntity terrain,X,Y,Z


Code: [AUSKLAPPEN]

 terrain = CreateTerrain(hoher_wert)


oder ganz anders...

Code: [AUSKLAPPEN]

 plane = CreatePlane()
aktuelles Projekt: The last day of human being
 

Helloman

BeitragSa, Jun 05, 2004 8:28
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
du solltest alle 3 achsen von einem terrain strecken sonst gehen die "berge" verloren

ChrisAttack

BeitragSa, Jun 05, 2004 9:22
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@The Programmer

eine plane ist aber kein terrain
B3D
MSVC++
DX9SDK

Wild-Storm

BeitragSa, Jun 05, 2004 9:54
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
man sollte sowieso vermeiden planes zu benutzen, die sind nämlich nicht gerade sehr FPS verträglich...
Visit http://www.next-dimension.org
-------------------------------------------------
Freeware Modelle, Texturen & Sounds:
http://www.blitzforum.de/forum...hp?t=12875

Pixel-King

BeitragSa, Jun 05, 2004 10:22
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wie dumm ihr seid ...
Das ist kein Plane, sondern ein skalierter Terrain, wobei die Tiles einfach nur größer werden.
Und das mit dem Plane hat er so gemeint, weil der Typ mit der
Frage sowieso keine Höhen- und Tiefenebenen haben möchte.
Das ist bei einen Jump and Run Game verständlich.

BladeRunner

Moderator

BeitragSa, Jun 05, 2004 11:11
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Zitat:
Wie dumm ihr seid ...

...immer dieser freundliche Ton hier im Forum. Das könnte man auch ohne Beleidigungen hinkriegen.

Ausserdem:
Zitat:
Und das mit dem Plane hat er so gemeint, weil der Typ mit der
Frage sowieso keine Höhen- und Tiefenebenen haben möchte.
Das ist bei einen Jump and Run Game verständlich.


Woher nimmst du deine allumfassende Kenntnis? Er hat ausdrücklich von Terrains als auch heightmaps gesprochen- für mich eher ein Hinweis auf Höhenunterschiede. Ausserdem wärs ja kein JUMP-n-Run wenns keine Hindernisse in der Landschaft gäb.

Ergo: Erst denken, dann antworten und immer recht freundlich. Wink
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Wild-Storm

BeitragSa, Jun 05, 2004 11:29
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
LOL PK X_X
Visit http://www.next-dimension.org
-------------------------------------------------
Freeware Modelle, Texturen & Sounds:
http://www.blitzforum.de/forum...hp?t=12875

Izewind

BeitragSa, Jun 05, 2004 11:39
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Pixel-King und TheProgrammer haben aber nicht unrecht.. Es währe wohl wirklich zu Empfehlen eine Plane zu setzen, wenn es wie bei einem J&R aussehen soll. und wenn man sich bewegt lässt man eine Sprite-Bergkette ala Paralax-Scrolling bewegen.

/\/\/\/\/\ >-
__<-o__

Naja.. Terrain als hintergrund ist außerdem ein wenig Resourcenfressend, warum 8000 triangeln, wenn es auch mit ca.16 geht? Smile

Aber wenn du doch keine alternative wählen willst, empfehle ich dir 2 terrains, die du nebeneinander anordnest, und wenn das eine nichtmehr sichtbar ist setzt du es hintendran

1. [1][2]
2. [2] = unsichtbar
3. [2][1]

naja, gibt sicherlich noch andere alternativen, aber überdenke mal, die von mir vorgestellten.

cya Wink
Neuerer Intel Prozesser mit weniger als 3gHz
--
Alt: PIV 3,0gHz | 512mb Dual-DDR | Radeon 9800 Pro
 

trooper

BeitragSa, Jun 05, 2004 14:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Erstmals Hallo! *g*
Ich kann dir bei deinem Problem nicht wirklich helfen, weil ich nicht mit Blitzbasic programmiere.

Ich glaube aber nicht, dass ein unendlichgroßes Terrain in BB möglich ist, zumindest gibt es sicher keine Funktion, die dir eines erstellt...

was du machen kannst ist ein solches "prozedurales Terrain" selber erstellen (einfach mal nach dem begriff googlen), das ist aber nicht einfach, weil du dann wirklich alles selber machen musst...

Eine andere Alternative ist natürlich, die von "Izewind" vorgeschlagene...

PS:
Gibts in BB eigentlich so etwas wie vertex/index buffer?!?
Und was für ein Verfahren wird für LOD und Culling verwendet?
Nicht, dass ich wieder BB programmieren möchte :p, nur interesse halber.

ciao,
stefan
-- imtane.de.vu --
a cherring ping
 

BB-Fan

BeitragSo, Jun 13, 2004 13:06
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@IZEWIND: Kannst Du mir ´nen Fetzen Code posten, wie es technisch umgesetzt werde könnte mit 2 Terrains, welche man bei nichtgebrauch verbergen sollte.

Ist ja möglich, dass ich entlang der Linie, welche beide Terrains verbinden langlaufe, da muss ich ja auch beide sehen.

Für deine Hilfe wäre ich dankbar.

P.S. Das mit der Plane habe ich überhaupt nicht verstanden.

Lord_Vader

BeitragSo, Jun 13, 2004 13:31
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Mh ich weis net was hier gemeint is. Aber wo wir bei unendlich sind:

Ihr kennt sicher battlefield, da is das so das das terrain kopiert wir und gespiegelt wieder an das hauptterrain ageschoben wird. Man kann dann nur net auf die anderen terrains drauf gehn sonst TOT ^^

Dann ein wenig fog und fertig?

Ich hoffe das war damit gemeint!
 

BB-Fan

BeitragSo, Jun 13, 2004 13:36
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
die Hauptsache, ich kann damit einen sehr grossen Level für ein Jump´n Run bauen.

Aber wie setze ich dies praktisch in BB3D um?
 

Dreamora

BeitragSo, Jun 13, 2004 13:48
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Am einfachsten einen Stift nehmen, ein Stück papier und ein wenig drüber nachdenken und rumprobieren und zeichnen um einen möglichen ansatz zu finden und wenn der geht, denn immer weiter verbessern.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Flachzange

BeitragSo, Jun 20, 2004 22:47
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
such mal auf blitzcoder oder blitzbasic.com nach endless terrain...
hab mir da mal nen code gezogen!
I'm no superman...!

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group