UDP auf einem Computer benutzen....
Übersicht

fliegeBetreff: UDP auf einem Computer benutzen.... |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Könnt ihr mir vielleicht ein kleines Beispiel schreiben, wo von einem Programm mit einem geöffneten UDP - Port Daten an das andere Programm versendet werden, die dieses dann verarbeitet und ausführt? | ||
![]() |
theBlade |
---|---|---|
1. gabs diese frage hier schon 1000000 mal, aber kein schwanz kommt auf die idee die suche zu nutzen.
2. nutze die suche ^^ du wolltest mehrer beispiele von mehreren leuten finden, eines der besten ist von DC 3. ich kann dir auch ein beispiel geben dass j0k3 und ich erarbeitet haben als er mit UDP beigebracht hat, ich muss es nur eben rauskramen ^^ dann liefer ich den link nach[/url] |
||
"Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich." (Dr. Konrad Adenauer)
UTFSB -> (use the fuckin "suchen"-button) User posted image <- link -.- |
![]() |
dominik |
---|---|---|
wie testes ihr eigentlich eure netzwerk progs? hab ihr alle zwei pc oder wie mach ihr des? | ||
Dreamora |
|
---|---|---|
die IP 127.0.0.1 und dann aufm eigenen pc
und nebenher traffic loggen lassen, damit ich sehe ob net viel zu viel fliesst, so dass es in "realität" nimmer klappen kann |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
cyby |
|
---|---|---|
also, um das UDP alleine auf einem PC testen zu können muss der Server z.b. einen Stream mit 8000 um empfangen aufbauen und der Client einen Stream mit 8001.
Um dann mit dem Server Daten zu versenden, muss man dies über den Port 8001 und um Daten zu empfangen mit 8000. Um dann mit dem Client Daten zu versenden, muss man dies über den Port 8000 und um Daten zu empfangen mit 8001. also server: ![]() ![]() client: ![]() ![]() falls das undeutlich war schreibe ich auch gerne ein Beispiel ^^ MfG cyby ![]() ps. zur info, man kann pro PC pro Port nur einen Stream aufbauen ! |
||
cyby |
|
---|---|---|
so, hier mal Beispiele:
Code: [AUSKLAPPEN] ; SERVER
sendeport = 8001 empfangsport = 8000 stream = CreateUDPStream(empfangsport) ;hauptschleife Repeat Delay 2000 If RecvUDPMsg(stream) Then Print ReadLine(stream) Else Print "Keine Nachricht !" EndIf Until KeyHit(1) End Code: [AUSKLAPPEN] ; CLIENT
sendeport = 8000 empfangsport = 8001 stream = CreateUDPStream(empfangsport) ip = integerIP("127.0.0.1") ; hauptschleife Repeat nachricht$ = Input("Nachricht: ") WriteLine stream,nachricht SendUDPMsg stream,ip,sendeport Until nachricht = "ende" End Function IntegerIP(IP$) A1 = Int(Left(IP$,Instr(IP$,".")-1)) : IP$ = Right(IP$,Len(IP$)-Instr(IP$,".")) A2 = Int(Left(IP$,Instr(IP$,".")-1)) : IP$ = Right(IP$,Len(IP$)-Instr(IP$,".")) A3 = Int(Left(IP$,Instr(IP$,".")-1)) : IP$ = Right(IP$,Len(IP$)-Instr(IP$,".")) A4 = Int(IP$) Return (A1 Shl 24) + (A2 Shl 16) + (A3 Shl 8 ) + A4 End Function falls ihr noch Fragen habt, dann fragt einfach ^^ MfG cyby ![]() |
||
![]() |
dominik |
---|---|---|
aja danke | ||
fliege |
|
---|---|---|
Hallo nochmal!
Ich habe diesen UDP Code gestern versucht für mich ab zu wandeln, doch es funktioniert noch immer nicht... Hier habt ihr mal die Codefetzten vom Client... Achtung! Es ist ein B+ Code... Code: [AUSKLAPPEN] Global send = 8000 Global stream$ ip = integerIP("127.0.0.1") Function IntegerIP(IP$) A1 = Int(Left(IP$,Instr(IP$,".")-1)) : IP$ = Right(IP$,Len(IP$)-Instr(IP$,".")) A2 = Int(Left(IP$,Instr(IP$,".")-1)) : IP$ = Right(IP$,Len(IP$)-Instr(IP$,".")) A3 = Int(Left(IP$,Instr(IP$,".")-1)) : IP$ = Right(IP$,Len(IP$)-Instr(IP$,".")) A4 = Int(IP$) Return (A1 Shl 24) + (A2 Shl 16) + (A3 Shl 8 ) + A4 End Function Function Load_Terrain() If terrainx = 29 Then Notify "Du kannst nicht mehr Terrains einfügen" Else Terrain(terrainx) = RequestFile("Highmap wählen","bmp") If Terrain(terrainx) <> 0 Then WriteLine stream$,"21" SendUDPMsg stream$,ip,send WriteLine stream$,OpenFileName$+terrainx+" = LoadTerrain("+Chr(34)+Terrain(terrainx)+Chr(34)+")" SendUDPMsg stream$,ip,send If OpenFileName$<>"" SaveItem(OpenFileName$,"Global"+OpenFileName$+terrainx+" = LoadTerrain("+Chr(34)+Terrain(terrainx)+Chr(34)+")") EndIf EndIf terrainx = terrainx + 1 EndIf End Function Dieser "Servercode" hier aber B3D: Code: [AUSKLAPPEN] Graphics3D 800,600,16,2 Global message_in = 8000 Global stream = CreateUDPStream(message_in) Global Terrain$ Global preview = CreateCamera() Repeat Cls If KeyDown(200) MoveEntity preview,0,0,.3 If KeyDown(203) TurnEntity preview,0,.3,0 If KeyDown(205) TurnEntity preview,0,-.3, 0 If KeyDown(208) MoveEntity preview,0,0,-.3 If KeyDown(201) MoveEntity preview,0,.3,0 If KeyDown(209) MoveEntity preview,0,-.3,0 If RecvUDPMsg(stream) Then If angekommen = 21 Then now_load = RecvUDPMsg(stream) Load_terrain$ = ReadLine(stream) Terrain$ = LoadTerrain(Load_terrain$) EndIf EndIf UpdateWorld() RenderWorld() Flip Until KeyHit(1) Bitte zählt mal meine Fehler auf, denn ich bin nun die gane Nacht daran gesessen und habe nicht gefunden... Sagt mir doch auch bitte gleich, wie ich diesen Fehler beheben könnte... |
||
cyby |
|
---|---|---|
im client ist ja gar keine hauptschleife ! | ||
furbolg |
|
---|---|---|
Zum testen nutzt ich meistens die 2 anderen PCs (insgesamt 3) hier. Wenns da nich läuft (sind nich die neuesten....) dann prob ichs mit Kumpels aus ICQ etc.
Wenn man Router einstellt is das kein Problem ![]() |
||
fliege |
|
---|---|---|
@cyby:
Der erste Teil ist nur der Codefetzten, mit der gesammten Hauptschleife wäre er viel zu lang... ![]() Aber der Fehler kann nur in diesen fetzten liegen, also bitte sagt mir was ich falsch gemacht habe! |
||
cyby |
|
---|---|---|
da kann ich dir leider nicht helfen , denn ich kenne mich mit B3D gar nicht aus ! | ||
Übersicht