Linienüberschneidungs Algo gesucht!
Übersicht

![]() |
Jan_Ehemaliger AdminBetreff: Linienüberschneidungs Algo gesucht! |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hiho
Ich suche unbedingt, nen Algorhythmus, der Herausfindet, ob sich 2 linien überschneiden. Bitte um Hilfe. Wer den gibt, kommt in das j0k3 hat Folgendes geschrieben: Buch der coolen Leute
![]() THX |
||
between angels and insects |
Dreamora |
|
---|---|---|
Überprüfe die linken endpunkte von beiden und merke dir welche Linie den höheren Y wert hat
dann überprüfe die rechten endpunkte und guck wieder die Y werte an. Wenn nun die andere Linie den höheren Y wert hat, dann haben sie sich geschnitten, ansonsten nicht. |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
gut, ist klar!
Ich hatte die idee, jedes Pixel abzufragen *sich selber hau* hätte ich weiß Gott auch drauf kommen können. gut, ich muss dich enttäuschen, ich das Buch nicht! schade, trotzdem Danke! |
||
![]() |
MVB |
---|---|---|
Nein. Das ist nicht richtig!
Beispiel: Linie1: x1=10 y1=20 x2=20 y2=50 Linie2: x1=30 y1=50 x2=40 y2=20 Diese beiden Linien schneiden sich definitiv nicht. |
||
aquamonit.de|BlitzMax|MaxGUI |
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
ja, man muss X noch prüfen, soweit ist das klar! | ||
![]() |
MVB |
---|---|---|
Hier: www.blitzbase.de/quellcode/linienkreuzung.bb | ||
aquamonit.de|BlitzMax|MaxGUI |
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Liniengleichung:
y=mx+n wobei m= die Steigung und n die abweichung vom Nullpunkt. Ermittle m per: (y1-y2)/(x1-x2) (start und endpunkt der linie). n= y an x=0. mach das für beide linien und setze sie dann gleich: m1x+n1=m2x+n2. Löse nach x auf und überprüfe ob es im Wertebereich der ersten Linie (startx-Endx) zu einem Ergebnis kommt. Wenn ja schneiden sie sich. EDIT: s.o. schon fix und fertig. |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
Dreamora |
|
---|---|---|
das mit der liniengleichung braucht man nur, wenn man den genauen Punkt wissen will, aber wenn man nur rausfinden will, ob sie sich schneiden ist sehr sehr viel verschwendete rechenzeit für nix.
Kannst ja mal nach "Scanline Algorithm" suchen im netz Hatte die verschiedenen algo zwar grad vor 1 monat aber da wir aktuell relativ komplexe algos haben, weiss ich ihn nimmer vollständig genug um net noch mehr chaos zu erzeugen. |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
joKe |
---|---|---|
Oh jetzt muss ich da aber viele Leute eintragen
oder war das nur auf die bezogen Jan_ ? |
||
Projekt: Pollux Renegades Coop
[Maschine: Intel DualCore2 2x 3Ghz | 4096 DRR2 | GeForce GTX 260 Ultra] |
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
Ich wollte, nur das Zitat, zu diesen Begriff klarstellen!
und wenn, dann müsste es in mein Buch! |
||
![]() |
Markus2 |
---|---|---|
@Jan_
Bei BlitzBasic.com findest du auch sowas im Code Archiv. |
||
![]() |
Gossi |
---|---|---|
Dreamora hat Folgendes geschrieben: das mit der liniengleichung braucht man nur, wenn man den genauen Punkt wissen will, aber wenn man nur rausfinden will, ob sie sich schneiden ist sehr sehr viel verschwendete rechenzeit für nix.
Wo liegt denn da die sehr sehr viel verschwendete rechenzeit in bladerunners methode? er hat doch nur ne handvoll normaler formeln benutzt. Also sooooo unglaublich langsam sollte das nicht sein. |
||
Alle Wasser laufen ins Meer, doch wird das Meer nicht voller; an den Ort, dahin sie fließen, fließen sie immer wieder. (...) Was geschehen ist, eben das wird hernach sein. Was man getan hat, eben das tut man hernach wieder, und es geschieht nichts neues unter der Sonne. Geschieht etwas, von dem man sagen könnte: "Sieh, das ist neu"? Es ist längst vorher auch geschehen in den Zeiten, die vor uns gewesen sind. |
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
ja, ich hatte gestern, selber dich methode von Blade aufgestellt.
THX, ist super! |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Gossi: wenn du pro frame unzählige Lines prüfst macht es sehr wohl nen unterschied ob du nur ein paar vergleiche hast oder berechnungen aufstellen musst. Es ist unnutze arbeit den Schnittpunkt zu errechnen, wenn du ihn garnicht benötigst. | ||
Übersicht