Außenligende Vertices finden?
Übersicht

neverbitBetreff: Außenligende Vertices finden? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Mich quält jetzt schon die ganze Woche die Frage wie die außenliegenden Vertices in einem Mesh, bzw Surface finden kann. Dabei hab ich nicht mal eine wirkliche Idee wie ich es realiesieren könnte. Mit ner positionsabfrage zur mitte des ganzen, ist es meiner meinung nach nicht möglich, da die meshes meist unförmig sind.
Hat jemand eine idee? |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
was ist ein aussen liegender vertex? | ||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
furbolg |
|
---|---|---|
Anhand der Entfernung zu den Innenliegenden ? | ||
Dreamora |
|
---|---|---|
normalerweise aufgrund der Ebenengleichung auf jeden Fall, egal wie du "Innen" und "Aussen" liegende Vertices definierst | ||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
eizdealer |
---|---|---|
Wenn du es korrekt machen möchtest:
Prüfe alle Triangles, die als "Begrenzung" deines Objektes (in dem der Vertex sein soll bzw. auch nicht) dienen, darauf ob die Normalen der Eckpunkte des Tris ein zweidimensionales Dreieck ergeben (mit frontaler Sicht auf das Tri), in dem der zu prüfende Punkt liegt. Wenn dein Punkt in irgendeinem dieser Tris liegt, ist er innerhalb deines Objektes. Aber du musst beachten, dass das fehlerfrei nur mit geschlossenen Objekten funktioniert und dass die Normalen richtig berechnet werden. Das solltest du am besten manuell tun. Sorry, dass ich es nicht einfacher erklären konnte... ![]() |
||
Übersicht