3dlibrary.bb wie benutzen?

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Neue Antwort erstellen

Bob

Betreff: 3dlibrary.bb wie benutzen?

BeitragFr, Jun 25, 2004 21:04
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo Leute,

habe mir grade die 3Dlibrary von blitzbas gesaugt.
Leider hab ich in mathe nie gut afgepasst. Hat jemand eine Beispielcode der die Library verwendet.
Das würde mir beim Verstehen und Nachvollziehen der Funktionen sehr helfen. Smile

Danke.
bob

Vertex

BeitragFr, Jun 25, 2004 22:04
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
vectorA.vector = NewVector(0.1, 0.2, 0.3)
vectorB.vector = NewVector(0.4, 0.5, 0.6)
vectorC.vector = VectorCrossProduct(vectorA, vectorB)
Print "Vectorcrossproduct of vector A and B:"
Print "X: "+vectorC\x#
Print "Y: "+vectorC\y#
Print "Z: "+vectorC\z#
WaitKey

mfg olli

Bob

BeitragFr, Jun 25, 2004 22:18
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi Vertex.

Danke für den Code.
Das VectorCrossProduct kann ich grade noch nachvollziehen.
Weist du auch wie man z.B. MRotate.matrix verwendet Question
(Möchte damit die 4 Vertics eines Mesh bzw. surface um ihren gemeinsamen Mittelpunkt rotieren lassen.)

Hier meine Function zur Eerstellung des Meshs/surface

Gruß Bob


Code: [AUSKLAPPEN]

Function CreatePartikelMesh()
Local mesh = CreateMesh()
Local surface = CreateSurface(mesh)
Local v1#,v2#,v3#,v4#

p.particle =New particle

v1 = AddVertex(surface,-.5,-.5,0,0,1)
v2 = AddVertex(surface,-.5,.5,0,0,0)
v3 = AddVertex(surface,.5,.5,0,1,0)
v4 = AddVertex(surface,.5,-.5,0,1,1)
;im Zentrum von 0,0,0

;2--------3
;|--------|
;|--------|
;|---0----|   
;|--------|
;|--------|
;1--------4   

AddTriangle(surface,v1,v2,v3)
AddTriangle(surface,v3,v4,v1)
UpdateNormals mesh
Return mesh
End Function

Vertex

BeitragSa, Jun 26, 2004 10:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ja, da ich auch noch keine Matritzen in der Schule hatte, habe ich selber auch keine Ahnung davon. Aber ich habe mal ein paar Seiten herausgefischt:
http://miss.wu-wien.ac.at/~ley...ode10.html
http://www.gamedev.net/referen...cle695.asp
http://www.gamedev.net/referen...cle877.asp
http://www.gamedev.net/referen...cle417.asp
mfg olli

Bob

BeitragSo, Jun 27, 2004 10:10
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Danke.
Das werd ich mir mal alles reinziehen.
Mal sehen ob ich danach klüger bin.

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group