Prob mit pfad finden und spiechern
Übersicht

![]() |
dominikBetreff: Prob mit pfad finden und spiechern |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Dieser teil sollte eigentlich nur prfüfen ob schon ne datei mit Pfad vorhanden ist un wenn nicht den benutzer auffordern einen anzugeben. leider bekomm ich aber hier "pfad$ = WriteLine$(pfl)" nen fehler : "incorrect function return type"
Code: [AUSKLAPPEN] ;Pfad angeben
pfadd = FileType ("pfad.list") If pfadd = 0 Then HideGadget einlogfenster Repeat pfad$ = RequestDir$("Pfad auswählen") Until pfad$ > 0 pfl = WriteFile("pfad.list") pfad$ = WriteLine$(pfl) ShowGadget einlogfenster Else pfl = ReadFile("pfad.list") pfad$ = ReadLine$(pfl) EndIf CloseFile pfl |
||
IonPainter |
|
---|---|---|
parameter von writeline anschauen... onlinehilfe... | ||
![]() |
RallimenSieger des 30-EUR-Wettbewerbs |
---|---|---|
hallo,
writeline geht nicht so wie readline Code: [AUSKLAPPEN] String= readline(Datei)
und Writeline Datei,String Beispiel Code: Code: [AUSKLAPPEN] ;Pfad angeben
Datei = OpenFile ("pfad.list") If Datei = 0 Then ; DATEI EXITIERT NICHT Datei = WriteFile ("pfad.list") ; NEUE ERSTELLEN If datei = 0 Then ; prüfen RuntimeError ("Das Programm kann nicht auf den Datenträger zugreifen!") EndIf HideGadget einlogfenster Repeat ; Pfad wählen pfad$ = RequestDir$("Pfad auswählen") Until pfad$ <> "" WriteLine Datei ,pfad$ ShowGadget einlogfenster Else pfad$ = ReadLine$(Datei) EndIf CloseFile Datei |
||
[BB2D | BB3D | BB+]
|
![]() |
dominik |
---|---|---|
oh ja stimmt ![]() ich hock schon so lang vor dem code das ich schon garnicht mehr auf so einfache scheiß fehler kommen. |
||
![]() |
dominik |
---|---|---|
hab hier noch so nen prob is warscheinlich genauso einfach:
Code: [AUSKLAPPEN] Function dateineintaegeher()
dateineintraege = 0 verz=ReadDir(pfad$ + "\" + tefebeko$) Repeat Datei$ = NextFile$(Verz) dateineintraege = dateineintraege + 1 Until datei$ = "" CloseDir Verz Return dateineintraege End Function ich bekomm da immer so nen fenster von wegen "blitzcc.exe hat einen fehler festgestellt und musste beendet werde" mit dem man dann auch nen fehelerbericht an ms schicken kann. |
||
![]() |
Mr.Keks |
---|---|---|
hört sich mehr nach einem fehler von bb an ^^. sowas verschwindet normalerweise nach dem neustart von bb wieder.
ansonsten würde ich nochCode: [AUSKLAPPEN] Datei$ = NextFile$(Verz)
vertauschen
dateineintraege = dateineintraege + 1 |
||
MrKeks.net |
![]() |
dominik |
---|---|---|
ne eher neuinst. neustart bringt nix. | ||
Edlothiol |
|
---|---|---|
Mach mal den Debugmodus an. Bei BlitzPlus gibts glaube ich öfter solche Fehlermeldungen bei Fehlern im Programm (statt Memory Access Violation) | ||
![]() |
dominik |
---|---|---|
hab ich standartmäßig immer an | ||
![]() |
YellowRiderEhemaliger Admin |
---|---|---|
Vielleicht / anstatt \ ? | ||
![]() |
dominik |
---|---|---|
nee hat damit nix zu tun aber vll liegts an nem code teil, nicht unbeding hier aber hier srürtzts grundsätzlich immer ab.
Code: [AUSKLAPPEN] Function benutzerfinden()
ClearGadgetItems belist verz = ReadDir(pfad$) Repeat Datei$ = NextFile$(Verz) If FileType(verz_name$+datei$) = 2 Then AddGadgetItem belist, datei$ ; If FileType(Datei$) = 2 Then AddGadgetItem belist, datei$ Until datei$ = "" CloseDir verz End Function |
||
![]() |
Mr.Keks |
---|---|---|
pfad$ und verz_name$, wo werden die definiert? sind das alles globale? | ||
MrKeks.net |
![]() |
dominik |
---|---|---|
ja sind es. das prob hab ich aber in der zwischenzeit schon gelöst trotzdem danke.
aber durch deinen hinweis hab ich auch geilch noch mein anderes prob lösen können. ![]() es lang nich am code. |
||
![]() |
dominik |
---|---|---|
so probleme hab ich ja genung hier noch eins: ![]() Code: [AUSKLAPPEN] selected = SelectedGadgetItem(belist)
If selected >= 0 Then For i = 0 To dateineintraege If ??????? (i) = selected Then RemoveGadgetItem belist,i DeleteFile selected EndIf Next EndIf End Function was muss ich für die ? einsetzen? |
||
![]() |
Mr.Keks |
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] selected = SelectedGadgetItem(belist)
würde ich jetzt einfach mal so sagen...
If selected >= 0 Then RemoveGadgetItem belist,selected EndIf End Function |
||
MrKeks.net |
![]() |
dominik |
---|---|---|
ja des is scho klar aber in der lieste stehen namen von ordner die ich auch löschen will. deshalb brauch ich die NR zuden namen. | ||
![]() |
---|---|---|
wie hast du denn die ordner gespeichert?
im Typs denk ich mal...oder? Hier mal so ein Beispiel aus meinem 1. Programm: Code: [AUSKLAPPEN] Bild_einstellen_und_malen(SelectedGadgetItem (Bilder_liste))
Code: [AUSKLAPPEN] Function Bild_einstellen_und_malen(Bild_Nr)
Bild_Nr = Bild_Nr +1 ; da der 1. eintrag in der listbox die 0 ist ;zum markierten Bild springen Datei.Daten = First Daten : NR = 1 ; 1.bild While NR <> Bild_Nr ; solange wiederholen bis der Eintrag erreicht ist Datei.Daten = After (Datei) :NR = NR + 1 If debug Then If Datei.Daten = Null Then Stop Wend Bild_Malen(Datei\Wo + Datei\Name) End Function die Daten in der listbox sind alle imn Types gespeichert, da es mit Arrays sehr schwirig ist zu lösen , weil man da nicht so einfach einen Eintrag zwischen löschen kann! |
||
[BB2D | BB3D | BB+]
|
![]() |
dominik |
---|---|---|
ne ich hab die garnicht gespeichert sondern einfach nur in die liste eingelsen. gehts so net? | ||
![]() |
---|---|---|
Wenn der Pfad vollständig im Textfeld steht kannste das auch so machen
Code: [AUSKLAPPEN] selected = SelectedGadgetItem(belist)
If selected >= 0 Then Selected_Dir$ = GadgetItemText (belist,selected) If FileType (Selected_Text$) = 2 Then DeleteDir Selected_Dir$ RemoveGadgetItem belist,selected EndIf Habe das aber nicht getestet |
||
[BB2D | BB3D | BB+]
|
![]() |
dominik |
---|---|---|
perfekt, aber die dateien lassen sich jetzt nimmer löschen.
ok is klar sind noch files drinn kannja nich gehen. |
||
Übersicht