xor?
Übersicht

shigeruBetreff: xor? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo,
kann mir vielleicht jemand sagen was xor genau macht. If...xor.... kenne ich, aber warum ergibt "50 xor 25 = 43" oder "70 xor 17 = 87"?? Ich wäre dankbar wenn mir das jemand erklären könnte. |
||
![]() |
Last Anquav Hero |
---|---|---|
arrrg bitmusterverschiebung... verstehst du das?
bsp: 1 xor 0 ist 1 1 xor 1 ist 0 0 xor 0 ist 0 d.h. 101101 001110 ===== 100011 verneintes oder (glaub ich) |
||
![]() |
Slayer |
---|---|---|
hier werden die bit verglichen
0001 = 1 xor 0011 = 3 ======= =0010 = 2 hier aus der hilfe: Der logische Verknüpfungsoperator XOR (exklusiv oder) vergleicht die entsprechenden Bits in zwei numerischen Ausdrücken und setzt dann das entsprechende Bit in dem Ergebnis zu 1, wenn die Bits unterschiedlich gesetzt sind. Der XOR Operator wird benutzt, um einen Bit zwischen zwei Zuständen umzuschalten. edit: verdammt. war zu langsam. |
||
AMD2500XP, SB5.1, DX9, 512MB DDR333,
XPPro SP1a,ATI 9800SE 256bit 128MB,B3B, B+ immer die neue Version |
![]() |
Shadow of the night |
---|---|---|
Falls du wissen willst was du damit machen kannst, dann sag ich dir ein Verschlüsselungsprogramm.
0001 = 1 xor 0011 = 3 ======= =0010 = 2 und wenn du nun wieder mit der gleichen Zahl xor-st, also 0010 = 2 xor 0011 = 3 ======= =0001=1 erhälst du wieder den gleichen Wert wie am Anfang, da Xor sich im gegensatz zu Or und And umkehren lässt, sprich eine Umkehrverknüpfung ist. Na ja, vieleicht bringts dir was vieleicht nicht auf jeden Fall, MfG Shadow of the Night |
||
User posted image |
junky |
|
---|---|---|
also ...
man kann 2 bits miteinander vergleichen ( ich hoffe dir ist schon bewusst, dass der computer nur high und low-signale versteht .. ( 0en und 1en ) ) betrachten wir uns erst einmal den "or"-vergleich 0001 0000 ==== 0001 ebenso ergibt 0001 0001 ==== 0001 die beiden ersten bits werden in beiden beispielen miteinander verglichen nach der abfrage, ob wenigstens eins der beiden auf high ( 1 ) steht mit xor ( EXLUSIVEor ) werden 2 bits miteinander verglichen und festgestellt, ob nur genau EIN bit auf 1 steht 0001 0000 ==== 0001 0001 0001 ==== 0000 und siehe da , das ergebnis ist anders ![]() |
||
gestern stand ich noch vorm Abgrund
heute bin ich einen Schritt weiter... |
![]() |
RallimenSieger des 30-EUR-Wettbewerbs |
---|---|---|
Hi,
erklärt wurde oben schon ausgiebig wie die einzelnen Bit´s manipuliert werden können! XOR wird zum verschlüsselnes auf jeden Fall noch von den meisten gebraucht ! zB:in Highscores! ich selbst mach es so. Es ist einfach zu realisieren und diese sicherheitstufe reicht auch voll aus! Im Basic findet das [meiner meinug]sonst keine große Bedeutung, da man alles mit and und or lösen kann, was viel einleuternder ist! Oder lieg ich da Falsch? |
||
[BB2D | BB3D | BB+]
|
shigeru |
|
---|---|---|
ja, das mit den 0en und 1en versteh ich schon. Danke war hilfreich! | ||
![]() |
RallimenSieger des 30-EUR-Wettbewerbs |
---|---|---|
Hi,
mir ist da noch was eingefallen was man einfach mit xor machen kann zB:Code: [AUSKLAPPEN] ;den Spieler wechseln, bzw etwas ein- oder ausschalten
Player_NR =Player_NR Xor 1 ;oder If Player_NR = 0 Then Player_NR =1 Else Player_NR =0 End If |
||
[BB2D | BB3D | BB+]
|
Edlothiol |
|
---|---|---|
Das kommt aufs gleiche raus wie mit Not. Nur wenn man Bitweises Not ausführen will, funktioniert Not grade nicht ![]() |
||
Übersicht