Mindestgrösse der BlitzFenster

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Neue Antwort erstellen

Holzchopf

Meisterpacker

Betreff: Mindestgrösse der BlitzFenster

BeitragSo, Jun 27, 2004 13:50
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Es soll ja vorkommen, dass sich Leute in BB ein kleines Tool schreiben, welches irgendwelche Tiles oder Texturen erzeugt. Und genau da ist es nicht sinnvoll, wenn man für ein einzelnes 64x64 Tile ein 800x600 Fenster inizialisiert, viel schöner wäre doch da als Fenstergrösse grad die Tilegrösse Wink

Doch jetzt kommt das Problem (welches mich beinahe die Wände hätte hochgehen lassen Evil or Very Mad ):
In BlitzBasic gibt es anscheinend eine mindestgrösse für Fenster - und diese liegt bei 106 in der Breite und 2 in der Höhe. Natürlich würde niemand ein 2 Pixel hohes Fenster gebrauchen, aber vielleicht ein 100x100 Pixel grosses Fenster und sobald eben einer dieser Parameter den Mindestwert unterschreitet, weigert sich BlitzBasic auch nur irgendeinen Grafikbefehl auszuführen Evil or Very Mad

Hier mal ein kleiner Beispielcode:
Code: [AUSKLAPPEN]

Graphics 106,2,16,2
SetBuffer BackBuffer()

While Not KeyHit(1)

Color Rand(255), Rand(255), Rand(255)
   Rect 0,0,50,50
   Flip

Wend

End

Sobald ihr Breite oder Höhe des Fensters verkleinern wollt, wird nichts mehr angezeigt.

Getestet hab ichs auf meinem System (Win2k, B2D 1.80 und B3D 1.83) meine Vermutung ist jetzt allerdings noch, dass die Mindestbreite mit der Icongrösse von Windows zusammenhängt (welche ja beim XP-Style anders ist, oder auch wenn man grosse Symbole aktiviert (irgendwo in der Systemsteuerung)).

Könntet ihr also bitte den Code testen und wenn ihr andere Mindestwerte habt (und nur dann - denn dies soll kein Aufruf zum Spamen sein) diese hier posten - und natürlich auch noch eure Systemangaben und Blitzversion.

Ausserdem sollten die Mindestwerte irgendwo dokumentiert sein, in der Onlinehilfe steht nichts darüber Rolling Eyes

PS: Die Möglichkeit, dass alles nur an meiner GraKa liegt, besteht natürlich auch noch Wink
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BYBinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018)
Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm

Hubsi

BeitragSo, Jun 27, 2004 14:00
Antworten mit Zitat
Bei mir macht es ab kleiner 120*120 schon schlapp. Ich hab B2D, Graka Sis 630/730, AMD Athlon 2000+. Denke das ist auch Hardwareabhängig, mir ist aber auch vorher nch nie der Fall untergekommen das ich ein so kleines Fenster gebraucht hätte Smile
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...

dominik

BeitragSo, Jun 27, 2004 14:03
Antworten mit Zitat
bei mir gehts auch noch mit 2*2
druinter kann ich nix merh erkenne. Very Happy

geforce fx5200
BB+ 1.39
AMD 1.3
  • Zuletzt bearbeitet von dominik am So, Jun 27, 2004 14:04, insgesamt 2-mal bearbeitet

Slayer

BeitragSo, Jun 27, 2004 14:03
Antworten mit Zitat
Hi,
bei mir funktioniert mit B+ auch Graphics 1,1,16,2
aber B3D macht da nicht mehr mit.
AMD2500XP, SB5.1, DX9, 512MB DDR333,
XPPro SP1a,ATI 9800SE 256bit 128MB,B3B, B+ immer die neue Version

Bfox

BeitragSo, Jun 27, 2004 14:52
Antworten mit Zitat
Also ich hab die Demo von B2D, B+ und B3D und da geht sogar mit 1, 1, 16, 2!
Aber bei B+ kann man das ohne Taskmanager nichtmehr beenden!

Ich hab: XP Home, RADEON 9200 SERIES (- Secondary) 8)
Glauben ist Mangel an Wissen!

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu: