Gegner in Winkelfeld

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

 

kstadler

Betreff: Gegner in Winkelfeld

BeitragSo, Jun 27, 2004 15:04
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo Leutz

also ich bin schon ziemlich alt. Die meisten hier gehen wahrscheinlich noch zur Schule und haben "aktiv" Geometrieunterricht. Ich hab in der Zwischenzeit alles vergessen.

Mein Problem:
Ich möchte wissen, ob sich der Gegner (X) im Winkelfeld des Spielers befindet ?

user posted image

Wie kann man das berechnen ?

Ich brauche nur die 2D Koordinaten X und Z

Bekannt sind die X und Z Punkte von Spieler und Gegener.

Hey danke für eure Hilfe.

Smile
  • Zuletzt bearbeitet von kstadler am So, Jun 27, 2004 19:10, insgesamt einmal bearbeitet

simi

BeitragSo, Jun 27, 2004 15:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ist jetzt das für 2D oder 3D???

Für 2D gehts so: https://www.blitzforum.de/viewtopic.php?t=4060

cu simi
 

IonPainter

BeitragSo, Jun 27, 2004 15:57
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hmm fällt mir folgendes ein:

Cone machen, skalieren y auf 0.1 setzen dann kollision anschalten und wenn kollidiert, entity rausfinden und koords übermittln
 

INpac

BeitragSo, Jun 27, 2004 19:39
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ich denk am schönsten geht das mit den befehlen deltaPitch() und vorallem DeltaYaw()!

du prüfst einfach, ob ABS( deltayaw(player,gegner) ) < gewünschter_blickweinkel ist Smile
 

kstadler

BeitragSo, Jun 27, 2004 20:31
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Danke für eure Hilfe ... Smile

@INpac:
Wow, genau das is es. Schade, Problem schon gelöst.

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group