Suche Textadventure Tutorial

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Neue Antwort erstellen

BlitzNewbee

Betreff: Suche Textadventure Tutorial

BeitragSo, Jun 27, 2004 23:04
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi Leute
Kennt jemand ein Textadventure Tutorial für BlitzBasic??
Das wäre sehr schön.
Versuche nämlich gerade eins zu Programmieren. Ghet aber nicht so richtig.

maximilian

BeitragSo, Jun 27, 2004 23:38
Antworten mit Zitat
Für sowas n00biges gibt es kein Tutorial (schon garnihct für BlitzBasic). Obwohl ein richtiger Parser schon ganz interessant zu coden ist.
Schau dir am besten den "Adok's Way to Qbasic" an (www.qbasic.de), dass
sollte dir helfen. Dort werden Text-Adventures simpel beschrieben.

Grüße,
LordChaos

PS: Mensch Junge, wir leben in einer Zeit in der Blitz3D schon altmodisch ist, mach was richtiges.

René Meyer

BeitragMo, Jun 28, 2004 0:04
Antworten mit Zitat
Ich finde, daß ein Textadventure schon eine relativ anspruchsvolle Aufgabe ist; Du solltest erst kleinere Übungen machen.

In meinem Buch gibt es ein sehr einfaches Gerüst für ein ... Abenteuerspiel, das etwas in diese Richtung geht. Es wurden zu diesem Thema deutsche Bücher und Sonderhefte veröffentlicht - allerdings vor bald 20 Jahren, so daß sie nur noch schwer zu kriegen sind.

Übrigens gibt es spezielle Textadventure-Generatoren, die das Erstellen stark erleichtern.
www.blitzbasic.de | Das Buch zu Blitz Basic: www.schreibfabrik.de/txt/bbb

BlitzNewbee

BeitragMo, Jun 28, 2004 7:47
Antworten mit Zitat
Danke René
Ich denke das Buch werde ich mir mal zulegen.

dominik

BeitragMo, Jun 28, 2004 9:19
Antworten mit Zitat
weißt du überhaupt wie's heißt? Very Happy Very Happy

"Spiele Programmieren" v Markt + Technik

BladeRunner

Moderator

BeitragMo, Jun 28, 2004 11:22
Antworten mit Zitat
Also das programmieren eines anständigen parsers (BTZ=betterthanZork) ist eine sehr anspruchsvolle aufgabe.
Und mit dem Parser ist es ja nicht getan. Die ermittelten Werte müssen ja auch noch in Zusammenhang mit der Position des Spielers und seinem "Ist-Zustand" (Inventar, best. Rätsel schon gelöst etc.) gebracht werden.
Wer jemals ein Infocom-Adventure gespielt hat, weiss dass die Perlen sind. Ein gutes Game kommt auch ohne Gfx aus.
Was ich dir empfehlen könnte (aber leider nicht weiss wo du es herbekommen kannst) ist das 64´er Sonderheft zum Thema Adventure-Programmierung. Darin wird mit binärer Suche und anderen Nettigkeiten ein BTBTZ-Parser (=Betterthanbetterthanzork) entwickelt, der auch Nebensätze ohne Probleme analysiert. Sehr interessant. Irgendwo hab ich das Teil noch, aber in meinen Katakomben etwas zu finden ist Glückssache... Crying or Very sad

EDIT:
Das Sonderheft war Nummer 4/86 (SH 4). Bei arnold.c64.org gibt´s die Programmdisketten die damals dabei waren zum Download (Du bräuchtest aber einen 64er Emulator a la CCS64 zum abspielen derselben).
Die Listings ohne das Heft sind allerdings recht witzlos, und es ist natürlich alles in Commodore BASIC v2.0 verfasst...
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

BlitzNewbee

BeitragMo, Jun 28, 2004 16:33
Antworten mit Zitat
Was denkt ihr denn was für einen Noob leicht zu programmieren wäre?

Blitzkrieg Bop

BeitragMo, Jun 28, 2004 16:39
Antworten mit Zitat
Anischtssache....
Viele sagen ein Weltraumshooter sei der Einstig schlecht hin...
~ Hey Ho Let's Go ~

Mr.Keks

BeitragMo, Jun 28, 2004 16:42
Antworten mit Zitat
code, was du willst, und irgendwann wirst du können, was du willst!
MrKeks.net

Travis

BeitragMo, Jun 28, 2004 17:49
Antworten mit Zitat
Also man kann ein Textadventure aber auch mit einfachen Mitteln programmieren. Es wird dann natürlich relativ primitiv sein und das Genere nicht wieder auferstehen lassen, aber man kann es schon als Textadventure bezeichnen. Selbst wenn alles linear aufgebaut ist und man nur Entscheidungen treffen muss wie z.B. nach links gehen, nach rechts gehen, die Gegend erforschen ect kann man ein einigermaßen reizvolles Spiel machen. Hier muss die Stärke dann natürlich in der Spielstory liegen.

Was ich für den Einstig in Basic für sinnvoll halte und auch selbst mit angefangen bin, ist eine kleine Wirtschaftssimulation. Hier kann man schon mit den Einfachsten Mitteln loslegen. Dabei kann man dann erstmal lernen, wie man Textausgaben macht, wie man Benutzereingaben macht und wie man mit Variablen umgeht. So habe ich früher zu guten alten C64-Zeiten das erste Mal etwas programmiert. Viele Jahre später habe ich dann mit Q-Basic weitergemacht und angefangen zuerst einen TicTacToe-Clon zu machen und dann eine Sokoban-Variante (gar nicht so einfach mit QB ohne externe Grafiken).

Leider habe ich da nach einiger Zeit immer wieder das Interesse dran verloren, weil die Mittel mit QB doch sehr begrenzt waren und das Internet noch nicht so weit verbreitet war, dass man damit neue Anregungen oder Hilfen finden konnte.
www.funforge.org

Ich hasse WASD-Steuerung.

Man kann alles sagen, man muss es nur vernünftig begründen können.

theBlade

BeitragMo, Jun 28, 2004 21:29
Antworten mit Zitat
hmm also du kannst ja erstmal ein textadventure machen, mit goto etc. du wirst dann aber schnell die übersicht verlieren, jedoch lernst du dann schon erste befehle ^^

das ganz kannst du dann immer weiter verbessern bis was sinnvolles rauskommt ^^

ne wirtschaftssimulation (textlastig), eine ganz simple (zB nut mit getreide und vieh ^^ -> korn, dung etc) ist aiuch ganz einfach, dabei kann man sich dann so ganz nebenbei den umgang mit types und fuctions beibringen...
"Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich." (Dr. Konrad Adenauer)

UTFSB -> (use the fuckin "suchen"-button)

User posted image <- link -.-

BladeRunner

Moderator

BeitragDi, Jun 29, 2004 2:08
Antworten mit Zitat
@Wirtschaftssimulation: Kennst Du Kaiser? ein Klassiker. Simpel im Aufbau und dennoch kiloweise Spielspass.
@Adventure: lass dich nicht so schnell entmutigen. Ein paar gute Ideen vorrausgesetzt kannst du auch mit geringen Kenntnissen wenn schon kein "topspiel" so zumindest was spielenswertes zusammensetzen...
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

maximilian

BeitragDi, Jun 29, 2004 11:18
Antworten mit Zitat
Ich hab mit nem DOOM-Clone in QB angefangen (vor einem Jahr in der 6., 0 Ahnung von Mathe *g*), was allerdings beim Setup stoppte. Dann war es ein Keen-Clone (der auf nach dem Setup stoppte (allerdings hab ich jetzt so jedes Keen-Frame dass es gibt)) und danach ein "Game of Robot"-Clone (GENIALES SPIEL: GAME OF ROBOT), aus dem letzendlich was wurde (QB), den ich nach BB protierte, welchjer jetzt immernoch nicht fertig ist.

Einfach drauf los coden. (Bestes Tutorial: Onlinehilfe)

Grüße,
LordChaos

BlitzNewbee

BeitragMi, Jun 30, 2004 10:35
Antworten mit Zitat
Also ich hab mich dafür entschieden nen Wirtschaftssimulationsspiel zu coden mit dem unglaublichen Namen "Das Öl-Imperium" Smile.
Bis jetzt gehts auch ganz gut.
Danke für eure Anregungen. Ich werd mich wieder melden.

Travis

BeitragMi, Jun 30, 2004 16:10
Antworten mit Zitat
*g* nicht zufällig von "Oil Imperium" abgeguckt, oder? Das Spiel ist aber klasse - habe ich damals auf dem C64 auch lange gespielt.
www.funforge.org

Ich hasse WASD-Steuerung.

Man kann alles sagen, man muss es nur vernünftig begründen können.

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu: