zahlen zählen...
Übersicht

![]() |
SplinnerBetreff: zahlen zählen... |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
hallo,
is nur n total kleines prob aber ich komm nicht dahinter : Code: [AUSKLAPPEN] Global x1$,x2 For x = 1 To 100 x1 = x For y = 1 To Len(x1) If Instr(x1,"9") Then x2=x2+1 x1 = Replace(x1,"9","n") End If Next Print x1 Next Color 0,200,0 :Print "Ergebnis : "+x2 WaitKey() End so , ich will das am ende das ergebnis 20 ist.... die frage ist wie oft schreibt man die zahl 9 wenn man die zahlen 1 bis 100 aufschreibt....doch ich bekomme es aus irgendwelchen gründen nicht hin den string richtig abzufragen damit er jede zahl in einer zahl abfragt...das ergebnis ist immer 19... also z.b. bei 99 muss er ja 2 mal die 9 zählen , das tut er aber nicht... das da oben ist ca. der 6te versuch , hab schon alle mögliche hin und her programmiert aber komm zu keinem ergebnis...hab lange nichtmehr programmiert , warscheinlich muss ich nur mal wieder reinkommen... |
||
![]() |
soli |
---|---|---|
du vermischt da variablen mit strings.
wenn überhaut dann müsste es so heissen x1$=str$(x) und dann benutzt du am besten mid$ zum absuchen. also pseudo for x=1 to 100 for laenge=1 to len(str$(x) if mid$(str$(x), laenge,1)=str$(9) ; mach was endif next next |
||
solitaire |
Dreamora |
|
---|---|---|
wo is genau das problem?
von 1 - 100 sind auch nur 19 9en ... 9 - 19 - 29 - 39 - 49 - 59 - 69 - 79 - 89 = 9 90 - 91 - 92 - 93 - 94 - 95 - 96 - 97 - 98 - 99 = 10 Oder habe ich da irgend eine 9 verpeilt? |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
soli |
---|---|---|
Zitat: Oder habe ich da irgend eine 9 verpeilt?
99= eine 9 + eine 9 = 2 Neunen |
||
solitaire |
![]() |
regaaBetreff: Re: zahlen zählen... |
---|---|---|
Splinner hat Folgendes geschrieben: hallo,
is nur n total kleines prob aber ich komm nicht dahinter : Code: [AUSKLAPPEN] If Instr(x1,"9") Then ... Du prüfst ja auch nur auf eine 9. Versuch jede Ziffer durchzugehen und nicht sofort die ganze Zahl. EDIT: Sry, verguckt, hab die replace - zeile nicht gesehen. |
||
UltraMixer Professional 3 - Download
QB,HTML,CSS,JS,PHP,SQL,>>B2D,B3D,BP,BlitzMax,C,C++,Java,C#,VB6 , C#, VB.Net |
Dreamora |
|
---|---|---|
versuchs ma mit mid, vielleicht findet sich damit 2x die 9?
weil das replace sollte eigentlich alle 9 auf einma ersetzen. |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
weil du bei Replace alle auf n setzt!
Global x1$,x2 Code: [AUSKLAPPEN] For x = 1 To 200
x1 = x Repeat pos = Instr(x1,"9",y) If pos Then x2=x2+1 End If y = pos+1 Until pos =0 Print x1 Next Print "Ergebnis : "+x2 WaitKey() End |
||
between angels and insects |
![]() |
Splinner |
---|---|---|
danke für die vielen antworten....
genau das wars! ich hab mid verplant und irgendwie auch nicht mehr gewusst das replace alle zahlen dann gleich auf n setzt... danke genau das war der fehler... |
||
![]() |
Splinner |
---|---|---|
wow , ich habe gerade eine neue erkenntnis erlangt das : instr() auch aus einer zahl suchen kann, es muss garkein string sein... | ||
![]() |
regaa |
---|---|---|
ja stell dir vor ne zahl kann auch ein string sein. | ||
UltraMixer Professional 3 - Download
QB,HTML,CSS,JS,PHP,SQL,>>B2D,B3D,BP,BlitzMax,C,C++,Java,C#,VB6 , C#, VB.Net |
Übersicht