Kugelgröße

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Gina

Betreff: Kugelgröße

BeitragDi, Jun 29, 2004 21:07
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Hallo all,

ich wollte zur Übung mal ein paar verschiedenfarbige Kugeln erstellen mit sphere2=CreateSphere(). In einem Tutorial habe ich gelesen, dass die Standardgröße 1 ist. Konnte leider nirgends was finden, wie man die ändert (oder hab an der falschen Stelle gesucht?)

Wie mache ich die z.B. kleiner Question

Vielen Dank, Gina

lucifer

BeitragDi, Jun 29, 2004 21:16
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Benutz entweder Scalemesh sphere2,0.1,0.1,0.1 oder ScaleEntity sphere2,0.1,0.1,0.1. Den unterschied kannst du dir ja noch mal in der online-hilfe angucken.

Gina

BeitragDi, Jun 29, 2004 21:18
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skalieren, natürlich... nach diesem Wort hab ich nicht gesucht... Embarassed

Vielen lieben Dank, Gina.

PS: Also dieses scalemesh hat aber eine komische Wirkung... Shocked

Wenn ich eine feste Größe haben will, dann ist scaleentity besser vermute ich mal?

Markus2

BeitragDi, Jun 29, 2004 23:39
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ScaleMesh verändert das Drahtgitter , also direkt die Eckpunkte im Model .
Sowas macht man einmal nach dem laden .

ScaleEntity behält die Ursprungspos. so das man es rauf und
runter scalieren kann wie man will und sowas macht man dann
im Spiel wenn z.B. eine Kugel explodieren soll als Feuerball oder so .

Also wenn du ScaleMesh zwei mal aufrufst z.B. * 0.5 dann ist dein
Mesh nur noch nen viertel so groß wie vorher .

Viele BB Objekte sind von den Außenmaßen 2 Einheiten groß .
Dafür kannste dir mit debuglog meshwidth,meshheigth,meshdepth
mal ausgeben lassen .

Entitys die du mir LoadAnimMesh ladest haben eine Hirachie
und da wird es anders gemacht ...

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragMi, Jun 30, 2004 8:04
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Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich glaube, die Standart Größe ist 2!

Du musst alle werte Halbieren, weil es immer die größe vom Mittelpunkt nimmt

AltÄgyptisch dargestellt:

Code: [AUSKLAPPEN]

-1       0       +1
|--------M--------|

Scalierung 1,1,1
m = Mittelpunkt
| = aussenwand
between angels and insects

Gina

BeitragMi, Jun 30, 2004 18:56
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Wenn ich mit ScaleMesh die Größe verändert habe, also nur ganz kurz drauf gedrückt habe, ist es gleich riesen groß geworden. Beim zweiten Tippen war es weg und kam nicht wieder. Welches ist dann nun besser, wenn ich die Größe der Kugel nicht verändern will? Evtl. will ich sie dann platzen lassen...

Und ScaleEntity benutzt man also für Explosionen? Ist ja interessant. Werde ich sicher, wenn es soweit ist, ein paar Fragen zu haben...Wink

Aber erstmal muss ich mich mit den vielen Kollisionstypen quälen. Sind ja ganz schön viele. Rolling Eyes Mal sehen, ob ich das kapiere...


Vielen Dank erstmal, liebe Grüße, Gina.

Markus2

BeitragMi, Jun 30, 2004 22:23
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@Gina

Du hast bestimt auch Mousedown statt Mousehit benutzt und
dann das mesh scaliert ...

Bei ScaleEntity hast du den Vorteil das du z.B. eine Kugel erstellen kannst
als Vorlage , die tust du dann mit HideEntity verstecken und
mit CopyEntity machst du ganz viele davon und jede kannste
einzeln mit ScaleEntity vergrößern .
CopyEntity kannst du verwenden wenn das Mesh immer gleich ist
und das macht die Darstellung viel schneller .
Ist z.B. sinnvoll wenn du viele Bäume in einer Szene hast ...

Gina

BeitragDo, Jul 01, 2004 21:45
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Ich hatte einfach nur das Beispiel aus der Online-Hilfe probiert... user posted image

Das mit dem CopyEntity klingt sehr interessant, werd ich gleich mal ausprobieren.

Vielen Dank, Gina.

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