sin() und cos() - Differenzen zwischen BlitzBasic & C/C+
Übersicht

![]() |
maximilian |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Danke @Markus2. Werde ich mir auch nochmal anschauen. Probier grad nämlich ein bisschen rum. Hab's nämlich noch nicht hinbekommen.
@Kekskiller: Naja, Allegro ist eine Game-Library für C und C++ für fast jedes System (leicht portierbar). Da ich irgendwie nie dazu Lust hatte ein Tut zu schreiben, und ich jetzt vor kurzem Allegro kennengelernt habe, wird ich mich aber ranmachen. (besonders da es für Allegro noch KEIN EINZIGES deutschsprachiges Tut gibt, es geschweige denn, eine anständige Installations-Anleitung). /edit: Ups, garnicht mitgelsen. Hm, ich habe geschafft Allegro zu installieren, dann schaffe ich auch DirectX, aber warum denn, wenn Allegro und SDL schon direkt DirectX unterstützen. ![]() Grüße, LordChaos |
||
Kekskiller |
|
---|---|---|
@LordChaos:
Ok, wenn sie dies schon direkt unterstützen ist das ja auch kein Thema, aber ich meinte DirectX selbst für Bibliotheksaufruf starten. Eigene Dll-Anticks und Routinen zum Bilder durch DirectX anzeigen lassen. Mit solchen "Hilfsmitteln" ist das ja kein Problem. So könnte ich auch leicht in C Spiele bauen, aber ich will es eben auch mal selber versuchen, ohne andere "Aktivierer". Vorerst widme ich mich soweiso allen gängigen Grundfunktion, Kniffen und Berechnungen, wovon ich eigentlich mehr als grundsätzliche Kenntnisse habe. Aber ohne deutsches Tut ist das schon kniffliger, auch wenn es so ein Aktivierer ist. Nundenn, wie dem auch sei, ist das ja jetzt geklärt. Achja: DirectX kann zwar installiert werden, aber aus dem Programm raus aktivieren ist was anderes ![]() ich DX-Routinierer ^_^ . |
||
![]() |
maximilian |
---|---|---|
@Kekskiller
Warum einfach wenn es auch kompliziert geht? Allegro bietet viele Features, ist kinderleicht (wenn man alle Befehle kennt) und schnell. Außerdem hat es einen großen Vorteil gegenüber DX: Man kann seine Projekte auch fü Mac, Linux und BeOS compilieren. Da schaut man bei DX in die Röhre, wenn Windows untergeht. Und die Anzahl der Linux-User steigt beträchtig an. Grüße, LordChaos PS: Wer sehen möchte, was man mit Allegro alles machen kann, kann sich ja mal die Spiele von http://www.freelunchdesign.com ansehen. |
||
Kekskiller |
|
---|---|---|
@LordChoas: (Ach verdammt, lassen wir die @´s weg...)
Mir geht es dabei in erstel Linie um die Herausforderung ^_^ . Klar, Allegro ist klasse, nur ist man auf etwas schon vorbereitetes sicher nicht so stolz, wie auf etwas selbstgemachtes. Und wenn schon, ich würde sowieso lieber OpenGL nehmen ^_^ . Denn DirectX hat glaube ich die schlimmeren Bezeichnungen. Aber warum eigentlich mit C rumplagen, wenns Ruby gibt. Ich mach mir nen Ruby-OpenGL-Support und dann hat sich die Sache. Aber erstmal muss ich dann wohl solche Lib´s benutzen. Hast schon Recht, gut dass wir fürs erste sowas haben. Aber später will ich meine eigenen Routinen benutzen. |
||
![]() |
maximilian |
---|---|---|
Und was ist Ruby??? ![]() Naja, soweit ich weiß, ist OpenGL auch ein bisschen einfacher als DirectX, und es ist ja auch erhältlich für Linux. Grüße, LordChaos PS: Hm, eine Konversation über PNs wäre wohl doch sinvoller? |
||
Kekskiller |
|
---|---|---|
Ruby ist eine recht neue Multi-Plattform-Sprache, die ich jetzt in der
kurzen Zeit nicht beschreiben kann (muss ins Bett). Per PN wäre wirklich sinnvoll, sonst gibt das noch Ärger... Ich werde dir morgen mal was per PN oder Mail oder so schicken, hab schon einen Compiler, Editor und zwei dicke Online-Bücher dadrüber ^_^ . Ruby ist aus Perl/Python, C/c++ und ein paar Basicbestandteilen aufgebaut. Kann ich wie gesagt kaum alles erklären, werde mal nen Thread aufmachen... |
||
![]() |
TheShadowModerator |
---|---|---|
bogenmap=grad*3.141592456/180
soweit ich es noch in erinnerung habe... |
||
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2 |
Übersicht