Welche Koordinaten angeben?
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MattimeoBetreff: Welche Koordinaten angeben? |
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Ich möchte in einem Art Jump'n run Spiel überprüfen, ob die Maus ein ein Objekt berührt. Dann soll angezeigt werden wie der Gegenstand heißt. Das Spiel basiert auf einer externen Levelschablone (Level.map). Der Gegenstand ist dort eingezeichnet. ![]() Code: [AUSKLAPPEN] MausX = MouseX() MausY = MouseY() DrawImage Maus,MausX,MausY If ImagesCollide(Maus,MausX,MausY,Gegenstand,X2,Y2) then Text 300,740,"Das ist eine Console!" Was muss ich als X2 und Y2 angeben??? Die genauen Koordinaten oder Die Stelle in der Level-Datei? ![]() |
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sbrog |
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wenn der gegenstand kein eigenes bild ist, sondern nur ein ausschnitt eines Gesamten, woher soll das Programm dann wissen, was zum Gegnstand gehört und was nicht ?
Zeichne den Gegenstand als separates bild ein, dann kannst du auch seine x/y koordinaten angeben |
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Hubsi |
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Die genauen Koords. Zudem verlangt ImagesCollide auch noch den Frame des Images. Wenns nur ein Bild ist, also nicht animiert, einfach 0 angeben:Code: [AUSKLAPPEN] ImagesCollide(maus,mausx,mausy,0,Gegenstand,X2,Y2,0)
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Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
Mattimeo |
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Hi!
Die Levelschablone zeigt nur an, wo das Programm welche Bilder anzeige soll! Die Frames habe ich angegeben. Die hatte ich nur dummerweise weggelassen! ![]() Aber was sind die genauen Koords. Muss ich jetzt genau nachzählen/messen was sie sind? Ich hab sie ja nicht! Ich kenne nur die Position in der Levelschablone!! ![]() |
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sbrog |
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kommt drauf an wo du die levelschablone zeichnest
wenn du die levelschablone bei 0/0 zeichnest, dann sind die koordinaten die selben wie auf der levelschablone. |
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Hubsi |
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Warum weißt Du die Koords nicht? Das sind ja einfach die die auch bei DrawImage/DrawBlock angegeben werden? | ||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
Mattimeo |
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Ich mache das mit Select Case.
Dort sieht es dann so aus: Code: [AUSKLAPPEN] Case "a" DrawImage DFeld2, Spalte*32 - scrollx, Zeile*32 - scrolly ... Und teilweise bewegen sich die Objekte ja auch (die Gegner). |
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