anfängerfrage sound hintereinander abspielen

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Neue Antwort erstellen

lulu2000

Betreff: anfängerfrage sound hintereinander abspielen

BeitragMo, Jul 05, 2004 21:13
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo
ich bin gerade mit der demoversion etwas am testen und habe leider noch nicht soviel ahnung , aber es macht schon spass (textadventure mit sprachausgabe , hehe ein winziges labyrint) , ich hab folgendes problem:
wie kann man eine sounddatei abspielen lassen und erst wenn diese fertig ist soll die andere beginnen . bei mir reden die dann durcheinander .
ich wollte eine zeit angeben wielange gewartet wird bis das programm weiterläuft aber es muss doch einfacher gehn ?

danke

D2006

Administrator

BeitragMo, Jul 05, 2004 21:24
Antworten mit Zitat
wenn du eine Sounddatei abspielts, benutzt du bestimmt den Befehl PlaySound.
Dieser Befehlt gibt ein Handle zurück, ein Channelhandle.

channel = Playsound(sound)

Mit diesem Handle kannst du jetzt die Lautstärke/Balance verändern und vorallem kannst du mit ChannelPlaying überprüfen, ob der Sound noch abgespielt wird. Wenn ja, dann gibts ne 1 zurück (logisch).

If not ChannelPlaying(channel) Then channel2 = Playsound(sound2)

MfG

lulu2000

BeitragMo, Jul 05, 2004 21:37
Antworten mit Zitat
ahh vielen dank für die schnelle antwort Smile
sry hab noch eine frage , das programm spielt nun nur den 1. sound aber es läuft weiter nis zu waitkey aber es soll ja irgentwie stoppen und dann den 2. sound spielen und dann erst zu waitkey gehen aber es soll ohne tastendruck zwei verschiedene sounds hintereinander abspielen . sry nochmal aber besser kann ich mich nicht ausdrücken was ich meine Smile

danke

Abrexxes

BeitragMo, Jul 05, 2004 21:49
Antworten mit Zitat
Poste doch mal den betreffenden Codeausschnitt,das ist für dich und für uns einfacher als wenn wir jetzt da was improvisieren müssen.

cu Linux

lulu2000

BeitragMo, Jul 05, 2004 22:17
Antworten mit Zitat
hallo
ok also bitte nicht lachen Smile bin 4h gerade am probieren Smile mit tut und hilfe aber seht selber .
also das soll ein layrint sein und wenn man n eingibt gehts nach norden eine zone weiter und bei s für süden wieder zurück nun spielt er aber bei "S" die sprache "das es hier nicht weitergeht" und gleichzeitig den sound von zone1 "du stehst am anfang" weil man ja nicht zurückgehen kann und wieder in zone1 steht Smile hui ich weiss nicht wie und ob das geht ? die sprache muss sein weil ich für eine blinde freundin mal ein kleines textadventure schreiben will .

.zone1

sp$=Input ("du stehst am anfang: "); sp$ =spieler
Global n$ = "n"
Global s$ = "s"
Global o$ = "o"
Global w$ = "w"

eingang = LoadSound("eingang.wav")
channel= PlaySound (eingang)
FreeSound sound

Select sp$

Case n$
Print " Du gehst einen schritt nach norden "
n = LoadSound("n.wav")
channel= PlaySound (n)
FreeSound sound

Gosub zone2

Case s$
Print "du kannst nicht zurueck gehen "
Print" die öffnung wurde versperrt"
zu = LoadSound("zu.wav")
channel= PlaySound (zu)
FreeSound sound

Gosub zone1
-----------------

das is der teil , vielleicht gehts ja auch ganz anders aber wie gesagt ich hab vorher noch nichts mit programieren oder so gemacht Smile

Abrexxes

BeitragMo, Jul 05, 2004 22:31
Antworten mit Zitat
Code: [AUSKLAPPEN]

Case s$
Print "du kannst nicht zurueck gehen "
Print" die öffnung wurde versperrt"
zu = LoadSound("zu.wav")
channel= PlaySound (zu)
Delay 2000;Verzögerung so anpassen das es passt
FreeSound sound

Naja dein Style ist inconventionel Wink

Am einfachsten in deinem Wahl wäre wenn du denn Zeitablauf an bestimmten Stellen verzögerst.Aber du wirst auf lange Sicht deinen ganzen Code umbauen müssen,sonst hast du soviele Verschachtelungen das du nicht mehr raus findest.

cu Linux

PS:Benutze den CODE Button zum einfügen dann ist es übersichtlicher.

lulu2000

BeitragMo, Jul 05, 2004 22:37
Antworten mit Zitat
ah vielen dank Smile
ich werde es testen .
und mit den verschachtelungen naja ist ja der erste test Smile und ich arbeite mit dem was ich aus dem tut gelesen hab , ich hoffe das ändert sich später wenn ich mher befehle kenne und den programm ablauf besser verstehen lerne Smile
danke für die hilfe Smile

Abrexxes

BeitragMo, Jul 05, 2004 22:51
Antworten mit Zitat
Lade dir die BLitzhilfe von http://www.blitzbase.de runter und gucke gleich mal nach IF FOR und WHILE. Das ist in deinem Fall besser geeignet als CASE.

cu Linux.

PS.Die kannst du auch gleich in BB integrieren und ist SEHR hilfreich.

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu: