HP Leiste

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Millencolin

Betreff: HP Leiste

BeitragMo, Jul 05, 2004 20:35
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Wie könnte man am besten diese HP-Leiste(je nach HP Anzahl) füllen?



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Bsp: Leiste ist 102pixel breit
100 Davon werden für die Anzeige der HP benutzt (1px pro HP in prozent)
Die könnte ich am sinnvolsten die ersten und letzten hp füllen?
Wäre die leiste eckig, würde das ganze mti einem 1px breiten und (höhe der leiste -2 px rand) großen bild mti einer for next schleife gefüllt werden, aber die leiste ist ja nicht eckig, sie soll auch nicht eckig sein^^
also, wie realisier ich das am besten?^^
 

Ballermann99

BeitragMo, Jul 05, 2004 20:47
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Hi
entweder machst du dir ne Maske, die du da drüber zeichnest, bei der nur die runden Ecken gezeichnet werden.
Oder du machst dir eine komplette Leiste, die schon abgerundete Ecken hat und zeichest dann immer nur nen Teil mit DrawImageRect()

MfG Ballermann99

Kabelbinder

Sieger des WM-Contest 2006

BeitragMo, Jul 05, 2004 21:38
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Also ich würde eine Konstante errechnen, die angibt, für wieviel HPs ein Pixel steht. (In diesem Fall sind es 1,02) und soviele Pixel werden pro Helthpoint dazugezählt.
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Millencolin

BeitragMo, Jul 05, 2004 21:42
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Kabelbinder hat Folgendes geschrieben:
Also ich würde eine Konstante errechnen, die angibt, für wieviel HPs ein Pixel steht. (In diesem Fall sind es 1,02) und soviele Pixel werden pro Helthpoint dazugezählt.

udn wenn sich dann das level von dem player erhöht udn er mehr hp bekommt? Very Happy
auf die idee bin ich auch gekommen ,das is nich mein prob, mein prob sind die runden ecken^^

Kabelbinder

Sieger des WM-Contest 2006

BeitragMo, Jul 05, 2004 21:53
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Nun, das mit den runden Ecken ist doch eigentlich kein Problem, du kannst doch zunächst ein Rect als HP leiste zeichnen und anschließend die vier Abgrundete Ecken drüber malen. Aber ich denke, da hast das sowieso so Smile .

Also wenn der Typ ein Level wieterkommt und die maximalen Helthpoints steigen, errechet man eben nen neuen Wert, man nimmt ne Variable statt ner Konstanten. Ganz einfach (Breite der Leiste / max_HPs). Wink [/list]
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Michi1988

BeitragMo, Jul 05, 2004 22:27
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AUFPASSEN: Es MÜSSEN Float varis sein, sonst tauchen Probs aus.

Freeman

BeitragMo, Jul 05, 2004 23:09
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da kann man ne ganz einfache Berechnung machen ich bring ma nen beispiel

Code: [AUSKLAPPEN]

Function Balkenmalen(BalkenX,BalkenY,hoehe,Wert,WertM,BR,BG,BB,Balkenbreite)
Balkenl1 = (100*Wert)/WertM    ;Prozentrechnung
Balkenl  = (Balkenbreite*Balkenl1)/100 ;Prozentrechnung
Color BR,BG,BB ; Farbe für die Balken
Rect BalkenX,BalkenY,Balkenl,hoehe
Color 255,255,255 ;weiß , damit nachher alles noch normal aussieht
End Function


k, mit diesem Code kannste nen balken füllen lassen

ich hoffe ich konnte dir helfen

FrEeMaN

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