Parallaxscrolling wie Moorhuhn

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Retro

Betreff: Parallaxscrolling wie Moorhuhn

BeitragDi, Jul 06, 2004 15:15
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Hat dazu schon mal jemand mit BB experimentiert? Muß ja nicht gleich komplex sein, eine Ebene reicht vollkommen.

Theoretisch muß man doch dazu nur ein Bild ala 1600x600 nei einer Auflösung von 800x600 einbinden, was bei X-Mausposition 799 nach links scrollt oder?
 

hot-bit

Gast

BeitragDi, Jul 06, 2004 15:18
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Hi...

So, es muß auch DIR das mal gesagt wewrden !

Weißt du, wo der SUCHEN- Button ist ?

Wäre toll, wenn du den finden würdest !

Toni
 

Retro

BeitragDi, Jul 06, 2004 15:55
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Ich habe bereits die Suche befragt und nichts passendes gefunden!

BladeRunner

Moderator

BeitragDi, Jul 06, 2004 16:05
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Jo. dein Grundprinzip stimmt schon irgendwie.
Je weiter vorne desto schneller lässt du deinen Background vorbeigleiten und desto mehr brauchst Du auch davon. Dennoch ist nit so eine Riesenbitmap vonnöten. Du kannst ja auch für den Hintergrund mit tiles Arbeiten. Der Paralaxeneffekt tritt ja nur durch das unterschiedlich schnelle Scrollen auf.
Wieviele Tiles benötigt werden bzw. wie breit deine Bitmap sein muß, ist ein simples Rechenexempel.
Bsp:
3 Layer
wenn das Hinterste layer mit 1px/durchlauf und die vorderen jeweils Doppelt so schnell laufen (also 2 und 4) und dein Level (also der vorderste Layer) zB aus 200 nebeneinanderliegenden Tiles besteht, muß der mittlere Layer dann 100 Tiles breit sein und der letze 50.

Hope es ist verständlich.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
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Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92
 

judos

BeitragMi, Jul 07, 2004 12:21
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hey probiers mal mit origin aber achtung die maus wird auch verschoben !!!!!!!!

tippe einfach ein :
Code: [AUSKLAPPEN]


if mousex()>798 then x=x+2
if mousex()<2 then x=x-2

drawimage hintergrund,positionx-x,positiony

Michi1988

BeitragMi, Jul 07, 2004 12:38
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nur mal so...
man könnte es doch einfach bei X und Y zeichnen und dann
X und Y verändern nich noch so umständlich wie du es gemacht
hast Shocked

user posted image
 

Retro

BeitragMi, Jul 07, 2004 13:10
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Michi was soll an obigen Ansatz "umständlich" sein?

Du mußt ja auch bedenken, daß noch mehr Ebenen gescrollt werden sollen und die Position von fliegenden Objekten muß ja auch immer neu berechnet werden. Desweiteren darf es ja auch nicht endlos nach rechts/links scrollen usw.

Hab jetzt eine fertige 5-Ebenen-Version und werde mal das Scrolling noch verbessern, daß bei 795 x + 10 ist und bei 785 x + 5 usw... also je mehr rechts, desto schneller scrollt er auch.

Michi1988

BeitragMi, Jul 07, 2004 13:22
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ja gut ok. Bei einem Layer finde ich es umständlich.
anders hätte ich einfach x/2 oder so gemacht. is auch
Paralax.

Michi
 

Retro

BeitragMi, Jul 07, 2004 13:26
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Der Weg ist ja auch eigentlich unwichtig, Hauptsache das Endergebnis ist schön und ruckelt nicht Wink
 

judos

BeitragMi, Jul 07, 2004 17:01
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hat eigentlich jemand von euch schon mal origin in einem spiel benützt ?
 

Retro

BeitragMi, Jul 07, 2004 17:43
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Hm, wie soll das mit mehreren Para-Ebenen gehen? Für eine Ebene sicher gut zu gebrauchen - damit könnte man z.B. den kompletten Bildschirm runterfallen lassen, neuzeichnen und wieder hochspringen lassen...

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