ki mit BB???

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feiadragon

Betreff: ki mit BB???

BeitragDo, Jul 01, 2004 13:08
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Hi,

wie macht man ohne 100000 IF abfragen eine KI für einen normalen Ego-Shooter???

MfG, feiadragon
 

Dreamora

BeitragDo, Jul 01, 2004 13:09
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garnicht
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Mr.Keks

BeitragDo, Jul 01, 2004 13:11
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mit ein paar weniger ifabfragen Wink

lege waypoints für ihre bewegungen fest, gib ihnen einige sinne, die gegner erkennen und schreibe ihnen mit einem haufen ifabfragen verhaltensmuster in bestimmten situationen. dazu vielleicht noch levelbedingte events, die sich auf das kiverhalten auswirken oder bei teamspielen noch so etwas wie eine teamki, gruppenki/commanderki usw.
MrKeks.net
 

morszeck

BeitragDo, Jul 01, 2004 14:02
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Mit BB geht dies nur sehr beschränkt. Evt. durch C++ erstellten DLL könnte man dies lösen. Im Netz findest du mehrere C++ Beispiele, da es mit C++ durch OOP, KI recht einfach zu gestalten ist.
WinXpProf&SP2, B3D V1.88, B+ V1.40, BMax101Beta, AMD TB1.4GHz, DDR266/768MB, GeForce3@64MB

Markus2

BeitragDo, Jul 01, 2004 19:13
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@husky
...Mit BB geht dies nur sehr beschränkt...
wenn man beschränkt ist
warum soll das nicht in BB gehen ?
wofür gibt es Types ?
 

Dreamora

BeitragSa, Jul 03, 2004 1:33
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Es kommt auf die Art der KI an.

Eine "simple" KI kann man mit Blitz und Types problemlos machen. Es ist auf jeden Fall einiges an Arbeit, darüber sollte man sich im klaren sein.

Aber für KI auf hohen Niveau reicht es nicht. Nicht wegen OOP, sondern weil man dazu die KI nonlinear machen muss sprich Threads möglich sein müssen.
Mit 15$ Investition in BVM lässt sich jedoch sogar das überwinden. Ich hoffe mit BMax dann ebenfalls.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.
 

furbolg

BeitragSa, Jul 03, 2004 2:58
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Dreamora hat Folgendes geschrieben:
Es kommt auf die Art der KI an.

1) Eine "simple" KI kann man mit Blitz und Types problemlos machen. Es ist auf jeden Fall einiges an Arbeit, darüber sollte man sich im klaren sein.

2) Aber für KI auf hohen Niveau reicht es nicht. Nicht wegen OOP, sondern weil man dazu die KI nonlinear machen muss sprich Threads möglich sein müssen.
Mit 15$ Investition in BVM lässt sich jedoch sogar das überwinden. Ich hoffe mit BMax dann ebenfalls.


1) hmm ... kommt drauf an wie gut man ist. Wenn man sich alles Theoretisch überlegt, was die KI machen muss und können soll gehts leichter. (z.b. wie soll eine Einheit aufbeschuss reagieren etc)

2) Threads .... ist so ein Thema für sich (ich sag nur gemeinsamer Ressourcen zugriff (mutexe, critical sections etc), aber das eine gute KI Threads braucht stimmt nicht, ich hab mal ein OpenGl Spiel gehen das war grafisch nich so doll (hobby coder) aber die KI war hammer, schwer zu besiegen. War so ein Spiel im Warcraft Style, Ale, Ole oder so ähnlich.

Markus2

BeitragMo, Jul 05, 2004 13:09
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Dreamora hat Folgendes geschrieben:
...sondern weil man dazu die KI nonlinear machen muss sprich Threads möglich sein müssen...


Sowas kann man auch selber realisieren das das asynchron läuft ,
nur die Technik muß man raus haben .
Mehr als arbeiten kann die CPU ja nicht und man braucht dann
nur eine Lastverteilung .
 

Nils Makosch

BeitragDo, Jul 08, 2004 10:45
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Hi
Kommt halt drauf an wofür die KI sein soll wenn sie auf Skripts basiert ist es relativ einfach, soll sie aber alles in jeder Situation selbst machen und dabei auch noch menschlich wirken wird es verdammt schwer bis unmöglich!
Das schwerste ist es eine KI für ein Strategie Spiel zu coden, dagegen ist die von einem Egoshooter gar nichts! Very Happy
Oder ist da wer anderer Meinung!

BladeRunner

Moderator

BeitragDo, Jul 08, 2004 10:54
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@Nils: Beweise einfach mal deine Behauptung und schreib eine vernünftige(!) KI für einen Egoshooter. Wink
Du wirst feststellen dass ein realistisches Verhalten mit massivst Arbeit einhergeht. Nur zum Spieler ausrichten, ballern und auf ihn loslaufen ist nämlich kein intelligentes Verhalten ... da gehört schon mehr zu.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92
 

Nils Makosch

BeitragDo, Jul 08, 2004 11:14
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Ich hab von relativität gesprochen und da ist die KI für Age of Empires oder Empire Earth ja wohl schwerer als die von CS oder nicht?
Ich habe nie gesagt das es einfach ist!

BladeRunner

Moderator

BeitragDo, Jul 08, 2004 11:18
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Da ich weder Die Routinen von FarCry noch die von AgeofEmpires kenne, enthalte ich mich hier einer Qualitätsaussage (auch bezüglich des generellen Aufwandes bei verschiedenen Genres, da es ja immer auch verschieden gute Vertreter gibt.).
Zu Diensten, Bürger.
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Omenaton_2

BeitragDo, Jul 08, 2004 11:42
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Man kann in BB alle möglichen KIs schreiben. Die Befehle sind da, man muß sie nur kreativ nutzen können.
Ich habe eine ziemlich gute KI die ungefähr das kann was Age of Empires auch, außer daß, man bei mir die KI keine komplette Siedlungen neu und selbständig erschafft, sondern nur hier und da einzelne Gebäude baut (und ich habe keine Transporter). Die KI ist mehr auf Kampf und auf intelligente produzieren von neuen Einheiten ausgelegt. Ich weiß aber, daß ich das relativ einfach (aber etwas zeitaufwendig, was momentan ein Hindernis ist) die KI mit alles mögliche erweitern könnte.
Meine KI ist eine richtige, denkende KI, hat aber auch zusätzlich Scripts, so kombiniert liefert es die besten Ergebnisse.

Mr.Keks

BeitragDo, Jul 08, 2004 12:11
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@nils: gamestarartikel zu ki gelesen oder was? Laughing
man kann shooter- und strategieki nicht vergleichen. bei strategiespielen ist die ki der höheren ebenen entscheidend. die einheiten laufen nach recht simplen musstern.

ich denke, dass die empireearth ki sogar recht simpel gemacht ist und alles andere als menschlich wirkt. sie läuft nach einem simplen basisbau, truppenschick, basisverteidigen-prinzip und verfolgt keine taktiken. besonder schön fand ich ja da die absolut nutzlosen wälle mitten auf der karte Very Happy . auch verhältnismäßikeiten sind ihr fremd. (drei atombomben auf zwei arbeiter... dabei 20 eigene mitreißen. mit riesenarmee angriff auf minilager führen, mit drei man versuchen, das hauptlager zu zerstören. angriff abblasen, um miniangriff auf eigene basis zu vereiteln, der ohnehin an den wachtürmen gescheitert wäre usw. ich zumindest habe so etwas beobachtet) dennoch meintest du sie sei schwierig. damit wäre wohl bewiesen, dass man recht einfach einen gewissen erfolg erzielen kann. wahrscheinlich, weil man als mensch mehr auf einzelpersonen achtet, nicht auf das große vorgehen.

bei shootern brauchst du verdammt gute ki für die einzelpersonen. hier erkennt man fehler und dummheiten auch recht schnell. einige computerzeitschriften haben ja noch bei farcry rumgenörgelt, weil der ein oder andere söldner ein irrationales manöver gemacht hat. du bist näher am gegner und siehst seine fehler besser. wenn du mal versuchst, deine cs-verhaltensmuster aufzuschreiben, wirst du erkennen, dass so etwas vieeeeeel komplexer ist, als man zuerst denkt. man reagiert auf andere spieler, auf große ereignisse, man entschließt sich, zu campen, zu snipern, zu rushen, man folgt einer taktik, man geht duelle ein, setzt feinden nach oder zieht sich zurück, geht nochmal einkaufen, nimmt sich eine andere, bessere waffe, umgeht spieler und fällt ihnen in den rücken, schießt sinnlos auf einen durchgang um einem anderen feuerschutz zu geben usw. das alles muss die ki nicht unbedingt können, aber einige solcher details musst du schon einbauen, um den spieler zu überzeugen.
MrKeks.net
 

Kifferopa

Gast

BeitragSo, März 13, 2005 18:57
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Inarie hat Folgendes geschrieben:
mit ein paar weniger ifabfragen Wink

lege waypoints für ihre bewegungen fest, gib ihnen einige sinne, die gegner erkennen und schreibe ihnen mit einem haufen ifabfragen verhaltensmuster in bestimmten situationen. dazu vielleicht noch levelbedingte events, die sich auf das kiverhalten auswirken oder bei teamspielen noch so etwas wie eine teamki, gruppenki/commanderki usw.


Wie macht man solche waypoints?

Artemis

BeitragSo, März 13, 2005 19:45
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in der map speichern!!
 

Kifferopa

Gast

BeitragMo, März 14, 2005 17:28
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Also mit dem Leveleditor?

Artemis

BeitragMo, März 14, 2005 17:38
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ja
 

Kifferopa

Gast

BeitragMo, März 14, 2005 17:41
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Na toll. Kann man das nicht irgendwie im Prog machen und dann immer mit Pointentity?

Artemis

BeitragMo, März 14, 2005 17:43
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ausprobieren!!

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