Wireframe-Ästhetik
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4pacBetreff: Wireframe-Ästhetik |
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Hi Leute,
ich habe gefallen gefunden an Bildkompositionen und Inszenierungen in Wireframe- bzw. Entwurfs-Ästhetik und wollte mal einen Thread dazu aufmachen. Habt Ihr auch mal in diese Richtung gebastelt? Viele Grüße, Thomas ![]() (hatte ich ursprünglich für Vicious´ Mastermind-Clone ersonnen) |
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darkshadow |
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Wäre ja doch schon schön, wenn der Screen gehen würde.. | ||
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4pac |
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Gehen? Sich auf seinen Beinen fortbewegen? (nichtversteh) | ||
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ViciouS |
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geht doch.....
aber ich find wireframe mit mehr details schöner.. nicht diese kästen... |
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Skaten ist scheisse...
Bilanz: 3 Knochenbrüche in 4 Jahren... und es werden mehr ![]() |
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4pac |
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Ich find´s halt cool, wenn man nur grob die Grundanatomie erkennen kann. Das Auge konzentriert sich dann auf die Anordnung der Objekte und wird nicht von Oberflächen abgelenkt. Und durch die kann man das Bild mit Sinngehalt füllen. Über Rennaicance- und Barockmalerei gibt es seitenlange Abhandlungen wie die Objekte in bestimmten einzelnen Kunstwerken angeordnet sind und was das bedeutet. Das wird auch heute im Gestalterischen noch bewusst eingesetzt. Der Laie wird davon unterschwellig beeinflusst. Der Fachmann kann solche räumlichen Beziehungen bewusst erkennen und deuten.
Ziemlich radikaler Designansatz meinerseits, mag ich aber. Zudem erinnert das Bild daran, wie es entstanden ist, nämlich im virtuellen Raum X,Y,Z, und macht nicht auf Fotorealismus. I like it ![]() Viele Grüße, Thomas |
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Triton |
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ViciouS hat Folgendes geschrieben: geht doch.....
aber ich find wireframe mit mehr details schöner.. nicht diese kästen... ![]() ? ![]() |
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4pac |
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@ Triton - Hey, schickobello! Oben links gefällt mir am besten, weil die Strukturen noch am ehesten als etwas "aus unserer Welt" zu erkennen sind (naja, halt die perspektivische Ansicht). In was für einem Zusammenhang ist das entstanden? Leveldesign? Könnt man sich gut denken weil, ne richtige Aussage hat das Bild ja nicht. Aber erfreut mein Auge.
Grüße, Thomas |
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OJay |
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na dann mach ich doch mal mit ![]() wer errät was das mal werden soll, kriegt nen keks! |
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DCSieger des B2D Retro Wettbewerb / Aug 04 |
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Hmmm sieht nach ner Stadt mit Hochäusern aus. Richtig?! richtig??! ![]() Edit: Na was ist das wohl? ![]() ![]() |
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4pac |
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@OJay - es sieht genauer gesagt nach einer futuristischen Stadt am Fuße eines Berges aus. Sie könnte für mein Auge aus weniger Polygonen bestehen bzw. aus einem dünneren Wireframe, denn die einzelnen Vektorlinien sind ja absolut nicht mehr auseinanderzuhalten. Aber Du hast jetzt ja wahrscheinlich ein Modell genauso genommen wie Du es für einen anderen Zweck gemacht hast, und dann in Wireframe-Ansicht abfotografiert. Ich dachte aber mehr an Bilder, die schon für diesen Wireframe-Look gemacht bzw. optimiert sind (dies auch @ die anderen Poster oben).
Viele Grüße, Thomas |
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INpac |
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hmm... ich mag so wireframe zeugs nur wenn
1) man keine objektachsenoder so ein firlefanz wie auf 4pacs erstem screen sieht 2) das ganze mit schönem stylischen Alphablending verbunden ist - erst dann machst en richtig coolen eindruck: OJay, nimm mal das bild nochmal in gerenderter sicht, nimm das gerenderte als BG-layer und das wireframe als 2. layer in PS. dann nimm ne maske für das wireframe, bei der du einen verlauf von links unten nach rechts oben oder so einzeichnest! würd ich mich mal interessieren, wie das aussieht, sähe aber bestimmt sehr gut aus |
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OJay |
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schon klar. leider bin ich mit der texturierung noch nicht soweit...aber dein wunsch sei mir befehl ![]() wenn die stadt weiter ist, sieht das mit sicherheit noch um einiges anders aus... ![]() |
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INpac |
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uaha ja das sieht gut aus! was für einen modeler nutzt du? ist das 3ds max? | ||
OJay |
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Affirmative. 3DSmax 5.0
das terrain allerdings ist im unrealed 3.0 entstanden. ist für eine mod von ut2003/4 |
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4pac |
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INpac hat Folgendes geschrieben: hmm... ich mag so wireframe zeugs nur wenn
1) man keine objektachsenoder so ein firlefanz wie auf 4pacs erstem screen sieht Doch, die finde ich cool. Volle Entwurfsansicht / Konstruktionsathmosphäre. Ist ja kein Akt die wegzunehmen, man muss nur ein Objekt aktiv setzen das nicht im Renderbereich sitzt, dann sind die Dinger nicht zu sehen. @ OJay - sieht cool aus, die City! [EDIT] Verdammt cool sogar. [/EDIT] |
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- Zuletzt bearbeitet von 4pac am Fr, Jan 02, 2004 22:37, insgesamt einmal bearbeitet
INpac |
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NOCH geiler siehts aus, wenn man ein 3 stufen hat:
Bleistiftzeichnung > Wireframe > Rendered Frame! das hat mich an den Morrowind-Werbungen immer so fasziniert! ![]() |
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4pac |
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@ Inpac - Also, Poser (ab 4.0) hat einen Modus wo man Rendern kann im Stil einer Bleistift- oder Kohlezeichnung. Was da rauskommt taugt sogar richtig was. Und ich glaube, C4D hat es auch in der 8er, kann ich aber nicht drauf schwören.
Hört sich reizvoll an, was Du da meinst, würde ich gerne mal was von sehen. |
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4pac |
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Was Inpac gerade beschrieben hat fand ich eine reizvolle Idee, mehrere Render-Stile in Layern übereinanderzulegen um so eine Art Röntgen-Ansicht zu erzeugen...mal so drauflosdilletiert: Silhouette, Wireframe und Bleistiftzeichnung. Auf´s Modellieren hab ich heute keine Lust mehr, also hab ich eine Poser-Figur aus meinem Virtual Dojo Projekt genommen.
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walskiEhemaliger Admin |
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Kannst du die "gezeichnete" Ebene vielleicht noch farblich etwas klarar abgrenzen?
walski |
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buh! |
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Triton |
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hm, hab noch bischen mit diesem Wireframezeug rumgespielt:
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