BlitzBasic Version herausfinden ???

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Neue Antwort erstellen

d-bug

Betreff: BlitzBasic Version herausfinden ???

BeitragFr, Jul 09, 2004 19:59
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hola,

kennt einer eine Möglichkeit die Blitzbasic Version (Blitz3D, Blitz+ oder BlitzBasic) aus dem laufenden code heraus abzufragen ? Möglichst ohne Userlibs, denn sonst nützt mir das auch nichts...

Zweck des ganzen :
Ich will aus meiner GUI heraus die Zwischenablage benutzen. Soweit kein Problem, aber wenn jetzt jemand mit Blitz2D daher kommt, hat er ja nun mal keine Userlibs zur Verfügung. Also müßte ich die Zwischenablage bei Blitz2D irgendwie unterbinden. Aber wie bekomme ich nun heraus, ob Blitz2D oder eine ältere Version von Blitz3D benutzt werden ?

Hiiiiiiiiiiiiiillllllllllllllfffffffffffeeeeeeeeee !

Edlothiol

BeitragFr, Jul 09, 2004 20:01
Antworten mit Zitat
Geht eigentlich so gar nicht, selbst wenn du die Version abfragen könntest, könntest du nicht verhindern dass bestimmte Codeteile kompiliert werden, es gäbe auf jeden Fall nen Fehler.

d-bug

BeitragFr, Jul 09, 2004 20:06
Antworten mit Zitat
Jetzt wo du's sagst...

Gott !!! Da hätte ich auch jetzt selbst drauf kommen müssen... Embarassed

Trotzdem wäre es interesant, daß irgendwie abfragen zu können...

Na dann tschüss Kompatibilität !!!

fredor

BeitragFr, Jul 09, 2004 20:41
Antworten mit Zitat
hi,

Verbessert mich wenn ich da falsch liege aber...

da es sich bei den 3 Mark Silbly Sprachen um Compiler handelt und nicht um Interpreter wie es z.B. bei HTML der Fall ist wo man die Version des Browser erfragt kann das eigentlich gar nicht gehen und ich verstehe um ehrlich zu sein auch nicht den Sinn. Möchtest du der allgemeinheiten einen Beispielcode zur verfügung stellen und den so schreiben das er mit allen Kompilern funktioniert oder was hast du vor ?

gruss

fredor

OJay

BeitragFr, Jul 09, 2004 21:00
Antworten mit Zitat
d:bug: weise in der doku daraufhin, das das zwischenablage feature nur mit blitz3d funzt, und gut...

oder, falls du die funktionalität in deine gui kapseln willst, setze eine konstante "bUseClipBoard" und setze diese defaultmäßig auf false...

verdammt, jetzt wo ich das geschrieben habe fällt mir ein, das, wenn die userlib nicht deklariert wird, also b2d oder altes b3d, wird der compiler mit einer "Function not found!" abbrechen...

wirst wohl doch 2 versionen machen, oder die b2d user ausgrenzen müssen...

d-bug

BeitragFr, Jul 09, 2004 21:08
Antworten mit Zitat
@fredor
Also, wie ich oben schon sagte schreibe ich gerade eine GUI. Ziel der GUI ist es den armen Würstchen ohne API-Unterstützung (also kein Blitz+) eine Möglichkeit zu geben ohne großen Aufwand auch Tools und Utilitys coden zu können.

Ohne Möglichkeit auf Standard-Libs zurückzugreifen (z.B. USER32.dll ...) ist die Chance die Zwischenablage zu benutzen ziemlich gering. Blitz2D und ältere Versionen von Blitz3D haben keine UserLib-Unterstützung, also wollte ich aus aus Kompatibilitätsgründen herausfinden welches Blitz gerade läuft.

Wie aber Edlothiol schon richtig sagte ist meine Anfrage totaler Quatsch gewesen.

Kurz und Bündig : Jaaaaaaah, es ist wegen der Allgemeinheit.

Liebe Blitz2D-User ihr müßt jetzt leider auf mein Werk verzichten, oder mit einer abgemagerten Version vorlieb nehmen Very Happy ...

@OJay
Sorry, hattest gerade geposted, während ich hier am schreiben war...

Hattest den gleichen Gedanken wie ich und bist genauso reingefallen Sad ...

fredor

BeitragSa, Jul 10, 2004 4:12
Antworten mit Zitat
hört sich ja vielversprechen an.
Da bin ich ja schon mal gespannt auf das Ergebniss.

walski

Ehemaliger Admin

BeitragSa, Jul 10, 2004 5:12
Antworten mit Zitat
Wie sieht das mit CallDLL aus?

walski
buh!

d-bug

BeitragSa, Jul 10, 2004 13:05
Antworten mit Zitat
Auszug aus der BlitzBase-Hilfe zur Funktion CallDLL:
Zitat:
Achtung! Es können nicht alle DLL's einfach so benutzt werden. Die DLL's müssen speziell für BlitzBasic entwickelt werden.

Wollte eigentlich vermeiden extra DLL's beilegen zu müssen...

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu: