kann ich den code von spielen kopiern und dann zocken?
Übersicht

Timo |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
nur mal so...
Auch .exe dateien die in BB geschrieben wurden kann man nicht mehr in Code umwandeln. Aber ist auch gut so, dann brauch man wenigstens keine Angst haben, dass einem der schöne Quelltext geklaut wird |
||
![]() |
Travis |
---|---|---|
Solange man es nicht verschlüsselt kann man es sicher wieder decompillieren, da bin ich mir ganz sicher! | ||
www.funforge.org
Ich hasse WASD-Steuerung. Man kann alles sagen, man muss es nur vernünftig begründen können. |
Dreamora |
|
---|---|---|
zu ASM jo, womit es dir nix bringt um den GameCode zu haben. | ||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
Edlothiol |
|
---|---|---|
Das nennt sich dann aber deassemblieren. Obwohl ich denke, dass dekompilieren theoretisch auch möglich sein sollte; fragt sich nur, wie der Code dann aussieht ![]() |
||
![]() |
Michi1988 |
---|---|---|
wenn es NICHT wieder zu dekompilieren wäre, könnte Windows
es doch auch nicht richtig ausführen. Deshalb muss es doch gehen. |
||
Edlothiol |
|
---|---|---|
Warum könnte Windows es dann nicht ausführen? Das Programm liegt in Maschinencode vor, und der wird direkt von der CPU ausgeführt... | ||
Omenaton_2 |
|
---|---|---|
So oder so, wenn man ein Spielcode stiehlt und das irgendwie weiterverwerten versucht, dann bekommt man garantiert großen Ärger. das ist kein Kavaliersdelikt mehr wie einfaches Raubkopieren, sondern eine sehr ernste, kriminelle Tat und wenn das passiert, dann wird man garantiert von den Anwälten der Herrsteller-Firma gejagt. Deswegen gibt es auch keine oder kaum Beispiele dafür, daß leute einfach den Code eines Spieles stehlen und dann damit was machen. Solange man den Code nur zu Hause aufbricht und anschaut, passiert auch nichts, aber sobald du versuchen würdest das Spiel minimal verändert zu verkaufen wärst du geliefert. | ||
![]() |
Michi1988 |
---|---|---|
Edlothiol hat Folgendes geschrieben: Warum könnte Windows es dann nicht ausführen? Das Programm liegt in Maschinencode vor, und der wird direkt von der CPU ausgeführt...
Aber genau dieser Code muss doch auch von der CPU umgesetzt werden. Dann muss es doch auch möglich sein, dass wieder als BB Code auszugeben. Mit Hilfe des MCs und natürlich der CPU. |
||
Edlothiol |
|
---|---|---|
Warum? Die CPU führt die Befehle einfach aus, und das sind nicht Befehle wie If Then Print Graphics, sondern Speicher kopieren, an eine andere Stelle springen, zwei Werte vergleichen, springen wenn ein bestimmtes Flag gesetzt ist etc. | ||
![]() |
Michi1988 |
---|---|---|
hm, das es keine IF befehle sind usw. ist mir schon klar.
Aber gut, wenn ihr das sagt, wirds schon stimmen ![]() Michi |
||
![]() |
Triton |
---|---|---|
Exe -> Code?
Hamburger -> Kuh? |
||
fredor |
|
---|---|---|
Wäre schon cool wenn das Blitzbasic Decompilieren gehen würde...
ich denke man konnte dann sehr viel lernen was uns "lamern" jetzt verschlossen bleibt. Aber um genau zu sein ist das Re-Engineering in der Software Branche gar nicht Verboten sonder üblich. Sogar überlebenswichtig... Man denke an die vielen Formatkonverter die als Free und Shareware im internet liegen. Ich würde mal behaupten das es kein grösseres Softwarehaus gibt das das nicht schon mal machen musste, denn spätestens bei Kompatiblitätsfragen in Sachen Im und Export zu anderen Programmen muss man sich mit dem Thema auseinander setzten. @Triton... Die Idee aus dem Hamburger wieder eine Kuh zu machen wäre doch bestimmt auch eine Interessante wissenschaftliche Herrausforderung. Die Atomzusammensetzungen sind ja eigentlich noch die gleichen. Man sollte ihn nur nicht Braten... dann verändert man die zusammensetzung. Um So länger ich darüber philosophiere ... für so unvorstellbar halte ich das gar nicht mal ![]() vielleicht ... wer weiss in ein paar jahren ![]() gruss Fredor |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Um deine Offtopicüberlegungen mal zu ergänzen: totes Kuh lässt seine Eiweise rasch zerfallen. Blut gerinnt. Zellwände kollabieren und Kuh hat alles in allem nen ziemlichen Schaden. Also ist Totes Kuh -> nimmer totes Kuh seeeeehr unwahrscheinlich.
Und @ Topic: Sicher lässt sich der Code (mit einem guten Programm) wieder rückübersetzen, es bleibt jedoch fraglich ob er lesbar wäre, da die Variablennamen etc ja verloren gegangen sind. Ausserdem wird der Dekompiler bei manchen Befehlen Probleme haben (teils geringer Natur, ein jmp muss nit ein goto sein, kann es aber; teils schwerwiegend: rekursive Schleifen (z.B) könnten den Dekompiler arg ins schwitzen bringen). Meiner persönlichen Meinung gibt es also kein richtiges Ja und auch kein echtes Nein. Rückübersetzung :ja, aber nur mit viel investierter Arbeit und in Kauf genommenen Abstrichen. Abgesehen davon stinkt dieser Thread ![]() |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
Übersicht