c4d Animationen als 3ds in bb verwenden
Übersicht

![]() |
ThomasBetreff: c4d Animationen als 3ds in bb verwenden |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
hallo, hallo
ich sitze nun vor bb und versuche animationen abzuspielen, z.B. ein auftreffendes projektil zerspringen zu lassen, kann dabei aber keine 3ds Animationen verwenden, da Cinema 4D jene anscheinend nicht exportiert. Gibt es hierfür einen empfehlenswerten Konverter? Oh, und bevor ich es vergesse, wie kann ich auf Unterstrukturen in Meshes zugreifen? Z.B. minnigun/spinner/muzzle .... greetings, Thomas |
||
Konfuzius sprach: "Ich bin kein Mensch, der von Geburt an schon alles wusste. Ich bin aber ein Mensch, der zugleich das Alte verehrt und in seinem Streben unermuedlich ist." |
![]() |
Vertex |
---|---|---|
Lädst du 3ds als AnimMesh, kannst du via FindChild auf Gruppen zugreifen, bei anderen Format auf Bones. Soweit ich mich noch erinnern kann, brauchst du für C4D ein Plugin könnte aber auch wegen Render To Texture gewesen sein.
mfg olli |
||
![]() |
Markus2 |
---|---|---|
Die Polygone könntest du evtl. auch direkt in BB zerspringen lassen .
So verformungen kann man in BB selber aufnehmen und später als Anim wieder geben . Ist son Beispiel von nem Ball in der Hilfe dabei falls mal ... Da ich auch gerne in Cinema Modelle erstelle bin ich dazu übergegangen die Gelenke direkt im Quelltext zu bewegen was meist sogar besser aussieht . Bei der Hirachie mußte in C4D (CE6) drauf achten das Namen mit Nummern beim Export verändert werden etc. Namen dürfen auch nur 8 Zeichen lang sein ohne Umlaute weil die durch _ ersetzt werden . Wenn du Zahlen verwendest kannst du Name'1' benutzen also in Anfürhungszeichen setzen , die bleiben dann so und die Anführungszeichen werden dann wieder druch _ ersetzt . Nur so als Info bevor du dich wunderst das du deine Namen nicht wieder findest in BB . |
||
BIG BUG |
|
---|---|---|
Die BB-Animationen-Aufnehmen-Wiederspiel-Befehle funktionieren doch nur für Position, Skalierung, etc. und nicht für die Gittermodelle selbst(die Vertices lassen sich nicht einzeln animieren)?
Oder geht das doch? |
||
B3D-Exporter für Cinema4D!(V1.4)
MD2-Exporter für Cinema4D!(final) |
![]() |
Markus2 |
---|---|---|
@BIG BUG
Stimmt meinte damit EntityScale . Für Explosionen kann man aber die Triangles prima in Types unterbringen und dann einfach wild rotierend rumfliegen lassen . |
||
![]() |
Thomas |
---|---|---|
ok,
was wenn ich aber komplexere Animationen brauche, soll ich alle Explosionen, alles Brechende und Schwingende selbst schreiben? ![]() greetings |
||
Konfuzius sprach: "Ich bin kein Mensch, der von Geburt an schon alles wusste. Ich bin aber ein Mensch, der zugleich das Alte verehrt und in seinem Streben unermuedlich ist." |
TK |
|
---|---|---|
Ich habe auch einige Probleme zu diesem Thema. Ich habe mit Cinema 4D ein Objekt erstellt. Es handelt sich um eine Weltkugel. Diese möchte ich in ein Hauptmenü eines Spiels einbinden. Das soll dann ungefähr so aussehen:
http://tkonline.funpic.de/menü.jpg Die Weltkugel im Hintergrund soll sich drehen. Was habe ich da für Möglichkeiten (ich möchte wenigstens erstmal ein B3D Programm erstellen, in dem sich die Kamera um die Kugel dreht, das Menü ist erstmal nicht so wichtig)? Ich kann mit Cinema 4D das Objekt als X oder 3ds Datei exportieren. Was eignet sich dazu besser? Könnte mir jemand einen Sourccode schreiben, bei dem sich die Kamera um die Weltkugel dreht? Gruß, Martin |
||
![]() |
Markus2 |
---|---|---|
@Thomas , ich habe nur die CE6 Version und Anim. kannste da vergessen . Cinema ist auch ein Raytracing Programm und nicht
direkt für Spiele ausgelegt . Immerhin kann man froh sein das man überhaupt 3DS und X Dateien exportieren kann . @TK Das bekommste ja wohl direkt in BB hin , oder ? CreateSphere ScaleMesh LoadTexture EntityTexture [/quote] |
||
TK |
|
---|---|---|
Zitat: @TK
[/quote]
Das bekommste ja wohl direkt in BB hin , oder ? CreateSphere ScaleMesh LoadTexture EntityTexture Nicht wirklich. Wenn ich die X/3ds Datei in B3D öffne, sehe ich nur eine durchgehend blaue Kugel. Lichtobjekte, Wolken, Athmospäre usw sind nicht vorhanden. Gruß, Martin |
||
![]() |
Markus2 |
---|---|---|
@TK
Ist BlitzBasic BlitzBasic oder ist BlitzBasic Cinema4D ? Du kannst Mark ja mal bitten einen Importer für C4D Files zu machen . Es wird halt nicht alles in 3DS oder X exportiert , aber das ist auch normal weil es ein fremd Format ist . 3DS ist nun mal 3D Studio und X ist DirectX . Das ultimative Format was alles kann gibbet nicht weil jedes Programm eben nur das speichert was nötig ist um es beim laden genau so wieder darzustellen wie es beim speichern war . Und in fremd Formaten kann man eben nicht alles abbilden , bzw. muß man sich an eine Richtlinie halten . |
||
TK |
|
---|---|---|
Wenn Mark einen Importer für c4d Files macht, könnte man dann c4d Files ohne Verlust einbinden?
Gruß, Martin |
||
![]() |
Thomas |
---|---|---|
@ TK
ich hoffe du weist über 3D Echtzeit-Technologien bescheid. Cinema 4D bietet deutlich mehr als in Echtzeit möglich ist, und auch nicht jedes neueste Mumbo-Jumbo ist in BB unbedingt realisierbar. Auch solltest du Dateiformate und deren Art Daten abzulegen bedenken. @ all other was nun? wie geht Ihr vor um bewegte Dinge in BB zu verwenden? Es ist doch eh meist so das zuerst das Mesh -hier- und dann die Animation -dort- erstellt wird..... arrrrrrrrr nebenbei darf ich noch das erstellen der Level nicht vergessen, eben noch eine grafische Hürde die zu nehmen ist. ich habe nun: -Milkshape -GtkRadiant -Total Terrain -Cinema 4D und hoffe damit ist alles abgedeckt. Stimmt mir hier jemand zu? greetings |
||
fredor |
|
---|---|---|
Hallo,
Das Thema 3D Objekte, ihre Formate halte ich inzwischen für eines der unfangreichsen Themen beim Programmieren. Irgendwie habe ich die erfahrung gemacht wenn ich mir ein Ziel gesetzt habe dauert es zumindest bei mir ungleich länger sich in die Objekterstellung und animation wie die eigenltliche Programmierarbeit... wirklich frustrieren... Das Format 3ds ist wirklich für animationen eines der ungeeignetsen Formate. Selbst aus 3d-Studio kann man nur mit der grossen aufwand überhaupt funktionierene Animationen exportieren. Allerdings nur mit sehr grossen langsamen 3ds Dateien. Ausserdem ist es glaube ich noch wichtig zu wissen dass das 3ds format keine Bones unterstützt. Leider auch nicht das X Format der Verison 7 wie es Blitz3d leider ja verwendet. Das einzige sinnvolle Format für blitz3d ist tatsächlich es irgendwie in das B3d Format zu bekommen. Als guter konverter hat sich Ulitamte Unwrap herausgestellt. Es exprotier seit einiger zeit auch das B3d Format mit Animationen / Bones und beachtet dabei auch noch die korrekte texturierung und ist sogar recht bezahlbar. Direkt X 9 und ich meine auch schon (8) unterstützt Boneanimationen. Man muss bei dem Programm seiner Wahl nur die animation in das neue X-Format bekommen und dann sollte der Export problemlos klappen. Eine Andere gute Möglichkeit ist über das MD3 Format zu gehen diese Format unterstützt meineserachtes auch Ultimate Unwrap zur Konvertierung. Dieses Format wird ja zum beispiel bei GMAX verwendet. ich hoffe ein wenig geholfen zu haben. bis dann gruss Fredor |
||
![]() |
Markus2 |
---|---|---|
@Thomas
Ich mache das so das ich in BB die Gelenke von einem Objekt heraus suche und diese dann mit den üblichen Bewegungs und Drehfunk. von BB Animiere . Das kostet mich weniger Zeit als in 3D Programm rumzufummeln . Ich meine die meisten nutzen hier Milkshape und dafür gibt es einen .B3D Exporter . |
||
![]() |
Thomas |
---|---|---|
yo markus2!
das ist der "REAL MAN" Style! Aber sage mir nun bitte nicht das du jedes Teil deiner 10 Waffen, deiner 2 Spielerfiguren und 20 Gegner selbst gecoded hast? Mal abgesehen von Levelereignissen, wie einbrechende Wände usw.... 8) let me see it, ive u have @ fredor ich geb dir natürlich recht,aber sie dich doch um, jedes der heutigen Entwicklerteams besteht aus mehr Grafikern als Programmierern. Das Verhältnis dürfte so bei 2:1 liegen. Und das ist frustrierend, du hast recht... Nicht das ich Grafiker nicht leiden kann, nein ich verehre die Besten sogar, sondern weil meine Arbeit viel mehr am Ende in massiver Grafik enden wird. Man coded in BB nunmal. 8) greetings |
||
![]() |
Markus2 |
---|---|---|
Komplizierte Objekte mache ich auch lieber in einem 3D Programm .
Dieser Roboter habe ich mal direkt aus dem Quelltext erzeugt und die Gelenke werden Programm gesteuert . Ist nen Screenshot aus BB ... ![]() ![]() |
||
Übersicht