Durchsichtige Bilder
Übersicht

![]() |
ApprauuuuBetreff: Durchsichtige Bilder |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
HallO!
Gibt es irgendeinen Bewehl, um Bilder um eine bestimme Stärke durchsichtig zu kriegen ?? Ich bin nämlich grad ein rundenbasierendes Strategiespiel am programmieren und die Felder, welche die Bewegungsreichweite anzeigen sollten halb durchsichtig sein, da man noch sehen sollte, wo man eigentlich hinläuft! (so wird alles verdeckt, wenn ich ne ausgefüllte grafik hab -.-) Hab überall nach nem Befehl gesucht, aber nichts gefudnen Bitte um Aushilfe ![]() |
||
![]() |
sbrog |
---|---|---|
Vielleicht mit Sprites | ||
x.Force |
|
---|---|---|
das hat dann aber nichts mehr mit 2d zu tun oder? | ||
AMD Athlon XP 2000+ | 1024mb DDR-Ram | Asus Radeon 9600XT | BENQ FP757 17°Zoll TFT Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern? (Konrad Adenauer) -.- |
![]() |
Freeman |
---|---|---|
also mit sprites wäre es wohl am besten, weil das eigentlich auch recht schnell wäre. Aber als sehr gute alternative kann ich dir noch die UserLib von TheShadow ans Herz legen, hab aber leider grad keinen Link bei mir...musste ma im userlib forum suchen.
FrEeMaN |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Die klassische Lösung (da es bei reinem 2D ja keine Sprites gibt) wäre es ein normales und ein "gefärbtes" Tileset zu erstellen.
Transparenzroutinen sind unter BB leider im Vollbildmodus zu langsam (aber ich erinnere mich dunkel daran dass da ein paar Jungs eine C++-DLL mit inline-asm erstellen wollten um das Speedproblem zu beheben. War allerdings vor dem letzten Forencrash. |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
![]() |
soli |
---|---|---|
http://www.blitzbase.de/quellcode/transparenz.zip
von http://www.blitzbase.de/2c.htm |
||
solitaire |
![]() |
Mr.Keks |
---|---|---|
die noch viel klassischere lösung wäre, jeden zweiten pixel transparent zu machen ![]() |
||
MrKeks.net |
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Würde aber auch noch klassischer aussehen: sprich: Schachbrett (würg) | ||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
Übersicht