Aktuelle Windows-Auflösung abfragen?
Übersicht

![]() |
GinaBetreff: Aktuelle Windows-Auflösung abfragen? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit, die aktuelle Aulösung von Windows abzufragen und in Blitz3D zu verwenden? Hab schon im Blitzbasic.com-Archiv nachgeschaut, aber da ist sie nicht (mehr) drin ![]() Thx, Gina. |
||
![]() |
ChrisAttack |
---|---|---|
Breite = GraphicsWidth()
Hoehe = GraphicsHeight() Graphics Breite,Hoehe,32,1 |
||
B3D
MSVC++ DX9SDK |
![]() |
Gina |
---|---|---|
Ne, damit bekomme ich die Auflösung von meinem Spiel, aber nicht die, die in Windows gewählt ist... ![]() Hatte ich auch schon probiert... Oder hab ich da was falsch gemacht? Gina. |
||
![]() |
ChrisAttack |
---|---|---|
achso...
ich kenn das aber nur mit blitzplus... du wechselst mit SetBuffer DesktopBuffer() in den .... DesktopBuffer() (wie überraschend ![]() nun kannst du mit den befehlen CLIENTWIDTH/HEIGHT die größe ermitteln |
||
B3D
MSVC++ DX9SDK |
![]() |
Vertex |
---|---|---|
Zitat: .lib "user32.dll"
apiGetSystemMetrics%(nIndex) : "GetSystemMetrics" Code: [AUSKLAPPEN] Const SM_CXSCREEN = 0
Const SM_CYSCREEN = 1 Print "Desktopwidth: "+apiGetSystemMetrics(SM_CXSCREEN) Print "Desktopheight: "+apiGetSystemMetrics(SM_CYSCREEN) WaitKey Und das gehört übrigens in Allgemein, da es absolut nix mit 3D zu tun hat. mfg olli |
||
![]() |
Gina |
---|---|---|
Achso, sorry, ich hatte es in 3D gepostet, weil ich Blitz3D benutze.
Dann bitte verschieben... ![]() Das mit der userlib hatte ich gesucht, werd ich gleich mal probieren. Vielen Dank, Gina. EDIT: Habs probiert: Im Fenstermodus funktioniert das einwandfrei, aber im Vollbildmodus zeigt er mir die SpieleAuflösung an. Ist das korrekt so, oder muss ich da irgendwas beachten? Wenn ich aber im Fenstermodus starte und die Desktopauflösung abfrage und danach in diese Auflösung wechsle, klappt es. Ist das richtig so? Thx, Gina. |
||
![]() |
Vertex |
---|---|---|
Ja die Funktion gibt dir die aktuelle Auflösung zurück, also gibt es auch die Auflösung im Vollbildmodus zurück.
Machs halt so: Code: [AUSKLAPPEN] Const SM_CXSCREEN = 0
Const SM_CYSCREEN = 1 DesktopWidth = apiGetSystemMetrics(SM_CXSCREEN) DesktopHeight = apiGetSystemMetrics(SM_CYSCREEN) Graphics 640, 480, 32, 2 SetBuffer BackBuffer() ... Text 0, 0, "Desktopwidth: "+DesktopWidth Text 0, 10, "Desktopheight: "+DesktopHeight ... Flip Es gibt noch eine andere API-Funktion die die Auflösung aus der Registry übernimmt, aber wäre hier ja nur unnötig. mfg olli |
||
![]() |
Gina |
---|---|---|
oki, besten Dank,
Gina. |
||
![]() |
Gina |
---|---|---|
Nochmal ich...
Wie frage ich die Farbtiefe des Desktops ab? Mein Startbildschirm flackert nämlich... Bzw. kann mir vielleicht jemand verraten, wo ich diese ganzen Funktionen aus der Windows -dll finden kann? Mit etwas Erläuterung vielleicht, welche wofür gut ist? Das wäre zauberhaft. Vielen Dank, Gina. |
||
![]() |
Vertex |
---|---|---|
Zitat: .lib "GDI32.dll"
apiGetDeviceCaps%(hDC, nIndex) : "GetDeviceCaps" .lib "User32.dll" apiGetDC%(hWnd) : "GetDC" Code: [AUSKLAPPEN] Print "Farbtiefe: "+apiGetDeviceCaps(apiGetDC(0), 12)
WaitKey Mit 8 bekommst du auch die X-Auflösung und mti 10 die Y Auflösung. API-Referenzen: http://www.activevb.de/rubrike...talog.html http://purebasic.de/files/win32.zip <- sehr gut VisualBASIC bzw. C++ Kenntnisse vorausgesetzt. Zitat: Das wäre zauberhaft. Vielen Dank, Gina.
Frauen... mfg olli |
||
![]() |
Gina |
---|---|---|
Vielen lieben Dank. Das klappt wunderbar... ![]() Visual Basic oder C++ kann ich nicht. Zumindest noch nicht ![]() Aber ich hab mir mal den Api-Guide installiert. Vielleicht reicht das ja. Wenn nicht, darf ich doch hier fragen, oder...? ![]() Liebe Grüße, Gina. |
||
Pfaff |
|
---|---|---|
Was sind das für Smilies? o_O | ||
Übersicht